Hayes Dominion A4 oder TRP EVO DH-R

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass es bei der Dominion (und auch bei der Formula Cura) keinen rechten oder linken Bremshebel gibt. Der Bremshebel ist beidseitig ausgeführt was ganz praktisch ist. Der einzige Unterschied zwischen VR und HR Bremse ist somit die Leitungslänge. Bei der TRP und Hope gibts rechte und linke Bremshebel.
Der Leitungsanschluss am Bremssattel ist bei der Dominion auch drehbar, so wie bei der TRP. Bei der Hope und Cura sind die Anschlüsse fix.
 
Ok, man kann ihn bei Hope eingeschränkt nach innen und aussen drehen, aber nicht nach oben oder unten was eigentlich sinnvoll wäre.

Nimm den Ringanschluss, schraub ihn ab und setz ihn hinter den Anschlag gedreht wieder drauf. Wüsste zwar nicht wozu, aber es ist nicht so, dass man es nicht machen könnte.
Eigentlich ist nur ein kleiner Drehbereich durch den seitlichen Sicherheits-Anschlag "totgestellt". Leider kann man dadurch die Leitung nicht in die Speichen hängen, das ist in der Tat schlimm 😢 😉
 
Wüsste zwar nicht wozu, aber es ist nicht so, dass man es nicht machen könnte.
Genau das habe ich gemeint :D
Aber das ist ja nur ein kleines Detail. Der Hope V4 Bremssattel ist schon sehr fein gemacht, viel gibts da nicht zu meckern. Falls jedoch mal eine neue Generation rauskommt könnten sie ja den Ringverschluss auf die Seite setzen. So wie bei den neueren Shimanos, SRAM, Magura, TRP, Hayes...

Ich habe nochmal meinen Beitrag, wo ich das Thema angesprochen habe durchgelesen und mich leider nicht sehr präzise ausgedrückt. Natürlich ist der Hope Leitungsanschluss, bedingt dass er ein Ringanschluss ist, drehbar. Das ist natürlich richtig. Aber nur nach links oder rechts was eben nicht sehr viel bringt. Was ich aber gemeint habe ist, dass der Anschluss nach oben oder unten fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Ringanschluss dann im 90° Winkel seitlich zur Anschraubfläche steht, dann kommt jemand anders und meckert, dass der Anschluss sich nicht im seitlichen Winkel verstellen lässt. An der Gabel finde ich den Leitungsabgang von Hope z.B. ideal im Vergleich zu anderen.
Man kann's halt nicht jedem recht machen, bzw. irgendjemand wird immer irgendwas zu meckern finden ;)

Wie die Anschlüsse oder die Form des Bremssattels ideal passen hängt sowieso vom Anschraubpunkt ab. Das macht keinen Sinn sowas generisch zu diskutieren wenn es keine konkrete Problemstellung dazu gibt. Es gibt Rahmen da passt ein Hayes Sattel mit seiner Art des Anschlusses ideal und ein Hope Sattel ist eher Mist, andersrum genauso, und dann gibt's andere da geht nur ein Shimano 2-Kolben Sattel vernünftig dran. Besonders "toll" wird es bei Postmountaufnahmen auf der Kettenstrebe, wenn man da Pech hat funktionieren überhaupt nur wenige Sättel und Bremsscheibendurchmesser. Um eine konkrete Art des Anschlusses als positiv oder negativ Kriterium zu identifizieren müsste man also imo erst mal wissen wo das angeschraubt werden soll...
 
Da hier der Forumsintellekt versammelt ist: kann man an Shimano Bremssätteln (M8100) dickere Scheiben als 1,8mm verbauen, oder ist dann der Leerweg massiv reduziert? (Fänd ich nicht so schlimm)
 
klar geht das, packen ja viele die TS HD Dächle Scheibe an ihre XT Bremse.
Der Leerweg wird sich dabei auch nicht reduzieren.
Der ist ja NUR bedingt durch den Rollback/Rückzug durch die Kolbendichtungen.
Wenn Leute ihre Bremse überfüllen um Leerweg zu reduzieren wird dadurch auch nur solange dieser Leerweg reduziert bis durch Belagverschleiß wieder genug Platz für den "normalen" Rollback ist.
 
So, kurze Rückmeldung von mir.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die ganzen - teilweise auch sehr detaillierten - Antworten.

Ich habe mich nun für die Dominion A4 mit den normalen Hebeln entschieden, die TRP scheint mir von der Hebelweiteneinstellung nicht passend zu sein (gibt aber mittlerweile einen kleineren Hebel von Freedomcoast USA - mit Zoll ist das aber sauteuer).
Die Hope Tech 4 v4 hätte mich tatsächlich auch interessiert, aber der Leitungsabgang ist erst mit den neueren Batches des Kavenz kompatibel.

Ich hoffe, dass ich mit der Bremse glücklicher werde als mit der Code RSC oder der Magura MT5.
Da ich weniger oft sehr lange Trails „stolperbike“ als @scylla, sollte sich das geschilderte Problem für mich nicht limitierend auswirken.

Achja, ich werde die Bremse direkt mit Galfer Pro oder Advanced Belägen fahren 🤘

Viele Grüße,
Christian
 
Auch noch kurz mein Senf:

Fahre ne Domi T4 (203/203) am Trailbike, vorher Saint (203/203)

Von der absoluten Bremsleistung vergleichbar, aber die Dosierung ist bei der Hayes UM WELTEN besser. Druckpunkt ist immer da wo er sein soll (ca. halber Hebelweg) und immer gleich, egal, wie abgefahren die Beläge sind. Zudem ist die Bremse (alles original, Beläge, Scheiben) wirklich leise, da rubbelt, gluckert und zwitschert und quietscht nix.

