Magura mt5 Druckpunkt

Registriert
8. November 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner mt5.
Ich habe einen schlechten Druckpunkt gehabt und habe deshalb meine Bremse entlüftet, das Öl war etwas alt (dunkler) aber eigentlich noch ok (die Bremse ist ca ein dreiviertel Jahr alt und hat vllt 3 Bikepark Tage hinter sich). Luft war auch keine im System.

Das entlüften hat nichts gebracht. Anschließend habe ich die Kolben mobilisiert.
Beim zurückdrücken der Kolben habe ich, damit die Dichtungen nicht Kaputt gehen, darauf geachtet, die Schraube am Hebel zu öffnen.

Nach dem mobilisieren habe ich jetz aber gar keinen Druckpunkt mehr🤔.

Was könnte das Problem sein?
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner mt5.
Ich habe einen schlechten Druckpunkt gehabt und habe deshalb meine Bremse entlüftet, das Öl war etwas alt (dunkler) aber eigentlich noch ok (die Bremse ist ca ein dreiviertel Jahr alt und hat vllt 3 Bikepark Tage hinter sich). Luft war auch keine im System.

Das entlüften hat nichts gebracht. Anschließend habe ich die Kolben mobilisiert.
Beim zurückdrücken der Kolben habe ich, damit die Dichtungen nicht Kaputt gehen, darauf geachtet, die Schraube am Hebel zu öffnen.

Nach dem mobilisieren habe ich jetz aber gar keinen Druckpunkt mehr🤔.

Was könnte das Problem sein?

Wenn alles ansonsten dicht ist und kein Öl tropft ist mit Sicherheit noch Luft im System. Sprich, nochmals sauber und penibel entlüften.

P S. Farbe vom Öl ist egal, RoyalBlood von Magura wird mit den Jahren nicht schlechter.
 
Es kam nicht besonders viel Öl raus. Ich hab die Bremse gerade auch nocheinmal entlüftet, es war sehr viel luft im System.
Das entlüften hat aber auch nichts geholfen. Ich hab die spritzen dann nocheinmal angeschlossen und es war wieder extrem viel Luft im Sytsem.

Am Hebel hört es sich so an als würde er Öuft ziehen.
Is vermutlich der Hebel undicht?🤔
 
Berichte mal wie die Sache ausgegangen ist.
Werde ich machen.
Die Schraube die auf dem Geberkolben aufliegt ist auch "abgeschürft". Könnte das ebenfalls teil des Problems sein?
(Im Bild Rechts/ Links ist vom Vorderrad. Das sieht normal aus und funktioniert)
 

Anhänge

  • 20231014_115330.jpg
    20231014_115330.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 54
Nein, wahrscheinlich hat sich durch das austretende Öl dort Schmutz gesammelt und dann beim Betätigen der Bremse die Farbe etwas abgeschmirgelt.
 
Berichte mal wie die Sache ausgegangen ist.
Hallo, es ist seitdem schon bisschen Zeit vergangen, aber vielleicht Interessiert es dich ja trotzdem noch :)
Ich habe zuerst bei Magura angerufen, die meinten, ich soll mich an den Shop wenden, bei dem ich die Bremse gekauft habe, da ich sie (zu diesem Zeitpunkt) weniger als ein halbes Jahr hatte.
Der Shop Mitarbeiter meinte dann, dass er sich drum Kümmern würde.
Als ich aber bis Januar immer noch keine Rückmeldung hatte, wie es denn um die Bremse steht, habe ich eine Email an den Shop geschickt. Daraufhin hab ich schnell eine Antwort bekommen, dass wohl ein Missverständnis vorgelegen sei und sie sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.
Als 2 Wochen später aber wieder keine Bremse bei mir war, bin ich selbst nochmal zum Shop gefahren und habe erneut nachgefragt.
Mir wurde gesagt, dass die Bremse, nach meiner Email, rausgeschickt wurde und verloren gegangen sein muss.
Ich habe dann eine neue Bremse bekommen.

Viele Grüße :)
 
@petfei Danke für die Rückmeldung. Die neue Bremse funktioniert jetzt hoffentlich einwandfrei ?

Als Tipp für Dich und weitere Mitleser !

Sendet im Defektfall ( innerhalb der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie seitens Magura ) die Bremse direkt zu Magura ! Nicht vorher anrufen, weil Ihr dann zum Händler abgewimmelt werdet, was die Angelegenheit stark verlängert.
Rechnung der Bremse oder des Bikes beilegen. Ebenso eine vernünftige Fehlerbeschreibung !

In der Regel und bei berechtigter Reklamation bekommt Ihr innerhalb gut einer Woche eine neue Bremse von Magura zugesandt. Die Bremsleitung ist dann auch schon auf die benötigte Länge konfektioniert. :daumen:

Magura ist in der Hinsicht wirklich top. ( Die Bremsen aber auch :D ).
 
@petfei Danke für die Rückmeldung. Die neue Bremse funktioniert jetzt hoffentlich einwandfrei ?

Als Tipp für Dich und weitere Mitleser !

Sendet im Defektfall ( innerhalb der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie seitens Magura ) die Bremse direkt zu Magura ! Nicht vorher anrufen, weil Ihr dann zum Händler abgewimmelt werdet, was die Angelegenheit stark verlängert.
Rechnung der Bremse oder des Bikes beilegen. Ebenso eine vernünftige Fehlerbeschreibung !

In der Regel und bei berechtigter Reklamation bekommt Ihr innerhalb gut einer Woche eine neue Bremse von Magura zugesandt. Die Bremsleitung ist dann auch schon auf die benötigte Länge konfektioniert. :daumen:

Magura ist in der Hinsicht wirklich top. ( Die Bremsen aber auch :D ).
Ok, wusste ich so auch noch nicht.
Ich hab die Bremse in der Zwischenzeit aber auch nicht gebraucht, von daher hat es mir keinen großen ärger gemacht, dass es so lange gedauert hat. Für die Zukunft aber eventuell gut zu wissen. Danke!
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Bremse einzubauen :( , aber in 1-2 Wochen werde ich bestimmt dazu kommen.
 
@petfei Danke für die Rückmeldung. Die neue Bremse funktioniert jetzt hoffentlich einwandfrei ?
Hallo, ich melde mich (leider) nochmal zu meinem Bremsenproblem...

Die neue Hinterradbremse funktioniert soweit. Als ich testen wollte ob sie auch nach 1-2 fahrten noch funktioniert hab ich mich auf den Weg in Bikepark gemacht.

Leider hat dann aber die Vorderradbremse nach der ersten Abfahrt den Druckpunkt vollständig verloren.

Eben habe ich sie versucht zu entlüften, es kommt immer wieder extrem viel Luft aus dem System. Da müsste dann doch wieder etwas undicht sein? 🤔

Beim Entlüften kann ich nichts falsch gemacht haben, da ich die Vorderradbremse bis gerade eben noch nie entlüftet habe.
An der Bremse habe ich also noch nichts angerührt und auf einmal war der Druckpunkt (von der einen auf die andere Sekunde) total verschwunden.

Ich würde mich über eine plausibele Antwort sehr freuen :)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten