Magura RONIN 110 oder PHAON ?

Hallo Forum,
werde morgen neues Bike bestellen (Simplon Lexx Rahmen XL, Dämpfer Manitou Swinger Air 3, Magura Louise Scheibenbrems-Set aus 2004, 2 x 180er Scheibe, Rest Mischmasch vom alten Bike)).

Der Händler hat mich nun schon voll auf Magura Gabeln gedrillt. Im Gegensatz zu manchen Test-Berichten habe ich nun auch überwiegend positive Meldungen zu Magura Forks von euch hier im Forum gelesen.

Wiege 90 kg.
Fahre überwiegend Waldautobahn mit einigen schnellen Abfahrten (und den dazugehörigen Steigungen) über Schotter und Wurzeln.
Möchte ab nächstes Jahr aber auch mal bei den netten "Ösis" einreiten und ein paar Touren im Hochgebirge unternehmen.

Also:
Reicht die Ronin 110 da vollkommen aus oder sollte man lieber bei dem Körper-Gewicht die Phaon nehmen auch mit ca. 300 Gramm mehr Eigengewicht?

Würde die Ronin auch mal den einen oder anderen Sprung aushalten? Keine wilden Stunts oder so, nur ein paar nette "Hoppler".
:confused:
Komme eher aus dem Rennradbereich und dieses wird mein erstes Fully. :(

Für jeden Kommentar schonmal einen :daumen:

Gruß, Jürgen.

Generell wären wohl beide Gabeln möglich, wenn das Gewicht zählt gibt´s nur die Ronin, alle anderen Kriterien sprechen aus meiner Sicht für die Phaon, diese sind: Bessere Federungsperformance durch Stahlfeder, Höhenverstellung von 125mm auf 95mm FW, und günstigerer Preis.
Dazu kommt noch die etwas geringfügigere Defektanfälligkeit der Stahlfeder.
Für mich gäbs nur die Phaon, außer es ist ein Racebike.

Tach zusammen,

nachdem ich nun schon lange hier lese, hab ich die Frage von Proni zum Anlass genommen, mich endlich zu registrieren.

Zum Thema:

Ich habe mein Focus Black Forest letzten Monat mit einer Ronin 110 nachgerüstet. Es ist mein erstes MTB und ich hab auch nur den direkten Vergleich zur Suntour AXON die vorher drin war.

Die Ronin spricht Welten besser an, obwohl im Gegensatz zur Axon ne Luftfeder drin ist.

Die ganzen Einstellknöpfe brauch ich nicht wirklich, bei meinem eher ruhigen Fahrstil zieh ich auch keinen grossen Vorteil aus dem Albert plus, die Lowspeed Druckstufe ist nur leicht zugedreht, wippt nur im Wiegetritt. Dafür gibts ja den Lockout.

Verarbeitungsqualität sieht gut, fräsen für die Diskmontage war nicht nötig, dranschrauben und gut.

Was mich stört:
die ach so gelobte Verwindungssteifigkeit kann ich so nicht feststellen, beim Fahren im Trail und auf Schotter merk ich nix, auf Asphaltabfahrten biegt sie beim Bremsen schon ganz schön.

Ach ja, Fahrer hat 0,13 t. Luftdruck bei 9.0 Bar( deutlich weniger als im Manual, Sag stimmt und schlägt auch bei mittleren Löchern nicht durch), Bremse ist Julie 04 mit 180er Scheibe vorne.

Nach meinem heutigen Wissen würd ich das nächste mal, die Phaon nehmen, auch wenn man dann die härtere Feder braucht.
Würd ich aber ausprobieren, die Luftdruck zu Gewicht Angaben von Magura find ich auch sehr hoch.

Grüsse C.

@ Spazierenfahrer:

nur zur Info: bei deinen 0,13 t sind 95% aller Federgabeln "weich". Da du ja noch nicht so viel Gabelerfahrung hast, bitte ich dies zur Kenntniss zu nehmen ;-)
PS: ich "hatte" die vergangenen 15 Mountainbikejahre jede Menge verschiedene Federgabeln, und glaube deshalb mich GUT auszukennen...

Zurück