Eine Lanze für SRAM brechen...

Ich fand bei der MT5 nervig das der Belag nur nach unten entnommen werden kann (da nicht mehrteilig).

Du kannst ja bei der Code vorne organische Beläge drauf machen (TS oder Koolstop kann ich empfehlen, die TS aber nicht in Kombi mit Centerline Scheiben). Die Kombo (Vorne organisch, hinten Sinter) finde ich super. Hast hinten weniger Hitzeproblem mit Sinter (wenn man lange schleifen lässt), dazu brauchst hinten auch keine max. Bremsleistung und dazu halten die Sinter ewig. Vorne mit Organisch hast die Vorteile von mehr Bremsleistung, die dazu auch schneller da ist (da Sinter ja auch erst auf Temperatur kommen muss).
 
Ich fand bei der MT5 nervig das der Belag nur nach unten entnommen werden kann (da nicht mehrteilig).

Du kannst ja bei der Code vorne organische Beläge drauf machen (TS oder Koolstop kann ich empfehlen, die TS aber nicht in Kombi mit Centerline Scheiben). Die Kombo (Vorne organisch, hinten Sinter) finde ich super. Hast hinten weniger Hitzeproblem mit Sinter (wenn man lange schleifen lässt), dazu brauchst hinten auch keine max. Bremsleistung und dazu halten die Sinter ewig. Vorne mit Organisch hast die Vorteile von mehr Bremsleistung, die dazu auch schneller da ist (da Sinter ja auch erst auf Temperatur kommen muss).
Das klingt wirklich gut! Das werde ich mal probieren. Vorne die organischen und hinten Sinter ist eine gute Wahl. Vielen Dank! :)
 
die mt5 kann man ja auch einfach mit den zweiteiligen Belägen bestücken, dann geht auch die entnahme oben raus.
Warum wurde es die Code R und nicht gleich die RSC?
 
Vorne TS Power, hinten TS Standard kann ich auch empfehlen. Der hintere hält dann sehr lange, der vordere nicht so, dafür hat die Bremse richtig Dampf. War schon in der Guide ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Originalbelägen. Ich habe (und hatte) allerdings auch Dächle HD - Scheiben verbaut.

Bei meinen MT5-Sätteln nervt mich der blöde Mittelsteg, wegen dem man nicht so gut mit einem Werkzeug reinkommt, um die Kolben zurück zu drücken. Im Betrieb sind die allerdings schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre auch vorne die TS gerade als Power, aber Standard habe ich auch und will mal probieren, hinten die Sinter SRAM, brauchen einen Moment eh die auf Temp. sind, aber dann gehen die auch gut.
Beide auf 200er Centerline mit der Code R
 
Vorne TS Power, hinten TS Standard kann ich auch empfehlen. Der hintere hält dann sehr lange, der vordere nicht so, dafür hat die Bremse richtig Dampf. War schon in der Guide ein Unterschied wie Tag und Nach zu den Originalbelägen. Ich habe (und hatte) allerdings auch Dächle HD - Scheiben verbaut.

Bei meinen MT5-Sätteln nervt mich der blöde Mittelsteg, wegen dem man nicht so gut mit einem Werkzeug reinkommt, um die Kolben zurück zu drücken. Im Betrieb sind die allerdings schon gut.
Von den TS Standard war ich enttäuscht (hatte die gleiche Kombo an der Guide verbaut). Waren mit den neuen Dächle HD hinten ständig partiell verglast. Hatten dadurch auch ganz schlechte Bremsleistung. Es war einfach nicht möglich damit die Scheibe einzufahren. Sind dann in die Tonne gewändert und wurde durch die SRAM Sinter ersetzt. Passt für mich perfekt (nur im Winter werden die Sinter durch organische ersetetzt, da ich dann die Sinterbeläge bei permanenter Feuchtigkeit+Kälte nicht auf Temperatur bringe und nur noch am quitschen sind).
 
Ich bin zurzeit auch zufrieden mit der Bremsleistung der Sinter und hab nicht vor was zu wechseln. Sicher wünscht man sich, wie es organische Beläge bieten, gleich mehr Biss. Aber sobald die Sinter auf Temparatur kommen, gehen die schon sehr gut und sind hitzeresistenter.
 
Okay. Ich habe sie jetzt gerade mit Dächle HD in der Cura 4. Bislang tut's (im Gegenzug zu den sehr schlappen organischen Originalbelägen).
War vermutlich bei mir ein Sonderfall.
Evtl. hätte geholfen die Scheibe mit einem TS Power oder KoolStop erstmal richtig einzufahren und dann die TS Standard zu fahren. Aber die Sinter funktionieren einfach zu gut um weiter zu testen.

Weiter sind die Sinter deutlich günstiger und Verschleiß ist top.
Meine vordere Dächle ist jetzt an der Verschleißgrenze (von 2,05 auf 1,6 runter) nach k.A. so 6-8 paar TS Power und KoolStop Belägen. Hinten sind gerade mal 0,05mm runter nach nicht ganz 2 paar Sinter Belägen (es ist noch nicht mal ein Absatz zwischen Schleifbild und Steg mit dem Finger spürbar).
Es ist auch nicht so das die Guide geschont wird, da werden auch mal über 7000Tm am Reschen an einem Tag vernichtet...

fand die TS Power immer gut, der Veschleiß nur leider jenseits von Gut und Böse, fahre jetzt Grüne Galfer, halten länger und sind auch sehr bissig
Vorallem in Verbindung mit Centerline Scheiben. Mit den Dächle HD war das deutlich besser.
 
Vorne TS Power, hinten TS Standard kann ich auch empfehlen.
Das ist meine favorisierte Kombination für die G2 R. Die TS Power vorne schmelzen zwar wie Butter, aber mit denen wird die G2 brauchbar. Mit TS Standard oder SRAM Powerful finde ich die zu schwach. Dafür nehme ich den höheren Verschleiß in Kauf.

An der Code RSC reichen mit die TS Standard vorne und hinten, wobei ich auch noch SRAM organisch testen wollte, die ich hier schon liegen habe. Die SRAM Sinter haben mir nicht gefallen, weil die zu lange gebraucht haben, bis die auf Temperatur sind.

die TS aber nicht in Kombi mit Centerline Scheiben
Die funktionieren bei mir super mit Centerline und G2. Bei der Code in Kombination mit HS2 hatte ich anfangs ein paar Probleme mit ungleichmäßiger Bremsleistung. Mittlerweile funktionieren die aber auch gut mit dem TS. Hat sich irgendwie eingefahren.
 
Zurück
Oben Unten