Magura MT7 Druckpunkt

Die Luft löst sich in Öl, ähnlich wie Kohlendioxid in Sprudelwasser.

Der natürliche Luftdruck von 1 bar "pumpt" bereits gasförmigen Stickstoff und Sauerstoff (--> Luft) in Flüssigkeiten. Deshalb sollte das Bremsmedium (DOT oder Öl) vor dem Einfüllen entgast werden, indem man es in die Spritze aufzieht und dann einen Unterdruck erzeugt. Es kommen Gasbläschen aus dem Öl.

Beim Komprimieren des Öls in der Bremse passiert genau das Gegenteil, die leider irgendwo festsitzenden Luftbläschen werden durch den Überdruck in die Flüssigkeit gedrängt und lösen sich, d.h. die Gas-Moleküle mogeln sich zwischen die Kohlenwasserstoffatome der Flüssigkeit. Sie sind somit nicht mehr als Gas vorhanden, aber immer noch da.

Wenn der Überdruck nicht mehr vorhanden ist, gasen die Moleküle wieder aus und sammeln sich zu Gasbläschen.
Danke, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das bedeutet aber auch, das wenn man nach der Aktion mit dem Zusammendrücken nicht unmittelbar entlüftet, es eigentlich gar keinen Sinn macht und nur ein vorübergehender Effekt eintritt.
 
Danke, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das bedeutet aber auch, das wenn man nach der Aktion mit dem Zusammendrücken nicht unmittelbar entlüftet, es eigentlich gar keinen Sinn macht und nur ein vorübergehender Effekt eintritt.
Es ist so, daß die gelöste Luft sich beim Bremsen mit dem Ölfluss verteilt und dann an unkritischen Stellen ausgasen kann, wo die Luftbläschen leichter zu entfernen sind als z.B. in einem Spalt des Bremssattels. Also besser Komprimieren- Fahren - Entlüften
 
wenn du die spritze an den sattel anschließt, erstmal ein bisschen ziehen, luftfrei bekommen man die nämlich nicht dran, die luft würdest du dann reindrücken.
wenn du am sattel die spritze abschraubst, lass oben am geber die spritze drauf und mit dem kolben über dem loch, sodass das öl, was beim abschrauben unten rausläuft, sofort oben nachfließen kann.
danach nochmal ne schnellentlüftung am geber
Noch als Ergänzung: Die Rückseiten der MT 5/7-Nehmerkolben sind sehr zerklüftet und recht gute Luftfänger. Ich habe bei meiner nur die Luft rausbekommen, nachdem ich den Bremssattel lose hatte und mit Unterdruck immer wieder ruckartig an der Spritze am Bremssattel gezogen habe (natürlich nicht mit Gewalt!). Dabei habe ich den Bremssattel in unterschiedliche Positionen geschwenkt.

Die Extremvariante wäre, den Kolbendeckel zu demontieren und den Bremssattel in nem Ölbad (also unter Öl) zusammenzubauen.

Sollte aber auch anders funktionieren. :lol:
 
Habe das Problem leider auch. Nachdem ich den Post hier gelesen habe, habe ich das mal probiert mit dem Hebel über Nacht anziehen. Das hat tatsächlich super funktioniert und der Trailtag war gesichert.
Wie hier bereits beschrieben ist das gute Gefühl nach 2 Tagen im Keller dann zwar nicht wieder so schlecht wie zuvor, allerdings auch nicht mehr ganz so geil.

Meine Lösung dafür ist jetzt tatsächlich das ich einfach den Hebel nach jeder Fahrt mit nem Gummi im Keller fixiere, das klappt bisher für mich auch ziemlich gut, kann ja eigentlich nix passieren, oder? :)
 
Danke, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das bedeutet aber auch, das wenn man nach der Aktion mit dem Zusammendrücken nicht unmittelbar entlüftet, es eigentlich gar keinen Sinn macht und nur ein vorübergehender Effekt eintritt.
Das naheliegendste ist, die bremsflüssigkeit zu erwärmen, bevor man sie einfüllt und vielleicht den nehmerteil ebenfalls. Auf jeden fall muss man mit der spritze blasen abpumpen, denn nur bei abnehmendem druck entgast die flüssigkeit unter blasenbildung, das, was man beim lösen der bremse gerade nicht gebrauchen kann.
 
