Magura Ventidisc 203: Schleifen?

Servus,

bin gerade am überlegen, welche Bremsscheiben ich mir für die neue Bremse zulege (nach längerem Schwanken doch wieder ne Louise), 180 oder 203mm, klassisch = SL oder Ventidisc.
Bin jetzt nicht der Schwerste, aber Reserve schadet ja nie. Mit dem Bionicon und UST-Laufrädern gewinne ich eh keinen Leichtbaupreis. Muß also nicht wegen 30, 40 g hin oder her rumtun.

Nerven tun mich aber Schleifgeräusche. Irgendwie finde ich da nix mit der Sufu: Verringert sich die Gefahr des Schleifens mit der Ventidisk, und hat jemand 203er (Venti oder SL) hinten - der Adapter baut ja saumäßig hoch, nicht daß der die 203 Scheibe hinten schwing- = schleifgeräuschanfällig macht?

Danke,

ciao Christian

Ich habe die Louise '07 mit 203er Venti vorne und 180er Venti hinten (vorher 180/160). Ich bin mit der Bremse sehr zufrieden (Dosierbarkeit, Bremsleistung).
Nur die hintere Bremse neigt bei mir zum Quietschen bzw. "Schwingen". Ich weiß nicht ob das von Anfang an mit der 180er so war. Mal sehen ob sich das mit neuen Belägen legt (die alten sind fast runter). Es kann aber auch an einer ungünstigen Kombination von Rahmen und Bremse liegen (Resonanzschwingung).

Eine 203er Scheibe halte ich hinten für unsinnig, eine 180er (Ventidisk) reicht vollkommen.

Habe an meinem neuen Bike durch schriftlich schwierig zu erklärende Umstände (Unter T.: 04521 2692 näheres! vorne eine 203er Venti in rot und hinten eine 180er Venti in schwarz. Die hintere hat noch keine 100 km gefahren, da ich das Rad erst vor einer Woche in Betrieb nahm. Rot passt gut zu den DT-Swiss Felgen und Dämpfer. Hat jemand vielleicht Lust seine rote gegen eine schwarze zu tauschen? Die Scheibe müsste natürlich in Ordnung sein. Meine ist selbstverständlich ohne Beanstandungen. Portokosten würde ich übernehmen und den Kaufbeleg des Rades beilegen.

Mit sportlichem Gruß

Joachim

Zurück