Eine Lanze für SRAM brechen...

Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen. Ich hab momentan in einer Code R die Sinter Beläge, Kupfer Orange, und möchte mehr Power. Sind die schwarzen organischen stärker oder schwächer? Die grauen Sram Power scheint es für eine Code nicht zu geben. Bin grad im Urlaub und die Auswahl ist begrenzt.
 
Ich habe vorne Trickstuff Power und hinten die Sinter, vorne ist bissiger auch kalt schon, aber wenn die hinten warm sind dann gehen die auch gut. Man sagt Sinter hält mehr Hitze aus, daher hinten, Scheibe schon verfärbt aber keine verglasung oder so gehabt nur als die hinten richtig heiß waren mal bisschen quietschen kann aber auch Scheibe gewesen sein.
Laut Enduro Mag. Kannst aus der CodeR wie sie auch habe wohl einiges mit den Power Belägen in organisch raus holen an Bremsleistung könnten aber weniger Hitze vertragen. Habe die Standard Trockstuff noch für vorne mal sehen wie die sind wenn die Power runter sind.
 
Das ist klar. Aber Trickstuff Beläge bekommt man nicht schnell beim Sportgeschäft um die Ecke. SRAM organic gibt es aber zu Apotheker Preisen. Würde sie allerdings besser bremsen als die Winter wäre es mir das schon wert
 
Das ist klar. Aber Trickstuff Beläge bekommt man nicht schnell beim Sportgeschäft um die Ecke. SRAM organic gibt es aber zu Apotheker Preisen. Würde sie allerdings besser bremsen als die Winter wäre es mir das schon wert
Ist aber ein paar Tage her als ich die an einer Code R hatte. Waren irgendwie unaufällig, vielleicht etwas mehr Biss anfänglich.
 
Ich hatte in meiner Code RSC die SRAM Sinter und jetzt die TS Standard. Die Sinter brauchen eine Weile, bis sie auf Temperatur sind. Dann ist die Bremsleistung aber in etwas vergleichbar. SRAM organisch habe ich hier rumliegen, aber noch nicht getestet.

Nach meiner Erfahrung mit der G2 R sind die SRAM Powerfull in etwa auf dem gleichen Niveau wie die TS Standard. Die TS Power sind merklich stärker.

Ich würde daher erwarten, dass die normalen SRAM organisch schlechter bis gleich gut zu warm gefahrenen SRAM Sinter sind. Der Unterschied ist, dass bei den organischen die Kraft direkt da ist, während die Sinter ein paar Trailmeter brauchen.
 
bei 1000hn am Stück im steilen wünsche ich mir gegen Ende mehr.
Wenn gegen Ende die Bremskraft fehlt sind organische Beläge vermutlich genau das falsche...
Die haben am Anfang im kalten Zustand mehr Bremskraft. Wenn die Beläge aber ordentlich heiß sind sollten die gesinterten besser sein.


Edit: Sind deine Beläge eventuell einfach mit irgendetwas kontaminiert und haben deshalb weniger Bremskraft?
 
Wenn gegen Ende die Bremskraft fehlt sind organische Beläge vermutlich genau das falsche...
Die haben am Anfang im kalten Zustand mehr Bremskraft. Wenn die Beläge aber ordentlich heiß sind sollten die gesinterten besser sein.


Edit: Sind deine Beläge eventuell einfach mit irgendetwas kontaminiert und haben deshalb weniger Bremskraft?
Naja ist extrem staubig weils nicht regnet das spielt sicher mit rein. Es ist aber nicht die Bremse die nachlässt sondern meine Kraft.
 
Naja ist extrem staubig weils nicht regnet das spielt sicher mit rein. Es ist aber nicht die Bremse die nachlässt sondern meine Kraft.
Hast mal mit verschiedenen Einstellungen von Hebelwinkel und Abstand zum Lenker experimentiert? Vielleicht kannst noch bissl was rausholen. Hebel näher am Lenker führt tendenziell auch zu weniger Armpump. Darf natürlich nicht so weit gehen, dass der Hebel sich an den Lenker ziehen lässt.

Aber manchmal ist es halt einfach so, dass man ermüdet, selbst mit der besten Bremse. :)
 
Hast mal mit verschiedenen Einstellungen von Hebelwinkel und Abstand zum Lenker experimentiert? Vielleicht kannst noch bissl was rausholen. Hebel näher am Lenker führt tendenziell auch zu weniger Armpump. Darf natürlich nicht so weit gehen, dass der Hebel sich an den Lenker ziehen lässt.

Aber manchmal ist es halt einfach so, dass man ermüdet, selbst mit der besten Bremse. :)
Genau das wirds sein. Es ist einfach viel verlangt ohne Pump eine ganzen Berg runter zu heizen. Hebel stell ich mittlerweile bei jeder Abfahrt um. Dann wird der Muskel immer abwechselnd beansprucht.
In grossen und ganzen passt alles. Dachte nur wenn jetzt alle schreiben: "ja die organic sind viiiiel besser", dann hätt ich sie mir schnell gekauft
 
Hast mal mit verschiedenen Einstellungen von Hebelwinkel und Abstand zum Lenker experimentiert? Vielleicht kannst noch bissl was rausholen. Hebel näher am Lenker führt tendenziell auch zu weniger Armpump. Darf natürlich nicht so weit gehen, dass der Hebel sich an den Lenker ziehen lässt.

