Magura MT7 dauernd undicht?

Registriert
22. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Servus, bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe auf zwei Rädern jeweils vorne und hinten Magura MT7 verbaut. Mein Problem ist, dass diese immer nach ca genau 2 Jahren undicht werden. Das ganze hat angefangen mit einer MT7 die ich 2020 gekauft habe und 2022 war es so, dass relativ plötzlich der perfekte Druckpunkt schlechter wurde. Also hab ich sie entlüftet und das hat genau null gebracht, das ging dann so weiter und ich hab sie weitere 4-5 Mal über ein halbes Jahr verteilt entlüftet ohne Besserung. Es hat mich zwar schon sehr gestört, aber ich hatte ja noch perfekte Bremskraft nur halt mit nem beschissenen Druckpunkt. Dann war es aber so, dass am Bremsgeber Öl ausgetreten ist, also hab ich sie über den Onlineshop zu Magura geschickt, da ja 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Die haben das auch sofort problemlos ausgetauscht und es hat funktioniert. Nun hab ich mit der Bremse seit paar Wochen wieder das Problem, dass der Druckpunkt extremst schlecht ist und Entlüften absolut nichts bringt und es noch schlimmer macht. Gleichzeitig hab ich noch ne andere MT7 bei der auch ca nach 2 Jahren plötzlich (zum Glück) im Stand, als ich die Bremse gezogen hab, auf einmal das Öl aus dem Geber gespritzt ist. Die Bremse ist jetzt auch seit nem Monat bei Magura, aber die haben sich seitdem nicht gemeldet. Und zwei weitere Magura haben jetzt auch das Problem, dass das der Druckpunkt seit kurzem schlechter wird und ich sie auch schon entlüftet hab ohne Erfolg. Ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt, da die Bremsen immer wenn sie neu/repariert waren perfekt funktioniert haben und dann immer nach 2 Jahren ca kaputt gehen. Hat hier irgendwer die selben Erfahrungen??
 
Leider sehr häufig bei Magura. Ein bisschen zu viel Druck an der Spritze beim Entlüften oder zu viel Öl im System beim zurücksetzten von Bremskolben, weswegen die Membran platzt und man dann erst eine Weile sporadisch wandernden Druckpunkt hat bis der Geber dann irgendwann komplett ausfällt.
Es hilft etwas, wenn man das Entlüften echt behutsam macht und beim zurücksetzen der Bremskolben immer oben am Bremsgeber die Entlüftungsschraube auf macht.
Es gibt einen guten Grund warum man so häufig "Shigura" Bremsen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du die Erfahrung jetzt selbst an mehreren Bremsen gemacht hast, musst Dich halt entscheiden, ob Du Dich darauf verlassen willst, dass das jedesmal über die Dichtigkeitsgarantie läuft und Dich damit abfinden kannst, dass der Fehler immer wieder auftritt und die Bremse eine Weile weg ist.

Ich bräuchte es eher nicht...
 
Wenn man sich den Markt so anschaut, dann sind die am meisten verbauten Bremsen bei Komplettbikes von SRAM oder Shimano. Magura schätze ich auf Platz 3.
Bekanntlich schreiben Menschen in Foren meistens dann, wenn sie Probleme haben. Zieht man nun in Relation wie viele Beiträge die einzelnen Bremsenhersteller hier haben, dann ist Magura ein Dauerbrenner. Das lässt mich schlussfolgern, dass die Qualität und/oder Leistung von Magura schlechter ist als SRAM und Shimano.

Jede Bremse hat seine Macken, Vorteile und Nachteile aber bei Magura häuft sich das hier. Sicherlich keine aussagekräftige Statistik aber irgendwo doch ein Indiz.
 
Bin früher immer Magura gefahren, als die Bremsen noch Louise oder Martha hießen. Da war ich eigentlich immer zufrieden.
Dann kamen die MT 4/ MT 6 und wie sie heißen, und hiermit die oben beschriebenen Probleme. Als mir das mal beim "Korsika Cross" passiert ist, war das der Ausgangspunkt auf Shimano XT zu wechseln. Seitdem nie mehr ein Bremsenproblem gehabt.
Auch nur so ein Schlaglicht.
Habe an alten Bikes übrigens immer noch die Louise- funktioniert immer noch.
 
