Magura mt7 Bremswirkung! Bitte um Hilfe

Registriert
1. September 2020
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

Meine Magura MT7 weisen nicht die erhoffte, erwünschte Bremsleistung auf. Äussert sich wie folgt:
Die Bremsen ( vorne und hinten) packen nicht fest genug zu. Bei voll gezogenem Bremshebel schaffe ich es kaum beide Räder komplett zu blockieren. Als Vergleich habe ich mein ebike, an welchem bei voll gezogenem Bremshebel die Räder komplett blockieren.

Das System ist entlüftet, ich hab die Beläge gestern ausgebaut und leicht abgeschliffen( extrem vorsichtig um ein gerade Oberfläche zu erhalten, Die Beläge waren vor dem einbremsen neu) die Scheiben habe ich nochmals gründlich gereinigt. Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Ich würde auch mal einbremsen und so 50 - 100 km fahren . Vor allem viel bergab um die Bremse mal heiß zu bekommen . Wenn sie dann noch immer nicht funzt dann stimmt wirklich was nicht.
 
Das einbrennen hab ich für heute geplant. Aber 50-100km hab ich das auch vorher nicht gemacht. Ist das nicht etwas viel?
 
Check mal die Fittinge an den Bremssätteln. Die sind leider ab und an etwas undicht und es gelangt eine kleine Menge Öl an die Beläge.
 
Ich habe in einem der anderen mt7 Threads gelesen das ein stoppie für den User nicht bis schwer möglich ist. So gebt es mir auch. Das Vorderrad bekomme ich nichtmal komplett blockiert.
 
Ich habe in einem der anderen mt7 Threads gelesen das ein stoppie für den User nicht bis schwer möglich ist. So gebt es mir auch. Das Vorderrad bekomme ich nichtmal komplett blockiert.
Häh, MT Trail, die gefahren wird ☝️
480 Reach , unter 63 Lenkwinkel abgesenkte Dropper ~85 kg Fahrer (sitzend) mit einem Finger Stoppies ohne Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Steile Asphaltstraße. Bremse schleifen lassen und gleichzeitig ordentlich treten, dass sie richtig heiß wird. Alle 50 Meter mal kurz aufmachen und dann wieder von vorne. Nach spätestens 10 Minuten greift die.

Falls nicht, ist der Sattel wirklich undicht.
 
Hab 1 zu 1 genau das gleiche Problem mit meiner mt7, 2x komplett nach Anleitung entlüftet, Bremsflüssigkeit blasenfrei und bis zum Überlaufen drin, Druckpunkt fühlt sich gut an aber ich drücke den Hebel so stark wie es geht, sodass sie fast durch gedrückt ist, aber blockiert nicht ansatzweise, bremst vorne wie hinten mit voller Kraft als ob ich ne normale entspannte Bremsung mache.
Alle Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt inklusive Scheiben. Mittlerweile bin ich auch schon bei 220km Fahrleistung...
Könnten es die Beläge sein?
 
Hab 1 zu 1 genau das gleiche Problem mit meiner mt7, 2x komplett nach Anleitung entlüftet, Bremsflüssigkeit blasenfrei und bis zum Überlaufen drin, Druckpunkt fühlt sich gut an aber ich drücke den Hebel so stark wie es geht, sodass sie fast durch gedrückt ist, aber blockiert nicht ansatzweise, bremst vorne wie hinten mit voller Kraft als ob ich ne normale entspannte Bremsung mache.
Alle Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt inklusive Scheiben. Mittlerweile bin ich auch schon bei 220km Fahrleistung...
Könnten es die Beläge sein?
An Beläge darf nie Bremsenreiniger. Typische Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil. Dies zieht in die Beläge ein und kann nicht mehr verdunsten. Kann sein dass du dir die jetzt versaut hast. Was für einer war das denn.

Man kann es nicht oft genug wiederholen nur die Scheibe reinigen und nur mit Alkohol, Aceton oder Isopropanol.
 
An Beläge darf nie Bremsenreiniger. Typische Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil. Dies zieht in die Beläge ein und kann nicht mehr verdunsten. Kann sein dass du dir die jetzt versaut hast. Was für einer war das denn.

Man kann es nicht oft genug wiederholen nur die Scheibe reinigen und nur mit Alkohol, Aceton oder Isopropanol.
Hm gut zu wissen, danke, aber die Bremskraft war vorher schon Mist und nach dem Reinigen und entlüften genauso, ich werde einfach mal neue Beläge ausprobieren.
 
Hab das gleiche Problem. Beläge wechseln, entlüften, Scheibe reinigen hat nicht geholfen. Hast Du das Problem gelöst, @Urlauber_37 ?
Ich habe mittlerweile auf shigura umgebaut und vorne ist die Bremskraft jetzt der Anker wie er sein soll, hinten ist auch OK, blockiert jetzt, ein wenig schwammig, aber das liegt wohl an der deutlich längeren Leitung einfach Bremsbeläge hart eingebremst nochmal danach und jetzt zufrieden
 
Ich habe mittlerweile auf shigura umgebaut und vorne ist die Bremskraft jetzt der Anker wie er sein soll, hinten ist auch OK, blockiert jetzt, ein wenig schwammig, aber das liegt wohl an der deutlich längeren Leitung einfach Bremsbeläge hart eingebremst nochmal danach und jetzt zufrieden
Hatte mit der MT7 auch immer einen Anker. Keine Ahnung, warum das jetzt nicht mehr so ist, aber ich bin mit einer funktionierenden, gut eingestellten und gewarteten MT7 absolut zufrieden. Ich finde nur gerade den Fehler nicht.
 
Zurück
Oben Unten