Hayes Dominion A4 oder TRP EVO DH-R

Hallo, danke für das feedback, ich hoffe du hast noch viel Freude mit der Bremse. Den Tipp mit Galfer Pro (grün) merke ich mir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Leerweg bei der Dominion ab Werk auf ein Minimum kalibriert, also könntest du mit der kleinen Schraube den Hebelweg länger machen.
 
Am Wochenende bin ich jetzt endlich die Bremse das erste mal gefahren - gefällt mir vom Ersteindruck schonmal sehr gut.

Der vordere Druckpunkt ist jedoch knackiger als hinten, da muss ich wohl nochmal in Ruhe entlüften und auch mal die Entlüftung des Sattels mittels der beiden Ports ausprobieren.
Ich habe mir zwar schon relativ viel Zeit gelassen, aber wohl noch nicht genug.
Das Hebelgefühl ansich ist super, sowas von leichtgängig und auch nicht zu viel Leerweg (kann ich mit der kleinen Schraube den Leerweg nochmal verändern?).
Einstellbarkeit der Hebelweite ist auch klasse.

Vorne fahre ich die Galfer Pro (grün) und hinten die Galfer Advanced (rot) Beläge - vorne ist mir das fast schon zu viel, ist aber sicher nur eine Frage der Gewohnheit.

Moin, wollt mal nachfragen ob du mit den Galfer Wave 2.0 ohne Probleme fährst?

Ich musste damals die 1.8er austauschen gegen Hayes Discs, da - egal mit welchem Belag - ein „Pfiepen“ entstand. Bin damals fast verzweifelt aber denke is lag an den dünnen Discs.

Da hier auch jemand die A4 problemlos mit der dicken TRP 2.3 fährt, scheint sich meine Vermutung wohl zu bestätigen.
 
Moin, wollt mal nachfragen ob du mit den Galfer Wave 2.0 ohne Probleme fährst?

Ich musste damals die 1.8er austauschen gegen Hayes Discs, da - egal mit welchem Belag - ein „Pfiepen“ entstand. Bin damals fast verzweifelt aber denke is lag an den dünnen Discs.

Da hier auch jemand die A4 problemlos mit der dicken TRP 2.3 fährt, scheint sich meine Vermutung wohl zu bestätigen.

Moin, ich habe mit den 2mm Wave Scheiben keine Probleme. Die Kombi ist aber nicht ganz so leise wie die mit der MT5.
 
Okay danke. Plan ist eh eigentlich die A4 mal mit Hope Floater zu probieren (die hab ich jahrelang sorgenfrei mit einer C RSC verwendet)
 
ich krame den fred mal wieder raus, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe.
Gibt es neu Erkenntnisse, gerade in Verbindung mit der Lewis LH4?
Ich tendiere eigentlich zur Dominion.
Kann man die auch mit 2,3mm Scheiben fahren?
 
Fahre die Dominion mit den TRP 2.3mm Scheiben. Genial. Erste Bremse die kein Armpump bei mir Schwächling produziert bei sehr langen, anspruchsvollen Abfahrten :-)
Hat sich bei der Dominion etwas geändert? Ich kriege 2,15 Brakestuff Scheiben nicht schleifrei eingestellt.

Kolben sind komplett drin. Eventuell etwas abschmiergeln an den Belägen?
 
Hat sich bei der Dominion etwas geändert? Ich kriege 2,15 Brakestuff Scheiben nicht schleifrei eingestellt.

Kolben sind komplett drin. Eventuell etwas abschmiergeln an den Belägen?
Hat geklappt. Grate mit abgeschmiergelt und dann mit dem cross hair System eingestellt. Man muss die Bremssattel Schrauben schon recht kräftig anziehen sonst funktioniert es nicht so recht mit den Madenschrauben. Sehr eng das Ganze.
 
ich krame den fred mal wieder raus, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe.
Gibt es neu Erkenntnisse, gerade in Verbindung mit der Lewis LH4?
Ich tendiere eigentlich zur Dominion.
Kann man die auch mit 2,3mm Scheiben fahren?
Seltsam bzgl. der 2,15mm Breakstuff-Scheiben, mit den 2,3mm TRP-Scheiben muss ich absolut gar nichts beachten um die mit den Augen per Lichtspalt schleiffrei einzustellen. Also ja, von meiner Seite aus kann man 2,3mm Scheiben in der Dominion fahren. Glaube nicht, dass die Dominion geändert wurde, es könnte eher an den Belägen liegen. Bislang habe ich nur Hayes Standard Sinter und Organisch benutzt...
 
Ich hatte meine Erfahrungen hier im Thread über Änderungen der Dominion hinsichtlich Leerweg schonmal geteilt. Meiner Meinung nach wurde dieser zwischen den ersten Modelljahren und aktuelleren bremsen dienstlich reduziert. Ob Sie da am Geber und/oder Nehmer konstruktiv umgesetzt haben weiß ich nicht. Ich habe bei meinen neueren Dominions (mit per se sehr kurzen Leerweg) ebenfalls Probleme mit 2.3mm Scheiben). Es passt zwar rein aber dann ist der Leerweg gleich 0, auch mit vorher zurückgestellten Kolben.
 
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