Die Madenschrauben zum schleiffreien einstellen der Sättel sind ein nettes Gimmick, aber nach dem 1. Versuch mach ich's wie immer (ohne diese Schrauben). Dauert auch nicht länger.

Mangelnde Bremsleistung und späten Druckpunkt, wie hier vereinzelt berichtet, kann ich nicht bestätigen (wiege fast 100 kg)

Gewicht und klobige Bremshebel stören mich jetzt weniger, wobei beides bei der T4 ja weniger ausgeprägt ist.

In der Summe beste Bremse, die ich gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vlt für @vitamin0c jetzt nicht mehr so interessant, ich bin vor kurzem auf ein Review verschiedener bremsen gestoßen.

Ich finde der reviewer schafft es gut das hebelgefühl treffend zu beschreiben. Dosierbarkeit ist ja bekanntlich recht subjektiv.

Blister Bremsen Vergleich

Vlt interessiert es ja einen der mitlesenden. Ausserdem würde mich interessieren ob ihr eure bremse dort treffend beschreiben seht oder nicht.
 
Hallo,

Frage in die Runde, ob bei jemanden dies auch vorgekommen ist.
Am Wochenende war es soweit und ich konnte meine neue TRP Evo an das Bike schrauben. Leitungen gekürzt, danach Bremsbeläge vorne wie hinten zum Entlüften ausgebaut. Bleedblöcke vorne eingebaut hinten....
Beim Bremssattel hinten sind beim herausdrehen der Bremsbelaghalteschraube Späne mit herausgedreht worden.
Entweder falsches Loctite? Nun ist es so, das die Schraube sich nicht mehr im Bremssattelgehäuse sich festziehen lässt. Das habe ich noch nie erlebt.
Info an den Händler ist raus, Stellungnahem seitens vom Händler ist noch offen.

Möchte mich vorab informieren, ob dies eher ein Ausreisser ist oder TRP Produktschwankungen in der Herstellung hat.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es untypisch für TRP?

Danke
 
Bezüglich Cura für kleine Hände. Meine 12 jährige Tochter mit handschugröße 6 kommt mit der Cura2 hervorragend zurecht. Der Leerweg ist dabei wie schon gesagt kleiner als bei der Cura4 welche ich verwende. Beide Curas sind bis jetzt absolut sorglos und Laufen perfekt. Wissen muss man allerdings, dass die Entlüftung eher aufwändig ist. Ist sie einmal vernünftig entlüftet bleibt das aber auch so. Im vergleich zu einer shimano xt/slx ist die Kraft um den leerweg zu überwinden etwas größer.
 
Kennt jemand dieses Problem? Ist es untypisch für TRP?

Ich habe vier TRP. Ich kenne das nicht, auch nicht aus Geschriebenem aus diversen Foren.

Bei einer neuen Bremse ist das ärgerlich und klar ein Fall für eine Reklamation.

Zusätzlich sollte auf der Belaghalteschraube von TRP ein Sicherungssplint sein. Das erachte ich als ausreichend, wenn Du die Bremszange so weiter verwendest. Du kannst auch jeglichen Metallsplint verwenden, zB den von Shimano Bremsen
 
Kurzes Feedback:

heute konnte bzw. wollte ich die Hayes Dominion A4 endlich verbauen.
Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Gummitülle am Hebel und der Hebel ansich leicht besprenkelt war. Hab ich mir aber nicht wirklich etwas bei Gedacht, fällt mir aber nun im Nachhinein wieder ein.

Installation und Kürzen der Leitung war super easy, also alles top.
Dann zum Entlüften mit dem Hayes ProBleed Kit.
Die Bleedschraube am Hebel ließ sich bereits ziemlich schlecht herausdrehen.
Gut, ich dachte das lag an Schraubensicherung oder ähnlichen…

Dann beim eigentlichen Entlüften der Horror…
2FC344B7-EB48-4D6B-A921-758FFA9ED87E.jpeg

… ein Riss im Bleedport. Die Spritze war mit der Hand angezogen, also handfest.

Habe den Shop bereits angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Achja, das Entlüften der vorderen Bremse lief problemlos.

Der Start mit der Sorglosbremse hat also schonmal nicht so gut funktioniert…

Euch hoffentlich einen schöneren Sonntag 😅
 
Ich war in Kontakt mit dem Shop, der hätte mir kurzfristig einen neuen Hebel organisieren können (kostenpflichtig) und dann den defekten Hebel einschicken müssen.
Zusätzlich habe ich aber Kontakt zu Hayes Europe aufgenommen. Ganz ehrlich, ich bin positiv erstaunt wie gut der Service ist. Heute kam eine neue Hebelarmatur kostenlos bei mir an, den alten Hebel kann ich behalten. 👍
 
Am Wochenende bin ich jetzt endlich die Bremse das erste mal gefahren - gefällt mir vom Ersteindruck schonmal sehr gut.

Der vordere Druckpunkt ist jedoch knackiger als hinten, da muss ich wohl nochmal in Ruhe entlüften und auch mal die Entlüftung des Sattels mittels der beiden Ports ausprobieren.
Ich habe mir zwar schon relativ viel Zeit gelassen, aber wohl noch nicht genug.
Das Hebelgefühl ansich ist super, sowas von leichtgängig und auch nicht zu viel Leerweg (kann ich mit der kleinen Schraube den Leerweg nochmal verändern?).
Einstellbarkeit der Hebelweite ist auch klasse.

Vorne fahre ich die Galfer Pro (grün) und hinten die Galfer Advanced (rot) Beläge - vorne ist mir das fast schon zu viel, ist aber sicher nur eine Frage der Gewohnheit.
 
Zurück
Oben Unten