Servus, bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe auf zwei Rädern jeweils vorne und hinten Magura MT7 verbaut. Mein Problem ist, dass diese immer nach ca genau 2 Jahren undicht werden. Das ganze hat angefangen mit einer MT7 die ich 2020 gekauft habe und 2022 war es so, dass relativ plötzlich der perfekte Druckpunkt schlechter wurde. Also hab ich sie entlüftet und das hat genau null gebracht, das ging dann so weiter und ich hab sie weitere 4-5 Mal über ein halbes Jahr verteilt entlüftet ohne Besserung. Es hat mich zwar schon sehr gestört, aber ich hatte ja noch perfekte Bremskraft nur halt mit nem beschissenen Druckpunkt. Dann war es aber so, dass am Bremsgeber Öl ausgetreten ist, also hab ich sie über den Onlineshop zu Magura geschickt, da ja 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Die haben das auch sofort problemlos ausgetauscht und es hat funktioniert. Nun hab ich mit der Bremse seit paar Wochen wieder das Problem, dass der Druckpunkt extremst schlecht ist und Entlüften absolut nichts bringt und es noch schlimmer macht. Gleichzeitig hab ich noch ne andere MT7 bei der auch ca nach 2 Jahren plötzlich (zum Glück) im Stand, als ich die Bremse gezogen hab, auf einmal das Öl aus dem Geber gespritzt ist. Die Bremse ist jetzt auch seit nem Monat bei Magura, aber die haben sich seitdem nicht gemeldet. Und zwei weitere Magura haben jetzt auch das Problem, dass das der Druckpunkt seit kurzem schlechter wird und ich sie auch schon entlüftet hab ohne Erfolg. Ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt, da die Bremsen immer wenn sie neu/repariert waren perfekt funktioniert haben und dann immer nach 2 Jahren ca kaputt gehen. Hat hier irgendwer die selben Erfahrungen??
@Felcrv
Wie oft wurden in den 2 Jahren die Bremsbeläge gewechselt?
Kolben dabei zurückgedrückt?
 
Zieht man nun in Relation wie viele Beiträge die einzelnen Bremsenhersteller hier haben, dann ist Magura ein Dauerbrenner.
Von daher währe dann ( von mehr zu weniger Problemen )
1. Platz Magura , 2. Platz Shimano u. 3. Platz Sram
wobei im Bereich der billigen Bremsen bei den günstigeren Bikes sicherlich zum großen Teil Shimano verbaut werden u. von den günstigen Bremsen ohne Servowave es doch ganz wenige Beschwerden kommen.
 
meiner Erfahrung nach sind Shimano und Sram deutlich wertiger, verlässlicher und wartungsärmer als Magura. Allein die Verarbeitung, bei Magura ist sehr viel aus Plastik. Habe letztes Jahr mal eine MT7 ausprobiert und mit der hatte ich echt viele Probleme, u.a. wandernden Druckpunkt, häufiges entlüften, nahezu unmöglich schleiffrei einzustellen (bei dicken Scheiben) und generelle Undichtigkeiten. Bremskraft war super aber das kann shimano mindestens genau so gut.
 
Was die Bremssättel betrifft sehe ich Magura klar im Vorteil gegenüber Shimano/SRAM.
-Sowohl der Reibring ist breiter als auch die Fläche des Bremsbelags ist bei der MT 5 größer als bei Shimano- und auch SRAM-Bremsen (Ausnahme: Maven)
-Aus einem Stück geschmiedet.
-Durch den Verstärkungsbalken in der Mitte besonders steif (hat SRAM bei der Maven übernommen)

Zu den Hebeln kann ich nur soviel sagen: ich habe meine Magura Sättel gleich mit Shimano-Hebeln kombiniert. Ich bremse seit 180.000 hm sehr gerne damit!
 
meiner Erfahrung nach sind Shimano und Sram deutlich wertiger, verlässlicher und wartungsärmer als Magura. Allein die Verarbeitung, bei Magura ist sehr viel aus Plastik
der Magurabremssattel mag massiver und steifer sein (er ist aus einem Stück gefertigt) , Shimano hat dagegen bei den höherwertigen Systemen Keramikkolben, ich bin mir aber nicht sicher ob das eine Rolle spielt in Bezug Undichtigkeiten (es gibt viele Bremsanlagen welche problemlos mit Resinkolben laufen)

den grossen Unterschied sehe ich beim Magura Geber, die Plastikoptik mag ich gar nicht, auch wenn es ein Carbonfasermix ist, die Befestigungsschrauben sehen aus wie Holzschrauben, die Gewinde und die Plastikentlüfterschraube sind sehr empfindlich (auch der Deckel bei der Membran), die Übertragung zum Geberkolben erfolgt direkt mit einem Bolzen (nicht gelagert, nicht mittig und Einlaufstelle im Alukolben) , der Federwiderstand ist doppelt so hoch wie bei meinem XT Geber (selbst gemessen)

der Magurageber generiert deutlich weniger Druck wie mein XT Geber (selbst gemessen) und der Hebelweg ist auch spürbar länger trotz geringen Lichtspalt

mein XT Geber überträgt die Kraft vom Hebel zum Kolben über eine gelagerte Rolle mittig über einen Stössel mit Kugelpfanne, der Lichtspalt ist hoch und der Hebelweg ist trotzdem kürzer (Servowave mit variabler Übersetzung) und damit auch mit mehr max. Druck

