Magura Mt7 schleift durchgängig

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
neue Magura MT7 montiert Shimano XTR Bremsscheiben(neu) behalten, Bremse schleift durchgängig. Erstmal, an der Scheibe kann es nicht liegen oder? da diese im Vergleich zu Magura Scheiben etwas dünner ist. Am Hinterrad wurde eine MT8 montiert welche einwandfrei funktioniert aber bei der MT7 keine Chance. ich habe wirklich alles versucht Bremskolben mehrfach wieder reingedrückt ausgerichtet mit speziellem Werkzeug, Augenmaß und oder mehrfach gepumpt damit sie sich automatisch ausrichtet, nachjustiert und so weiter, hilft alles nichts. Da ist aber auch wirklich wenn überhaupt nur auf einer Seite ein winziger Spalt zu erkennen. das Rad wird zwar nicht oder nur ganz wenig gebremst und auch beim Fahren merkt man eigentlich nichts aber wie gesagt es schleift durchgängig leicht.
 
Hi
Hast du mal versucht, die obere Schraube am Hebel zu öffnen, spritze , bzw. Trichter aufzusetzen und dann die Kolben zurückzudrücken.
Nicht dass du zu viel Flüssigkeit im System hast.
Ggf. gleich mal neu entlüften.

LG
 
Hi
Hast du mal versucht, die obere Schraube am Hebel zu öffnen, spritze , bzw. Trichter aufzusetzen und dann die Kolben zurückzudrücken.
Nicht dass du zu viel Flüssigkeit im System hast.
Ggf. gleich mal neu entlüften.

LG
ich wusste ehrlich gesagt nicht das zu viel Flüssigkeit im System sein kann
 
was du noch probieren kann, wäre einen GUTEN ordentlich Satteladapter wie zum beispiel die von Hope.
Hatte es an der Gabel ähnlich mit einem Magura PM Adapter. Mit der MT5 schleiffrei mit gefriemel... aber mit der MT7 keine Chance.
Habe dann den Adapter H montiert und siehe da, es wird schleiffrei. Nicht ganz einfach aber möglich..
Es kann gut sein das die normalen, billigen Adapter nicht 100% gerade gefertigt sind und bei der MT7 ist der Lüftspalt sehr schmal und da kann es sein das dies ausreicht um das schleifen nicht weg zu bekommen...
 
das Rad wird zwar nicht oder nur ganz wenig gebremst und auch beim Fahren merkt man eigentlich nichts aber wie gesagt es schleift durchgängig leicht.
Das ist der Grund! Fahr die Möhre doch mal ordentlich, dann geht das Geschleife auch weg.

Die meisten fummeln viel zu viel an ihren Bremsen statt sie mal richtig zu belasten. Es braucht eben oftmals einen (langen) Moment sie das ordentlich läuft. Aber dann passiert auch nix mehr. Viele fangen immer wieder an zu schrauben, statt mal zu warten bis sich das gelegt hat. Ergo wird immer wieder alles nachjustiert und verstellt... Teufelskreis ;)
 
Die meisten fummeln viel zu viel an ihren Bremsen statt sie mal richtig zu belasten. Es braucht eben oftmals einen (langen) Moment sie das ordentlich läuft. Aber dann passiert auch nix mehr. statt mal zu warten bis sich das gelegt hat.
Ich habe auch so einen im Bekanntenkreis . Der hat einmal nachjustiert ( hat natürlich nichts gebrachet ) und anschließend insgesamt 3 Garnituren Bremsen von Sram Code auf Shimano 520 ,Zee u. Saint und es mit diversen Scheiben Belägen versucht . :spinner: Aber keine Geduld zum einbremsen und mal ein paar km zu fahren .
Nach dem Moto je teuerer desto besser muß es gut funzen :wut:
 
was du noch probieren kann, wäre einen GUTEN ordentlich Satteladapter wie zum beispiel die von Hope.
Hatte es an der Gabel ähnlich mit einem Magura PM Adapter. Mit der MT5 schleiffrei mit gefriemel... aber mit der MT7 keine Chance.
Habe dann den Adapter H montiert und siehe da, es wird schleiffrei. Nicht ganz einfach aber möglich..
Es kann gut sein das die normalen, billigen Adapter nicht 100% gerade gefertigt sind und bei der MT7 ist der Lüftspalt sehr schmal und da kann es sein das dies ausreicht um das schleifen nicht weg zu bekommen...
ja das stimmt schon aber das ist mir schon immer aufgefallen das es eigentlich so gut wie nie 100%ig gerade ist, ich hatte noch den Shimano Adapter hier damit sieht es auch nicht anders aus.
 
Das ist der Grund! Fahr die Möhre doch mal ordentlich, dann geht das Geschleife auch weg.

Die meisten fummeln viel zu viel an ihren Bremsen statt sie mal richtig zu belasten. Es braucht eben oftmals einen (langen) Moment sie das ordentlich läuft. Aber dann passiert auch nix mehr. Viele fangen immer wieder an zu schrauben, statt mal zu warten bis sich das gelegt hat. Ergo wird immer wieder alles nachjustiert und verstellt... Teufelskreis ;)
die Antwort gefällt mir doch am besten^^ hab auch echt keine Lust mehr noch irgendwas daran zu machen
 
Ich habe auch so einen im Bekanntenkreis . Der hat einmal nachjustiert ( hat natürlich nichts gebrachet ) und anschließend insgesamt 3 Garnituren Bremsen von Sram Code auf Shimano 520 ,Zee u. Saint und es mit diversen Scheiben Belägen versucht . :spinner: Aber keine Geduld zum einbremsen und mal ein paar km zu fahren .
Nach dem Moto je teuerer desto besser muß es gut funzen :wut:
eingebremst wurde schon und gefahren wird auch jeden Tag, hab halt trotzdem danach immer wieder versucht das Ding schleiffrei zu bekommen
 
Es ist hier halt immer schwierig zu beurteilen, wo das Problem wirklich liegt. Mitunter hat jemand entlüften, mobilisieren, ausrichten etc. schon Dutzende Male versucht aber eben jedes Mal nicht richtig.
Drum sind so Ferndiagnosen nicht immer zieführend
 
Zurück
Oben Unten