Magura MT7 quietscht

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch liebe Mitglieder,

hab bei meinem cube eine magura mt7 vierkolben verbaut. Nun ist es eben so, dass diese an sich bissige Bremse mit perfektem Druckpunkt halt einfach singt. Es ist keinerlei Bremskraftverlust oder sonstiges vorhanden. Das Rad ist neu und die Bremse keine 120km alt. Vom Händler hab ich mir sagen lassen, dass das singen durchaus normal ist, da große Scheiben und co. Fahre viel enduro trails und irgendwie ist das super nervig, wenn die ständig rumquietschen und rüberkommt als wäre das Rad vom Aldi. Ausserdem sorgt dass nicht gerade für Sicherheit, bei mir als Fahrer selbst. ;)
Suche für dieses durchaus bekannte Phänomen Erklärungen und keine "ist bei der disc und bremse normal". Möglicherweise ergeben sich daraus Lösungen um das Einzustellen.

Grüße und viel Gesundheit
Tobias
 
Hast du gescheit eingebremst? Nicht das du dir die Beläge verglast hast... Magura sind eigentlich nicht bekannt für Quietschen. Eher für Rubbeln und Stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ,vor allem vorne, so ein nerviges Singen/Quietschen beim Fahren (nicht beim Bremsen). Immer in einem Geschwindigkeitsbereich. Nach dem xten Ausrichteversuch wurde erfolgreich auf Hope Scheiben gewechselt.
 
  • bremse ausrichten
  • anzugsmoment der schrauben prüfen
  • speichenspannung kontrollieren
  • anzugsmoment steckachse prüfen
  • beläge wechseln

es gibt zig möglichkeiten, woran es liegen kann und wie man es wegbekommt. da hilft oft nur try&error
 
Suche für dieses durchaus bekannte Phänomen Erklärungen und keine "ist bei der disc und bremse normal". Möglicherweise ergeben sich daraus Lösungen um das Einzustellen.
Ok, Du hast es so gewollt (die in Praxis mögliche Lösung hat @sharky beschrieben):
Quietschen bedeutet hochfrequentes Schwingen. Meist ausgelöst durch den Stick-Slip-Effekt. Das gehört zu den parametrisch erzeugten Schwingungen (der sich ändernde Parameter ist Gleit-/Haftreibung). Im "Quietschpunkt" gerät die Mechanik in eine der (dutzenden, gering gedämpften) Eigenresonanzen des gesamten Systems bestehend aus Reifen, Felge, Speichennippel, vorgespannte Speichen, Nabe, Nabenlagerung, Gabelcasting, Bremsaufnahme, Bremsadapter, Bremsscheibe, Bremszange, Gabelstandrohre, Gabelbrücke, Steuerrohr. Zur Erinnerung: Speichen sind vorgespannte Federn. D.h. wir machen sogar die Vereinfachung, dass wir das Steuerrohr des Rahmens als absolut starren Aufhängung (Wand) betrachten, damit der Rest dahinter nicht auch noch betrachtet werden muss. Es muss also am System etwas geändert werden: Massen und/oder Elastiziäten und/oder Dämpfung und/oder die Parameteränderung.
Daneben gibt es noch erzwungene Schwingungen, meist niederfrequent. D.h. eine periodische Anregung (z.B. veränderliche Bremskraft über den Scheibenumfang) beaufschlagt das obige System. Wenn die Anregungsfrequenz genau auf eine (niederfrequente) Resonanzstelle des Systems trifft (meist das Vor- und Zurückschwingen des schweren Gabelcastings an "weichen" Standrohren), hat man wieder Glück gehabt. Gegenrezept: Die Anregung muss verschwinden und/oder das System verändern und damit dessen Resonanzstelle verschieben. Allerdings trifft man es dann eventuell bei einer anderen Geschwindigkeit wieder.
Ein weiterer Effekt ist die Bremsscheibe selbst. Dieses dünne Stahlgebilde schwingt in sich wie eine Gitarrensaite, wenn sie angeschlagen wird (irgendwo und gerne auch mehrfach zwischen 1 und 10kHz).
So sieht's aus. Übrigens meine Bremsen haben ihren passenden Gleit-/Haft-Reibungspunkt bei Nässe und quietschen wie die Hölle (eventuell wird eine Resonanz der Scheibe erwischt). Da sonst alles an der Bremse bestens funktioniert und ich null Bock habe, hier rumzubasteln, quietscht sie halt bei Regen (bis die Scheibe trockengebremst ist). Da es beide Bremsen vorne und hinten machen, bei völlig unterschiedlicher Umgebung, aber gleichen Scheiben, vermute ich eine Scheiben-Resonanzstelle.
 
Ich danke euch für eure Antworten! Denke, dass ich sharkys Tipps nach und nach ausprobieren werde. Vielen Dank für deine Klasse Erklärung, Mario!! ???
 
Zurück