Geplagter
Measure life in pedal strokes
Danke, jetzt verstehe ich was du meinst.Die Luft löst sich in Öl, ähnlich wie Kohlendioxid in Sprudelwasser.
Der natürliche Luftdruck von 1 bar "pumpt" bereits gasförmigen Stickstoff und Sauerstoff (--> Luft) in Flüssigkeiten. Deshalb sollte das Bremsmedium (DOT oder Öl) vor dem Einfüllen entgast werden, indem man es in die Spritze aufzieht und dann einen Unterdruck erzeugt. Es kommen Gasbläschen aus dem Öl.
Beim Komprimieren des Öls in der Bremse passiert genau das Gegenteil, die leider irgendwo festsitzenden Luftbläschen werden durch den Überdruck in die Flüssigkeit gedrängt und lösen sich, d.h. die Gas-Moleküle mogeln sich zwischen die Kohlenwasserstoffatome der Flüssigkeit. Sie sind somit nicht mehr als Gas vorhanden, aber immer noch da.
Wenn der Überdruck nicht mehr vorhanden ist, gasen die Moleküle wieder aus und sammeln sich zu Gasbläschen.
Das bedeutet aber auch, das wenn man nach der Aktion mit dem Zusammendrücken nicht unmittelbar entlüftet, es eigentlich gar keinen Sinn macht und nur ein vorübergehender Effekt eintritt.