Undichter Nehmer TRP DHR - Evo

Registriert
30. April 2023
Reaktionspunkte
2
Moin,

meine ganze 4 Tage alte TRP DHR EVO sifft an allen 8 Nehmerkolben etwas.

Kurz vorab, beim Entlüften ist mir der Bleedblock rausgerutsch, wodurch ein Kolben rausgeploppt ist. Gerade wieder eingesetzt, vermeindlich gut die Sauerrei abgewischt.

Nach den ersten Praxiseinsätzen bin ich jetzt beim.. 6. Paar Belägen, die von hinten durch mit Öl vollgesogen sind.

Ich habe mangels TRP Öl Shimano genommen, aber das wirds ja wohl nicht sein.

Die Bremse an sich ist genial, Hammer druckpunkt, massig Modulation, ordentlich Bumms wenn man mal zieht.

Heute habe ich akribisch 4-5 Mal beide Sättel mit Alkohol, vielen sauberen Tüchern gerreinigt.

Beläge rein - Nach 3-4 mal Hebel ziehen sehen alle 4 Beläge von hinten so aus, schöner Öl Ring in Kolben Form.

An sich sag ich m
IMG_20230706_201355.jpg
IMG_20230706_201451.jpg
ir ja, gut, Kantringe defekt / Kolben zu klein, wie auch immer, undicht eben.

Aber gleich alle 8?

Hat wer ne Idee? Fahren Samstag in den Urlaub, echt nervig
 
Bist du absolut sicher, dass das Öl aus der Bremse raus kommt? Ich denk mal du hast nachm entlüften nicht sauber geputzt 🤓. Dass alle 8 Kolben siffen kann ja fast nicht sein. Mach mal wirklich alles sauber und trocken und dann über Nacht den Löschpapier Versuch.
 
Das hatte ich nach ner Sauerei bei Entlüften auch mal.
Problem könnten die Sandwich-Kolben sein, dass zwischen dem Edelstahl-Topf und dem Phenol- Einsatz sich Öl gesammelt hat dass dann beim Bremsen zu den Belägen wandert.
Da muss man akribisch mit Wattestäbchen und Isopopanol säubern, dann hat sich das.
Evtl vor dem Einsetzen mit Papiertüchern zw. Kolben und Bleedblock über Nacht (mit Gummiband/Kabelbinder Druck aufbauen) testen bevor du neue Beläge einsetzt.
 
Bist du absolut sicher, dass das Öl aus der Bremse raus kommt? Ich denk mal du hast nachm entlüften nicht sauber geputzt 🤓. Dass alle 8 Kolben siffen kann ja fast nicht sein. Mach mal wirklich alles sauber und trocken und dann über Nacht den Löschpapier Versuch.
Hi, das dachte ich mir auch (so wie ich mich kenne :D, habe jedoch wirklich gründlich mehrfach gesäubert. Ich hatte über Nacht nochmal Papier zum aufsaugen hinter den Belägen & schaue gleich mal.
 
Das hatte ich nach ner Sauerei bei Entlüften auch mal.
Problem könnten die Sandwich-Kolben sein, dass zwischen dem Edelstahl-Topf und dem Phenol- Einsatz sich Öl gesammelt hat dass dann beim Bremsen zu den Belägen wandert.
Da muss man akribisch mit Wattestäbchen und Isopopanol säubern, dann hat sich das.
Evtl vor dem Einsetzen mit Papiertüchern zw. Kolben und Bleedblock über Nacht (mit Gummiband/Kabelbinder Druck aufbauen) testen bevor du neue Beläge einsetzt.
Ja, das hatte ich auch vermutet. Ich mache nochmal Sauber heute & nehme eben 4 Paar Beläge mit in die Woche Urlaub :D

In dem Loch im Keramikeinsatz sammelt sich wahrscheinlich was
 
Also, hier mal das Papiertuch nach der Nacht mit Druck. Schwer zu beurteilen was Öl & was einfach nur Kolbenabdruck ist

Vorne sahs ähnlich aus. Es wird definitv weniger, ich mach heute nochmal gut sauber mit Q Tips. Allerdings habe ich auf YouTube jemanden mit vermeindlich undichten Kolben gefunden, dem hat TRP einen neuen Sattel geschickt - der Ebenfalls undicht gewesen sein soll

IMG_20230707_085159.jpg
 
So!

Die Keramikeinsätze mal rausgefummelt, dahinter wars ganz gut feucht. Gut geputzt, IPA, Druckluft etc. Ein 20 Minütiger Gummiband Test mit Papier hinterm Belag zeigt nichts feuchtes mehr. Neue Beläge drinnen, eingebremst, bis jetzt top. Mal hoffen das es hält / oder das das Problem war, ansonsten ist die Bremse, gerade mit dem Oak Hebel nähmlich genial
IMG_20230707_113353.jpg
 
Oak-Hebel?
Sehen ähnlich aus wie die von Freedom Coast (Tipp für Leute mit kleinen Händen), nur nicht so krass von Offset.
https://freedomcoast.net/collections/brake-levers
Jup, Oak macht auch nen Magura hebel, wobei man sich damit ohne Erfahrung zügig unbewusst die Schnüffelbohrung zum AGB verschließt, nicht sooo toll.

Der Hebel ist etwas weniger stark Übersetzt, etwas mehr Leerweg aber deutlich mehr Bumms. Bringt den Hebel auch näher an den Lenker. Der Flache Teil ist in Kombi mit den Innerbarends genial.


Bremse ist jetzt nach 2-3 kurzen Probefahrten & 5 Stunden Standzeit dicht :)
 
Zurück
Oben Unten