Mögliche Undichtigkeit SRAM Level

Registriert
24. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Moin,

Kennt sich jemand mit den Sram LEVEL Bremsen aus und kann man sagen, ob gewisse Teile dieser Bremsanlage mit der Zeit die Tendenz zum Versagen haben? Dichtungen etc.

Ich habe besagte Bremse (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-Scheibenbremse-p49539/), fahre das ganze seit gut 4 Jahren. HR und VR wurde vor 2 Wochen entlüftet, und beide Hebel geben in dieser kurzen Zeit bereits erheblich an Druck nach. Es ist ausgeschlossen, dass die Bremse nicht korrekt entlüftet ist. Luft ist abgepumpt.
Daher die Frage: Wenn undicht, wo habe ich hier am ehesten zu gucken - am Hebel oder Sattel? Ausgleichsbehälter tauschen? Kabel? Was auch immer es sein mag.

Bitte nur der Sache dienliche Tipps und keine Diskussion starten...
 

Anzeige

Re: Mögliche Undichtigkeit SRAM Level
Schau mal hier:
sram .
Meistens ist es der Hebel, also die Dichtungen
Scheint mir bei dem günstigen Preis derzeit unsinnig den zu zerlegen und nach porösen Dichtungen zu gucken.

Kann das mit dem Druckpunkt des Hebels auch andere Gründe haben oder liegt das immer an einer Undichtigkeit oder ggfs. Luft in der Leitung? Ich dachte an verschlissene Scheibe (verjüngt) oder falsch eingestelle Geber am Sattel.
Wenn Bleedblock drin, sehr kurzer Hebelweg, also starker Druck aufgrund Widerstand. Wenn Rad eingebaut, nur kurzzeitig Druckpunkt dann wieder nach einer bis zwei Wochen schwammiges Gefühl, ca. 2-3 Cm Hebel vom Lenker entfernt - scheint mir zu wenig bei ca. 7cm eingestelltem Abstand wenn in Ruhe
 
Was ist mit den Quadringen im Kolben?
Ich habe beim ausbauen der Beläge ( 3 Monate alt) gesehen, dass die nicht gleichmäßig über die Fläche abgefahren sind. Wie kann man das wieder gleichmäßiger mobilisieren? Eine Seite scheint am VR weniger gängig wie die andere, Beläge packen also auch nicht gleichermaßen an der Scheiben. Alles in allem also zwischen packen der Bremse und betätigen des Hebels "zu viel Luft" zwischen Scheibe und Belag
 
Was ist mit den Quadringen im Kolben?
Ich habe beim ausbauen der Beläge ( 3 Monate alt) gesehen, dass die nicht gleichmäßig über die Fläche abgefahren sind. Wie kann man das wieder gleichmäßiger mobilisieren? Eine Seite scheint am VR weniger gängig wie die andere, Beläge packen also auch nicht gleichermaßen an der Scheiben. Alles in allem also zwischen packen der Bremse und betätigen des Hebels "zu viel Luft" zwischen Scheibe und Belag
Es kann auch sein das alles zusammen kommt, Kolben, Einstellung, Scheibe... wenn die aber einmal Probleme macht dann bekommt man die nicht mehr gut hin ohne Teile zu tauschen. Oft ist eine neue Bremse sinnvoller...
 
Wenn Rad eingebaut, nur kurzzeitig Druckpunkt dann wieder nach einer bis zwei Wochen schwammiges Gefühl, ca. 2-3 Cm Hebel vom Lenker entfernt
Die Primärdichtung kann der Übeltäter sein. Dafür gibt es ein Servicekit . Da kann man aber auch gleich die Bremse vom Link oben kaufen.

HR und VR wurde vor 2 Wochen entlüftet,
Allerdings klingt die Fehlerbeschreibung für mich danach das beileibe nicht jedwege Luft beim Entlüften entfernt wurde .
Vielleicht die Prozedur auch von jemanden anderen wiederholen lassen.
 
Wenn etwas undicht ist, dann müssten ja auch irgendwo Spuren vom Öl zu finden sein.

Unsere Level war damals am Bremssattel undicht. Der Druckpunkt hatte über den Tag deutlich nachgelassen, beim Check abends waren dann minimale Ölspuren am Sattel zu sehen.

Wir haben die Gelegenheit dann aber genutzt die Level auszutauschen und dem Bike ein Upgrade zu bescheren.
 
Wenn etwas undicht ist, dann müssten ja auch irgendwo Spuren vom Öl zu finden sein.
Allerdings nicht wenn es die Primärdichtung ist . Die ist nur intern und hat nach außen hin keine Dichtfunktion .
aHR0cHM6Ly93d3cubX.jpg
 
Zurück
Oben Unten