Erfahrungen TRP DH EVO (oder doch SLX/XT)

Falls es für irgendjemand interessant ist:
Mit sauber zurückgedrückten Kolben passt auch eine innenbelüfteten Hope-Scheiben mit 3.3mm in die DH-R.
 
Kann ich heut Abend nachliefern
F9CC18E9-F900-457E-9B4E-37A23A6C6EC4-9096-00000196A15BDFA3.jpeg
 
Ich greif den Thread mal auf, da ich keinen neuen aufmachen möchte. Passen bei einer slate Evo auch Pin und Olive von shimano ? Bei meinem fluid ist die hintere Leitung leider vom Händler gruslig lang gelassen worden und ich würde gerne kürzen, habe aber nur shimano und Magura da.
 
100% sicher kann ich das nicht sagen, aber theoretisch müsste das gehen da beide Leitungen 5mm Durchmesser haben. Die bei TRP verbauten Pins haben halt vorn noch nen kleinen O-Ring dran, aber ob der funktionell wichtig ist, kann ich nicht sagen.
Aber den PIN aus der Leitung zu bekommen, ohne Beschädigung ist schwierig.
 
Passt auch mit Magura und Shimano Pins.
Ausprobiert, alles dicht🙂
Schau halt mal ob die TRP Leitung 5mm ist.
Alte Leitungen waren 5,5mm dick(zumindest bei der DH/gspec)
 
Zumindest bei der 220mm und bei den 203er Moto V2 sind die Bremsflächen so breit bzw die Abstände zu den Nieten groß genug dass es keine Probleme gibt.
Eine aktuelle 200/203/205 hab ich nicht hier zu testen.
 
Weiss jemand ob sich die TPR DH EVO mit Bremssatteladapter von Shimano montieren lässt?
Danke und Gruss
Kommt evtl auf den Adapter an.
Habe aber bisher eher die Erfahrung gemacht dass die Guss-Dinger von Shimano nicht so sauber plan sind und die Bremse doch gern etwas genauer ausgerichtet werden möchte, da der Luftspalt nicht sehr groß ist. Hab selbst mit den gefrästen Adaptern von Hope beste Erfahrungen gemacht.
 
Könnt ihr mir Bremsbeläge empfehlen für die TRP DH-R Evo?
Ich habe ein recht seltsames Problem mit meiner DH-R Evo. Und zwar bin ich in den letzten Monaten nur unregelmäßig gefahren (dafür engagiert am Gleitschirm) und jedesmal, wenn ich mir nach einiger Standzeit das Bike schnappe, haben die TRP wenig Bremskraft und fühlen sich an, als ob sie nicht eingebremst wären, verschmutzt wären, oder gar einen Ölfilm hätten o.ä. Nach einigen hundert Hm passts dann und die Power ist wieder da. Dauert aber doch einige Zeit. Scheiben sind sauber. Hab sie auch schon mehrfach gereinigt, auf verschiedene Weise. Beläge habe ich auch schon getauscht, Galfer und Jagwire. Auch mel Beläge mit ner sauberen Drahtbürste bearbeitet und wieder eingesetzt. Rückseite der Beläge ist nicht ölig. Langsam fällt mir nix mehr ein.

Am schnellsten flott krieg ich die Bremse, wenn ich unterwegs an ner sandigschlammigen Stelle anhalte und den Scheiben je eine Packung "Natur-Schleifpaste" verpasse. Dann ist sie nach paar wenigen Bremsungen da. Was mich vermuten lässt, dass die Ursache irgendne Schicht zu sein scheint, welche sich bei Nichtgebrauch mit der Zeit auf den Belägen und/oder Scheiben bildet und erst wieder weggefahren werden muss. Ich habe die Scheiben in Verdacht (TR-42).
Aber wieso? Ungünstige Materialkombination? Oder hat wer ne bessere Erklärung? Soll ich mal Trickstuff Power Beläge ausprobieren, oder Sinterbeläge? Bin offen für Vorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein recht seltsames Problem mit meiner DH-R Evo. Und zwar bin ich in den letzten Monaten nur unregelmäßig gefahren (dafür engagiert am Gleitschirm) und jedesmal, wenn ich mir nach einiger Standzeit das Bike schnappe, haben die TRP wenig Bremskraft und fühlen sich an, als ob sie nucht eingebremst wären, verschmutzt wären, oder gar einen Ölfilm hätten o.ä. Nach einigen hundert Hm passts dann und die Power ist wieder da. Dauert aber einige Zeit. Scheiben sind sauber. Hab sie auch schon mehrfach gereinigt, auf verschiedene Weise. Beläge habe ich auch schon getauscht, Galfer und Jagwire. Rückseite der Beläge ist nicht ölig. Langsam fällt mir nix mehr ein.

Am schnellsten flott krieg ich die Bremse, wenn ich unterwegs an ner sandigschlammigen Stelle anhalte und den Scheiben je eine Packung "Natur-Schleifpaste" verpasse. Dann ist sie nach paar wenigen Bremsungen da. Was mich vermuten lässt, dass die Ursache irgendne Schicht zu sein scheint, welche sich bei Nichtgebrauch mit der Zeit auf den Belägen und/oder Scheiben bildet und erst wieder weggefahren werden muss.
Aber wieso? Ungünstige Materialkombination? Oder hat wer ne bessere Erklärung? Soll ich mal Trickstuff Power Beläge ausprobieren, oder Sinterbeläge? Bin offen für Vorschläge. :)
Kommt mir irgendwie gekannt vor, jedoch von der shigura. Abhilfe hat nur ne neue Scheibe und Beläge gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich in der Ausprägung nicht. Die Originalen TRP organisch (blau) haben bei mir nur eine kurze Bremsung gebraucht um ein wenig Temperatur zu bekommen, dann waren sie OK. Haben aber nicht lang gehalten.
Die grünen BBB sind glaub semimetallisch, ein wenig kratziger, halten aber länger. Bremswirkung kann ich schlecht vergleichen, da ich die Scheiben gleichzeitig gewechselt hatte.
 
Danke euch beiden. :)
Kommt mir irgendwie gekannt vor, jedoch von der shigura. Abhilfe hat nur ne neue Scheibe und Beläge gebracht.
Das fürchte ich auch, dass ich um neue Scheiben nicht rumkommen werde. Ärgerlich, aber irgendwie scheinen die nicht zu wollen... 🤷‍♂️
Das Problem kenne ich in der Ausprägung nicht. Die Originalen TRP organisch (blau) haben bei mir nur eine kurze Bremsung gebraucht um ein wenig Temperatur zu bekommen, dann waren sie OK.
Mir war schon damals aufgefallen, dass meine Bremse ungewöhnlich lange brauchte, bis sie sich "eingefahren" anfühlte. Dann war sie aber gut. Nur leider nach jeder Standzeit wieder dasselbe... 🤷‍♂️ War wohl von Anfang an nicht wie es sollte...

An der Shigura (am Levo) habe ich von den originalen Sram auf TRP R1 gewechselt. Die zieht merklich besser und enorm stabil mit den TRP Tellern. Obwohl ich gar nicht wegen mangelnder Performance sondern wegen Steinschlag gewechselt hatte.

Ich glaube, ich mache an der Evo einen Reset mit neuen Scheiben und Belägen, anstatt mich noch länger abzumühen und zu ärgern.

PS: Die Oak Components TRL Hebel sind übrigens klasse. Nicht nur, wenn man noch näher an den Lenker stellen möchte. Liegen sehr gut am Finger, echte Einfingerhebel.
 
Abhilfe hat nur ne neue Scheibe und Beläge gebracht.
Das war nun auch bei mir die Lösung.
Das Problem kenne ich in der Ausprägung nicht. Die Originalen TRP organisch (blau) haben bei mir nur eine kurze Bremsung gebraucht um ein wenig Temperatur zu bekommen, dann waren sie OK.
Auch meine Erfahrung. Neue original Beläge, neue R1 Scheiben. 2 Tage / 8000 Hm im Wallis. Jetzt sind meine Evos wieder, wie gewünscht. :love:
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch schon ne zeitlang auf eine andere Bremse umzusteigen und bin auf die TRP DH R Evo gekommen.

Hat denn hier schon mal jemand ne Kombi von Shimano Gebern und TRP DH Bremssättel ausprobiert ?

Ich war bisher echt super zufrieden mit der BremsLeistung der Saint / XT Bremse, aber dieser Mist mit den brechenden Keramikkolben geht mir ziemlich auf den Senkel, daher der geplante Wechsel.

Danke schon mal für Rückmeldung,


Alex
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch schon ne zeitlang auf eine andere Bremse umzusteigen und bin auf die TRP DH R Evo gekommen.

Hat denn hier schon mal jemand ne Kombi von Shimano Gebern und TRP DH Bremssättel ausprobiert ?

Ich war bisher echt super zufrieden mit der BremsLeistung der Saint / XT Bremse, aber dieser Mist mit den brechenden Keramikkolben geht mir ziemlich auf den Senkel, daher der geplante Wechsel.

Danke schon mal für Rückmeldung,


Alex
Das dürfte relativ problemlos gehen.
Es passen die gleich Bremsbeläge rein und die Kolbenfläche bleibt auch nahezu gleich 2x16mm zu 15mm+17mm. Nur die Beläge fahren sich minimal an der Einlaufseite stärker ab, deshalb hat dort Shimano ja die kleineren Kolben.
 
Mir ist grad noch eingefallen dass ja Shimano glaub nen größeren Luftspalt durch die Kolbendichtungen erzeugt.
-> im blödsten Falle kann es passieren dass die Übertragungskurve (Steigerung des Hebelverhältnisses) des Servowave-Hebels zu nem ungünstigeren Zeitpunkt (später) kommt, da die Kolben früher anliegen. Kenne aber nicht die Einstellmöglichkeiten am Hebel.
 
Magura hat ja auch nen recht kleinen Spalt (vor allem die MT7) und diese Sättel tun mit den Servowave Gebern ja auch recht gut.
Kann natürlich schon sein, dass wie bei der Shigura Kombi die Dosierbarkeit minimal (ich sag jetzt bewusst nicht schlechter) anders ist als wie beim original. Mit taugts recht gut, das ist wie mit allem anderen Gewohnheit/Geschmacksache. So wirks bei der von dir genannten Kombi auch sein; obs dir speziell taugt musst halt probieren.
Ich persönlich finde die Preise recht heftig.
 
Zurück
Oben Unten