Magura MT5 Kolben und Hebel undicht?

Registriert
1. Dezember 2019
Reaktionspunkte
7
Hi,
Heute auf dem Trail hat meine Magura MT5 schleichend ihren Druckpunkt verloren, man konnte den Hebel komplett durchdrücken. Mehrmaliges Pumpen hat ihn kurzzeitig zurückgeholt, nach ein paar Meter fahren war er aber wieder weg.

Zuhause wollte ich sie dann entlüften, das hat auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geklappt, es gab einfach keinen Druckpunkt mehr. Die Suppe die beim ersten mal durchdrücken rauskam war auch pechschwarz. Die andere Bremse konnte ich auf Anhieb perfekt entlüften, also an der Entlüftungstechnik lag es nicht ;)

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass sowohl die Kolben, als auch der Hebel undicht sind. Weiß nicht ob das jetzt vom zu vielen Kolben reindrücken ect. kommt. Bei der anderen Bremse ist das auf jeden Fall nicht so. Aber Hebel UND Kolben undicht? Hab mal zwei Videos angehängt. /edit link dazu eingefügt

https://drive.google.com/drive/folders/1ZW4rMdWFDiSey00dySe6AHd9o0MXKoMe
 
Wenn du den Hebel durch einen Sturz abbrichst ist das keine Garantie. Das hat natürlich nichts mit den Dichtungen zu tun. Keine Ahnung ob man durch einen Sturz eine Dichtung kaputt machen kann, ich vermute mal nein. Daher sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Man könnte auch einfach mal den Telefonhörer hin die Hand nehmen, alternativ den Fall schildern und einfach mal nachfragen.
 
Also wie dein Bremshebel aussieht kann ich mir gut vorstellen, dass da was kaputt gegangen ist.

Beim Bremssattel stimmt auch was nicht.

Oder hast du die Leitung mit Druck am Ende befüllt? Wenn zuviel drinnen ist, dann sucht sich das öl halt den Weg des geringsten Wiederstandes was halt an Dichtungen oder Kolben vorbei wäre.

Garantie vermute ich wird nicht greifen. Ich habe jetzt noch keine MT5 zerlegt, theoretisch könntest du aber die neue Kolben holen und schauen, ob es für den Geber oben Ersatzteile gibt.

Die Kolben wären das geringste Problem. Oben könnte das aber arg fummelig werden.

Auf der sicheren Seite wärst du mit einer neuen VR Bremse. Die MT5 ist da noch erschwinglich mit ca. 70€.
 
Also für die Bremsgriffeinheit sollte das hier passen:

Klick mich

Kolben hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Du kannst aber auch, wie oben schonmal erwähnt, Magura direkt anschreiben.

Jedenfalls vor 13 Jahren waren die kulant was Ersatzteile angeht (da war meine alte Gustav M undicht)... aber keine Ahnung wie das heute nun ist.
 
Danke für eure Antworten.

Am Geber ist mir noch aufgefallen, dass da der Stift am Hebel, der den Kolben reindrückt, abgeschliffene Stellen hat. Meine Vermutung ist, dass er verzogen ist und so innen im Geber etwas beschädigt und somit der Kolben undicht wurde. Erklärt auch das verdeckte Mineralöl mit vermutlich Metallspänen. In der Leitung hab ich beim Ausbau dann auch noch eine grenzwertig tiefe Kerbe gesehen und letztendlich einfach für eine komplett neue Bremse entschieden, Leitungen alleine kosten ja schon 20€.

Nur Schade, dass so bis auf EBT Schrauben nichtmal wirklich Ersatzteile anfallen, weil alles andere kaputt ist^^

Oder hast du die Leitung mit Druck am Ende befüllt? Wenn zuviel drinnen ist, dann sucht sich das öl halt den Weg des geringsten Wiederstandes was halt an Dichtungen oder Kolben vorbei wäre.

Wie meinst du das? Kann man wirklich mit zu viel Druck befüllen? Wenn man das Entlüftungskit zum Schluss am Sattel abschraubt und die Schraube wieder dranmacht, läuft doch zwangsläufig wieder minimal etwas raus, sodass zu viel Druck praktisch unmöglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor paar Tagen hinten an meiner shigura (saint+mt5) das kein Druckpunkt so richtig mehr da war. Bremsleistung am Trail war auch merklich schlechter. Habe es erst auf die galfer Beläge im Vergleich zu den trickstuff Power Belägen geschoben.
Schnell entlüften am Bremshebel hat nicht viel gebracht. Dann mal Hinterrad ausgebaut und dabei erstmal festgestellt das unter dem bremssattel ein Tropfen Bremsflüssigkeit war und der Kolben wo auch die Bremsflüssigkeit war nicht mehr rausgefahren ist.
Alles sauber gemacht und mit bremskoblen fett von ate mobilisiert bis alle Kolben gleich raus fahren. Einmal noch neue Bremsflüssigkeit drauf und dabei entlüftet und die Bremse funktioniert wieder einwandfrei. Mehrmals wieder fahren gewesen, der Druckpunkt ist immer noch gleich und der Sattel ist komplett trocken.

Vielleicht hilft das ja irgendwie 😅
 
Ich hab da bei drei verschiedenen Fällen mit jedesmal demselben Fehler und jedesmal innerhalb der Garantiezeit andere Erfahrungen gemacht…
Dann haste falsch reklamiert. ;)
Bei insgesamt 4 Reklamationen über die Jahre habe ich jedesmal anstandslos eine komplett neue Bremse, sogar richtig abgelängt erhalten. Geht in der Regel 1 Woche, auch in der Hauptsaison.
 
Zurück
Oben Unten