Magura MDR-P / DT Swiss Centerlock Adapter

Registriert
3. Mai 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
Dornbirn, AUSTRIA
Hallo Boad
hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb die MDR-P nicht mit Cernterlock Adapter gefahren werden sollte? Ich meine, was könnte der technische Grund sein, weshalb das Magura nicht frei gibt?
Danke!
 
Ich nutze es so. Es empfiehlt sich aber, hin und wieder die CenterLock Mutter anzuziehen bzw. zu überprüfen. Dadurch, dass die MDR-P lose auf dem Kranz sitzt, sobald sie warm wird, hat das beim Bremsen auf die CelterLock Mutter einen Effekt wie bei einem Schlagschrauber. Ich hatte einmal eine lose Bremsscheibe deswegen. Wenn die Mutter dann zu weit runterfällt, könnte schliesslich die Scheibe aus den Pins fallen und - nun - durchdrehen und nicht mehr bremsen ... ist für Nichtschrauber daher nicht zu empfehlen!!!
 
Klingt nach dem einzig logischen Grund weshalb keine Freigabe von Magura existiert.
Wie oft ziehst du die Mutter nach?
Ich hab da kein Problem mit aber auch wenig Lust drauf nach ca. 50km jedes mal die Räder auszubauen und den Schlüssel anzusetzen.
 
Naja, das ist mit einer Nutzungsdauer nicht wirklich abschätzbar. Anders gesagt, es kann sich im Grunde die Mutter jederzeit lösen, je nach Situation. In den letzten 3-4 Jahren hatte ich allerdings nur einmal eine lose Bremsscheibe, und das erst kürzlich hinten. Ich ziehe die CenterLock Mutter mit dem DTSwiss Adapter mit 40Nm mit Drehmomentschlüssel an. Ich habe mir vorgenommen, hin und wieder nachzuziehen. Ich verdrehe die Bremsscheibe dann so, dass sie in Bremskraftrichtung kein Spiel zu den Pins hat. Das sollte theoretisch den Schlagschrauber-Effekt minimieren. Ich fahre 203er Scheiben hinten und vorne. Kleinere Scheiben haben vielleicht weniger Wirkung, wobei das auch nur eine theoretische Überlegung ist.
 
Klingt nach dem einzig logischen Grund weshalb keine Freigabe von Magura existiert.
Wie oft ziehst du die Mutter nach?
Ich hab da kein Problem mit aber auch wenig Lust drauf nach ca. 50km jedes mal die Räder auszubauen und den Schlüssel anzusetzen.
Wieso diesen Aufwand mit einem Adapter?

Es gibt die Mdr-p doch mit Centerlock zu kaufen...
s-l1601NQENBhRRLV30o_600x600.jpg
 
Ich greife das Thema auch nochmal auf. Ich nutze die MDR-P Scheiben als CL Version mit meiner MT7 am Enduro. Die CL gibt es nur bis 203mm Durchmesser. Am E-Bike hab ich die 6 Loch MDR-P in 220mm aufgerüstet und die hat schon nochmal mehr Power. Mein Gedanke war auch einfach die 6 Loch über den Shimano CL Adapter an mein Enduro zu bringen. Bei Bremsen will ich aber kein Risiko eingehen und hab Magura mal direkt angeschrieben warum es keine Adapterfreigabe gibt. Hier die offizielle Antwort:

WARNUNG: MDR-P 6-Loch Bremsscheiben sind nicht mit Centerlock Adapter zu verwenden – dies gilt für alle erhältlichen Durchmesser. Die Verwendung der Magura MDR-P 6-Loch-Bremsscheiben mit Centerlock-Adaptern ist nicht zulässig. Grund dafür ist, dass der Innenring der MDR-P-Scheibe aus Aluminium besteht und nicht für diese Verwendung ausgelegt wurde. Der Einfluss des, bei jedem CL-Adapter, vorhandenen CL-Verschlussrings sowie die Drehmomentübertragung von Bremsscheibe zu allen handelsüblichen Centerlock-Adaptern führt zu einer zu hohen Belastung des Aluminium-Innenrings, so dass dieser versagen kann.
 
Haben die Magura-Ingenieure dabei auch diesen Shimano CL-Adapter gedacht?
Denn der hält die Scheibe auch mit vorgespannten Schrauben.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...ck-adapter-sm-rtad05-fuer-6-loch-bremsscheibe
Ich hab genau den Adapter in meiner Anfrage erwähnt. Deshalb haben die wahrscheinlich das "allen handelsüblichen" fett und unterstrichen hervorgehoben 😅 Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass bei dem Shimano Adapter so viel mehr Kraft wirkt als wenn man die 6 Loch Scheibe einfach normal montieren würde.
 
Zurück
Oben Unten