Meine Lösung dafür ist jetzt tatsächlich das ich einfach den Hebel nach jeder Fahrt mit nem Gummi im Keller fixiere, das klappt bisher für mich auch ziemlich gut, kann ja eigentlich nix passieren, oder? :)
Die allerbeste Lösung ist, die Bremse vernünftig zu entlüften. Die Gummibandnummer ist doch nur Voodoo, was nach kurzer Zeit seine Wirkung verliert.
 
Die allerbeste Lösung ist, die Bremse vernünftig zu entlüften. Die Gummibandnummer ist doch nur Voodoo, was nach kurzer Zeit seine Wirkung verliert.
Liegt aber am Kantring des Nehmerkolbens, da hilft entlüften nicht. Ich habe auch so einen Spezialfall (Guide 2 K). Ein Gummiband hilft effektiv und unkompliziert.
Ond s' koschd nex ...
 
Bei mir war die Lösung den Geber einschicken zu Magura da an der Kolbenstange ganz leicht Öl ausgetreten ist was man aber fast nicht gesehen hat. Wurde von Magura kostenlos ersetzt.
 
Erklär bitte mal.
Stellt im Betrieb nicht nach, Lüftspiel wird größer, Hebelweg ebenfalls. Unter Dauerdruck rutscht der Kantring nach, Lüftspiel stimmt wieder, bis das ganze von vorne anfängt.
Edith: Voraussetzung ist natürlich die korrekte Entlüftung, klar. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist dies die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allerbeste Lösung ist, die Bremse vernünftig zu entlüften. Die Gummibandnummer ist doch nur Voodoo, was nach kurzer Zeit seine Wirkung verliert.
Von mir aus ist es Voodoo, aber es funktioniert zumindest.

Ich habe das Problem an der Hinterradbremse und habe diese inzwischen schon bestimmt 20x entlüftet, dabei 2x sogar das komplette Bremssystem ausgebaut und erneut versucht, alles mit dem Ergebnis das ich erneut Stunden in den Sand gesetzt habe ohne sichtbare Erfolge.
Ich glaube ich kenne inzwischen sämtliche Entlüftungsvideos zu der Bremse, aber soviele Probleme wie mit dieser Bremse hatte ich noch nie.

Vorher hatte ich eine Sram Code R und danach eine Code RSC, soviel die Leute auch über DOT am schimpfen sind, mit der Bremse hatte ich nie Probleme. 🤷‍♂️

Sobald die Shimano XT wieder lieferbar ist fliegt die Magura bei mir raus und ich werde die Shimano Bremse verbauen, bis dahin werde ich wohl mit der Voodoo-Variante weiter arbeiten und nicht noch weitere Stunden in den Sand setzen :)
 
Bei mir war die Lösung den Geber einschicken zu Magura da an der Kolbenstange ganz leicht Öl ausgetreten ist was man aber fast nicht gesehen hat. Wurde von Magura kostenlos ersetzt.
Magura hatte ich sogar auch angeschrieben, die haben mich dann darum gebeten die komplette Hinterradbremse einzuschicken.
Bearbeitungszeit laut der Dame am Telefon wären dann 5-7 Wochen gewesen.
 
Von mir aus ist es Voodoo, aber es funktioniert zumindest.
Es ist Voodoo und funktioniert nur für eine bestimmte Zeit. Es wurde hier ja auch schon erklärt, was da genau passiert und die Kurzform ist halt: Es ist Luft in der Bremse.
Ich gebe zu, es ist nicht einfach, eine Magura perfekt zu entlüften, aber es ist möglich. Mir scheint das regelmäßig zu gelingen.
Stellt im Betrieb nicht nach, Lüftspiel wird größer, Hebelweg ebenfalls. Unter Dauerdruck rutscht der Kantring nach, Lüftspiel stimmt wieder, bis das ganze von vorne anfängt.
Edith: Voraussetzung ist natürlich die korrekte Entlüftung, klar. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist dies die Ursache.
Danke für die Erklärung. Das klingt logisch und kann ich so auch aus der Praxis bestätigen. In solchen Fällen mobilisiere ich die Kolben und dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten