Interessant wäre, wie intensiv Du die Bremse in den zwei Jahren genutzt hast.Mein Problem ist, dass diese immer nach ca genau 2 Jahren undicht werden.
@FelcrvServus, bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe auf zwei Rädern jeweils vorne und hinten Magura MT7 verbaut. Mein Problem ist, dass diese immer nach ca genau 2 Jahren undicht werden. Das ganze hat angefangen mit einer MT7 die ich 2020 gekauft habe und 2022 war es so, dass relativ plötzlich der perfekte Druckpunkt schlechter wurde. Also hab ich sie entlüftet und das hat genau null gebracht, das ging dann so weiter und ich hab sie weitere 4-5 Mal über ein halbes Jahr verteilt entlüftet ohne Besserung. Es hat mich zwar schon sehr gestört, aber ich hatte ja noch perfekte Bremskraft nur halt mit nem beschissenen Druckpunkt. Dann war es aber so, dass am Bremsgeber Öl ausgetreten ist, also hab ich sie über den Onlineshop zu Magura geschickt, da ja 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Die haben das auch sofort problemlos ausgetauscht und es hat funktioniert. Nun hab ich mit der Bremse seit paar Wochen wieder das Problem, dass der Druckpunkt extremst schlecht ist und Entlüften absolut nichts bringt und es noch schlimmer macht. Gleichzeitig hab ich noch ne andere MT7 bei der auch ca nach 2 Jahren plötzlich (zum Glück) im Stand, als ich die Bremse gezogen hab, auf einmal das Öl aus dem Geber gespritzt ist. Die Bremse ist jetzt auch seit nem Monat bei Magura, aber die haben sich seitdem nicht gemeldet. Und zwei weitere Magura haben jetzt auch das Problem, dass das der Druckpunkt seit kurzem schlechter wird und ich sie auch schon entlüftet hab ohne Erfolg. Ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt, da die Bremsen immer wenn sie neu/repariert waren perfekt funktioniert haben und dann immer nach 2 Jahren ca kaputt gehen. Hat hier irgendwer die selben Erfahrungen??
Von daher währe dann ( von mehr zu weniger Problemen )Zieht man nun in Relation wie viele Beiträge die einzelnen Bremsenhersteller hier haben, dann ist Magura ein Dauerbrenner.
der Magurabremssattel mag massiver und steifer sein (er ist aus einem Stück gefertigt) , Shimano hat dagegen bei den höherwertigen Systemen Keramikkolben, ich bin mir aber nicht sicher ob das eine Rolle spielt in Bezug Undichtigkeiten (es gibt viele Bremsanlagen welche problemlos mit Resinkolben laufen)meiner Erfahrung nach sind Shimano und Sram deutlich wertiger, verlässlicher und wartungsärmer als Magura. Allein die Verarbeitung, bei Magura ist sehr viel aus Plastik
Haben sie nicht. Die Maven hat einen zweiteiligen Sattel.-Durch den Verstärkungsbalken in der Mitte besonders steif (hat SRAM bei der Maven übernommen)
ich hab da eine andere TheorieHallo, danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe mal jetzt einfach ne neue Bremsscheibe in die Bremse getan und zack, plötzlich ein fast perfekter Druckpunkt (die alte Scheibe hatte grad mal ein halbes Jahr und um die 400-500km runter und war definitiv noch über dem Mindestwert von 1,8mm). Ich weiß net woran es liegt, weil ich habs jetzt auch getestet und kurzzeitig wieder die alte Scheibe rein gegeben, sofort wieder ein schrecklicher Druckpunkt. Ich weiß zwar net, ob es daran liegen kann, aber meine Vermutung wäre, dass die Kolben irgendwie so weit ausfahren mussten (wobei sie net mal wirklich stark ausfahren mussten; Bremsbelag auch noch fast wie neu) und dadurch vllt das Öl Reservoir "zu wenig" Öl hatte und deshalb irgendwie Luft oder so angesaugt hat, was dann gleichzeitig auch zu einem Öl Verlust geführt hat? Ich weiß wirklich net woran es sonst liegen kann, das wär meine einzig "logische" Erklärung. Tatsächlich hat das jetzt bei 2 anderen Bremsen auch geholfen, wo die Scheiben aber auch definitiv net älter als die oben genannte waren. Das würde dann für eine wirklich schlechte Haltbarkeit der Magura Scheiben sprechen...