Aber manchmal ist es halt einfach so, dass man ermüdet, selbst mit der besten Bremse. :)
Ist mir tatsächlich die Tage auch passiert. Hab irgendwie nach dem Befüllen im Winter die Hebel 1cm zu weit draußen gehabt. Fahre sie mit Handschuhgröße L eher etwas weiter.
Dachte mir schon wieso ich teilweise so verkampft gefahren bin. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen nach paar Runden.
 
Bin grad im Urlaub und die Auswahl ist begrenzt.
Was ist denn die Auswahl? Sinter oder Organisch?
Wenn es das Budget hergibt einfach Sinter nehmen.
Genau das wirds sein. Es ist einfach viel verlangt ohne Pump eine ganzen Berg runter zu heizen.
HÄ? Du meinst doch:
Ja, unter anderem könnte man klettern gehen um dieses Defizit auszumerzen. Bei anderen Sportarten ist es durchaus üblich die Probleme mal an deinen eigenen konditionellen oder technischen Fähigkeiten zu suchen und nicht das Material zu beschuldigen. Beim MTB ist es aber fancy immer das beste zu haben.
Keine Zeit zum Klettern gehabt? :troll:
 
Stress gab 7ch keinen
Was ist denn die Auswahl? Sinter oder Organisch?
Wenn es das Budget hergibt einfach Sinter nehmen.

HÄ? Du meinst doch:

Keine Zeit zum Klettern gehabt? :troll:
Nö ich Kletter seit 2 Jahren nicht mehr. Hab keine Zeit weil 2. Kind.
Und die letzten Jahre hatte ich dieses Problem nicht trotz schlechterem Rad.
 
TS power sind schon gut aber selbst am Vorderrad war mir da der Verschleiß zu hoch.
Hab mittlerweile auch sram organic vorne und sinter hinten. Ich finde die Code ist in allen Bereichen sehr gut, außer wenn es um maximale Bremskraft geht. Bei richtig langen und / oder steilen Abfahrten ist der begrenzende Faktor irgendwann die Kraft in den Fingern/Händen und das geht dann auf die Arme.
Wenn ich nicht so faul wäre (oder öfter stolperbiken ginge) , würde ich ne MT5 verbauen. Deutlich mehr Power, deutlich weniger Kraft nötig. Seit ich meiner Freundin die mt5 am 23kg ebike verbaut habe, hab ich nie mehr was gehört bzgl bremspower und das ebike schiebt schon ordentlich nach unten wenns steil wird.
Bin die mt5 selbst auch schon am DH bike gefahren. Bei MIR bislang immer ohne Probleme.
 
Naja die MT5 am anderen Rad hat eben so ihre Probleme.
Die Power einer MT5 mit den normalen Belägen und auch Centerline Scheibe finde ich jetzt gar nicht so gewaltig viel besser.
 
TS power sind schon gut aber selbst am Vorderrad war mir da der Verschleiß zu hoch.
Wieso "selbst" am Vorderrad? Das würde man doch erwarten.

Hab mittlerweile auch sram organic vorne und sinter hinten. Ich finde die Code ist in allen Bereichen sehr gut, außer wenn es um maximale Bremskraft geht.
An meiner G2 R brauchte ich die TS Power. Die war sonst zu schwach. An der Code reichen mir auch die normalen.

Wenn ich nicht so faul wäre (oder öfter stolperbiken ginge) , würde ich ne MT5 verbauen. Deutlich mehr Power, deutlich weniger Kraft nötig.
Dafür ist die Dosierbarkeit der Code besser.
 
Ich werde nun die erste Saison nach meiner MT5 mit der Code R (Sinterbeläge von Werk aus) am Trek Remedy fahren und bin schon sehr gespannt, wie sie sich im Langzeittest schlägt. Ich finde die Hebel wesentlich angenehmer als die alten 1-Fingerhebel der Magura. Die Dosierbarkeit ist top und die Power ist für mich mehr als ausreichend. Auch wenn Sie natürlich mehr Handkraft verlangt. Da war die Magura schon giftiger. Da ich bei der Magura nie selbst die Beläge gewechselt hab, kann ich nicht sagen, wie es mir damit gegangen wäre. Technisch bin ich leider nicht sehr gut drauf und mache nur einfach Wartungsarbeiten am Rad selbst. Ich hatte schonmal eine Guide R und bei der war der Belagwechsel unkompliziert. Da die Code R in der Hinsicht gleich aufgebaut ist, stelle ich mir den Belagwechsel auch relativ unkompliziert vor. Die Magura war im Bikepark eine Macht und ich bin deshalb sehr gespant, wie sich Code R dort schlägt. Ich stelle mir aber vor, dass Sie auch super funktioniert. Auf die kommende Saison freue ich mich schon sehr und denke, dass man mit der Code (die Guide war mir zu schwach), nicht sehr viel falsch macht. :)
 
Zurück
Oben Unten