Magura MT8, oder doch was anderes?

Hallo Biker,

da ich im Moment Magura Julie Scheibenbremsen besitze und mein MTB mit und mit etwas, na sagen wir tunen will, stellt sich die Frage womit?
Ich bin mit den zur Zeit montierten Magura Bremsen soweit zufrieden.
Wie siehts denn da bei Euch so aus? Könnt Ihr mir die MT8 empfehlen, oder gibts bessere Bremsen in dieser Preis-/Gewichtsklasse

Freue mich auf Euer Feedback

Gruss
Markus

Bis auf das Gewicht/Material scheinen die MTs technisch alle gleich zu sein. Mene MT2 hatten nie richtig den Druckpunkt gehabt, im Laufe der Zeit wurde das ganze immer schwammiger. Letztens hatte ich sie für ca. 100€ auf dem Bikemarkt verscherbelt, seitdem verrichten 2 Shimano XT bei mir anstandlos ihre Arbeit :daumen:

Vielleicht haben die anderen bessere Erfahrungen mit den Magura MT gemacht.

Probier mal die "neuen" Shimanos und du wirst deine Julie nicht mehr angucken wollen. Am besten verknüpfen mit einer Bike-Probefahrt im Laden der Wahl.
Bin selber glücklicher SLX (675er ohne ICE-Scheiben und Beläge)-Besitzer und hab schon ne ganze Menge Bremsen durch. Einen Unterschied mit zur XT konnte ich noch nie feststellen (bis auf das kleine Schräubchen zur angeblichen Druckpunktverstellung). Ursprünglich wollte ich auch die XT. Konnte dann im November einfach keine 12 Wochen mehr warten. Optisch schöner (kein Chrom sondern matt) ist die SLX auch- gekauft und nie bereut.
Preis/Leistungshammer ist die Deore! 120€ mit Scheiben und Adaptern! Da hat man zwar kein Rädchen(geht "nur" per Inbus) zur Griffweitenverstellung, aber das hab ich auch noch nie angefasst.
Ice-Tech hab ich bei meinem Anwendungsbereich -Hardtail, 180er Scheiben, höchstens 300hm- auch noch nie vermisst

Es gibt hier einen meeegalangen MT8-(Problem-)Thread. Wenn du den durch hast, dann möchtest du bestimmt keine MT(8) mehr.

Es gibt so viele andere tolle leichte, funktionierende Scheibenbremsen auf dem Markt, da muß man sich sich unter den Teuersten nicht die Schlechteste raussuchen ;)

Danke, für die Hilfe. Da werde ich mal schauen,was ich mache.
Ich tendiere mitlerweile aber auch zur XT.

Ich möchte die Bremsen ja zwecks Gewichtreduzierung "austauschen". :daumen:
Habe den Thread gelesen, nachdem ich hier gefragt habe. :D

Also ich fahre die MT8 und habe bissher keinerlei Probleme und finde sie einfach klasse.
Super Dosierbarkeit Druckpunkt super.
Das entlüften ist recht quälig aber egal.

Zurück