ich kann daher gut verstehen wenn manche auf Shimanogebern umbauen

Lg Tirolbiker63

rechts Magura MT5 Griff (Plastik)
IMG_20240314_091624_edit_684244858841421.jpg
Mechanik beim MT5 Geber (Bolzen schert nicht mittig über den Kolben und verursacht Einlaufmulde)
IMG_20240314_091538_edit_684280562633082.jpg
Magurakolben mit etwas aussermittige Einlaufmulde (vom Bolzen)
IMG_20240314_091513_edit_684302916540891.jpg
oben Shimanostössel mit Kugelpfanne (drückt immer mittig und läuft nicht ein)
IMG_20240314_091418_edit_684334174976824.jpg
gelagerte Mechanik beim XT Geber
IMG_20240314_091601_edit_684264532133605.jpg
Befestigungsschrauben Magura
IMG_20240314_102644_edit_684994923887140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe mal jetzt einfach ne neue Bremsscheibe in die Bremse getan und zack, plötzlich ein fast perfekter Druckpunkt (die alte Scheibe hatte grad mal ein halbes Jahr und um die 400-500km runter und war definitiv noch über dem Mindestwert von 1,8mm). Ich weiß net woran es liegt, weil ich habs jetzt auch getestet und kurzzeitig wieder die alte Scheibe rein gegeben, sofort wieder ein schrecklicher Druckpunkt. Ich weiß zwar net, ob es daran liegen kann, aber meine Vermutung wäre, dass die Kolben irgendwie so weit ausfahren mussten (wobei sie net mal wirklich stark ausfahren mussten; Bremsbelag auch noch fast wie neu) und dadurch vllt das Öl Reservoir "zu wenig" Öl hatte und deshalb irgendwie Luft oder so angesaugt hat, was dann gleichzeitig auch zu einem Öl Verlust geführt hat? Ich weiß wirklich net woran es sonst liegen kann, das wär meine einzig "logische" Erklärung. Tatsächlich hat das jetzt bei 2 anderen Bremsen auch geholfen, wo die Scheiben aber auch definitiv net älter als die oben genannte waren. Das würde dann für eine wirklich schlechte Haltbarkeit der Magura Scheiben sprechen...
 
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe mal jetzt einfach ne neue Bremsscheibe in die Bremse getan und zack, plötzlich ein fast perfekter Druckpunkt (die alte Scheibe hatte grad mal ein halbes Jahr und um die 400-500km runter und war definitiv noch über dem Mindestwert von 1,8mm). Ich weiß net woran es liegt, weil ich habs jetzt auch getestet und kurzzeitig wieder die alte Scheibe rein gegeben, sofort wieder ein schrecklicher Druckpunkt. Ich weiß zwar net, ob es daran liegen kann, aber meine Vermutung wäre, dass die Kolben irgendwie so weit ausfahren mussten (wobei sie net mal wirklich stark ausfahren mussten; Bremsbelag auch noch fast wie neu) und dadurch vllt das Öl Reservoir "zu wenig" Öl hatte und deshalb irgendwie Luft oder so angesaugt hat, was dann gleichzeitig auch zu einem Öl Verlust geführt hat? Ich weiß wirklich net woran es sonst liegen kann, das wär meine einzig "logische" Erklärung. Tatsächlich hat das jetzt bei 2 anderen Bremsen auch geholfen, wo die Scheiben aber auch definitiv net älter als die oben genannte waren. Das würde dann für eine wirklich schlechte Haltbarkeit der Magura Scheiben sprechen...
ich hab da eine andere Theorie

der Weg zum Druckpunkt ändert sich natürlich wenn man eine dickere Scheibe rein gibt da der Kolben früher auf die Scheibe trifft, die Quadringe sind dabei nicht mehr voll vorgespannt und die Kolben stellen dann nicht mehr nach bis sich der Belag soviel abgenutzt hat dass die volle Vorspannung erreicht wird, bis dahin wird der Weg zum Druckpunkt wandern, und danach ist es wieder wie vorher

wie @gakul bereits geschrieben hat, der Plastikgeber ist empfindlich, wenn man zuviel Druck beim Kolben zurück setzen oder beim Entlüften aufbaut dann ist der Geber hin, ganz heikel ist es auch wenn man den Kolbenweg z.B. durch einen straff sitzenden Bleedblock einer zu dicken Scheibe oder hinein gezwängte Beläge sperrt und dann am Geber drückt

durch den blockierten Kolbenhub baut der Geber sofort Druck auf bevor der Geberhub die Bohrung zur Membran (im Ausgleichsbehälter) verschliessen kann, dabei geht der Geberdruck dann voll in den Ausgleichsbehälter und dann schiesst es dir ein Loch in die Membran (Bremsölaustritt am Geber) oder es bricht der Membrandeckel und der Geber ist auch hinüber

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten