Magura MT4,.... MT8

Hi, ich bin am überlegen ob ich mir eine Magura Bremse kaufe.

Allerdings bin ich etwas verwirrt. Zum einen, gibt es einen wirklichen Funktionsunterschied zwischen der MT4 und der MT8 ? Ich habe nur herausgefunden das die MT8 etwas leichter sein soll ( mir egal, ich hab mindestens 30Kg Übergewicht ) und das andere Bremsscheiben im Lieferumfang enthalten sind. ( sind die besser?)

Zum anderen, ich stße andauern auf den Hinweis "Modell2013", aber nirgends dadrauf ob und was zum Modell 2012 geändert/verbessert/bekannte Probleme behoben ,.... wurden.
Wisst ihr was an den 2013er Modellen anders/besser sein soll?

danke.

Unterschied? Keiner. Es ist eher so, dass die MT8 schlechter bremst als ne 4er.
Ich würde mir die aber nie kaufen, viel zu teuer. Lieber ne Shimano SLX, da bin ich bei 200€
inkl. Scheiben und Adaptern und dazu bremst die besser als ne MT ;)

Bei der 8er gabs mal nen Rückruf.
Mir kommts so vor, dass einige 2012er nen schwammigen Druckpunkt hatten.
Bei den 13ern hab ich das noch nicht gesehen, guter Druckpunkt. Ich glaube, die kann man nehmen.
Würde entweder MT4 oder MT6 nehmen.

Shimanos sind gut, keine Frage. XT oder Slx.

Den Shimano-Einwurf einfach mal ausblenden, das ist hier im Forum wie beim Pawlowschen Hund...

Die 8er bremst nicht besser als die 4er, sie ist nur leichter und sieht edler aus (Geschmackssache). Die anderen Scheiben sind ebenfalls nur dem Gewicht geschuldet, die Storm ohne SL, die z. B. bei der 4 mitgeliefert werden, sind sogar standfester als die mit SL.

Die 8er ist halt die Highend-Bremse mit Weltraummaterialien für Weightweenies. Mit einer 4er bist Du gut aufgestellt.
Die 4er hat übrigens den gleichen Bremssattel wie die 6er.

Genau die werde ich mir die Tage bestellen, wegen dem Angebot kam bei mir die Frage auf. Sonst wäre es auch die SLX oder XT geworden.

Leider passt meine Hope M4 nicht wirklich an das Scott Spark, und die original Avid Elixir 3 treibt mich zur Weissglut.

Das einzige was ich mit der Avid noch machen will ist: Herausfinden wie weit ich sie werfen kann"!!!

Zurück