Magurafremdes öl in der HS33

Mein Dealer hat mir beim entlüften Nähmaschienenöl oder so in die Brmse gefüllt! hab mir nichts weiter bei gedacht, weil ich das schon oft gehört habe!
meine kumpels meinten aber, das die bremse jetzt schwergängig gehen würde! ist auch ein wenig so!

Macht das was mit dem Öl? geht das vielleicht auf die ichtugen oder so?

Hat noch jemand zwei entlüftungsschrauben für die Maguras übrig?

Hi,

ich kann dir net sicher sagen, dass ob es die Dichtungen angreift oder nicht ich würde aber JA sagen!

Geh zu deinem Dealer und lass Dir auf SEINE Kosten Blood einfüllen!

Und wehe du bezahlst auch noch dafür!
Das muss der Händler einsehen, dass der Kunde Originalsach haben will (zumindestend hier!)

mfg till

ich hab das aber schon oft gehört, das die einfach stinknormales öl rein machen!

ich hab mir auch schon spritze und schlauch zugelegt! nur brauch ich irgendwoher noch die schrauben!

Jungs, ich glaub ihr habt noch Gras von der Märchenwiese am Hosenbein! Des ist nur ein dämliches Märchen, in die Welt gesetzt von Magura, damit jeder fein Blood kauft.
Ich fahre schon seit Ewigkeiten Nähmaschinenöl bzw. Feinmechaniköl in der HS-33 und habe damit absolut keine Probleme!

Im Grunde kannst du jedes x-beliebige Öl nehmen. Wichtig ist, dass es Mineralöl ist und dass es harz- und säurefrei ist. Das muss explizit draufstehen. Dann greift da auch nichts die Dichtungen an, aus einem ganz einfachen Grund: Es ist genau das gleiche wie das Magura-Blood, nur in einer anderen Farbe.

Natürlich wäre es Magura lieber, wenn jeder dieses verdammt überteuerte Blood nutzen würde aber wer 7,- oder 8,- € für 100g bezahlt obwohl er auch 200g für 1,- € bekommt, der ist selbst schuld.

Da könnt ihr jetzt erzählen wozu ihr lustig seit aber ich fahre seit über einem Jahr Nähmaschinenöl ohne Probs!!! (< FAKT!!)

@Supernova:
Also mach deinen Händler jetzt nicht gleich runter, die einzigen, mit denen er es sich jetzt verscherzt hat, sind die Jungs von Magura...

das weis ich auch! aber der hat den shop grad erst aufgemacht und bekommt das zeug deswegen jetzt noch nciht ran!
der war vorher angestellter in nem anderen und hat davon auch plan!

Original geschrieben von aramis
Jungs, ich glaub ihr habt noch Gras von der Märchenwiese am Hosenbein! Des ist nur ein dämliches Märchen, in die Welt gesetzt von Magura, damit jeder fein Blood kauft.
Ich fahre schon seit Ewigkeiten Nähmaschinenöl bzw. Feinmechaniköl in der HS-33 und habe damit absolut keine Probleme!

Im Grunde kannst du jedes x-beliebige Öl nehmen. Wichtig ist, dass es Mineralöl ist und dass es harz- und säurefrei ist. Das muss explizit draufstehen. Dann greift da auch nichts die Dichtungen an, aus einem ganz einfachen Grund: Es ist genau das gleiche wie das Magura-Blood, nur in einer anderen Farbe.

Natürlich wäre es Magura lieber, wenn jeder dieses verdammt überteuerte Blood nutzen würde aber wer 7,- oder 8,- € für 100g bezahlt obwohl er auch 200g für 1,- € bekommt, der ist selbst schuld.

Da könnt ihr jetzt erzählen wozu ihr lustig seit aber ich fahre seit über einem Jahr Nähmaschinenöl ohne Probs!!! (< FAKT!!)

@Supernova:
Also mach deinen Händler jetzt nicht gleich runter, die einzigen, mit denen er es sich jetzt verscherzt hat, sind die Jungs von Magura...

klar, dass Magura das so macht, aber Nähmaschinenöl hat sich für mich net nach Mineralöl angehort :rolleyes:

Magura hat ein einziges Öl für die Bremsen frei gegeben. Ich weiß bloss nimmer von wem.

Wann muss man schon die Hs33 entlüften, da schaden die 5 € net!

/till

Fahrt doch Wasser, das hat einen schönen Druckpunkt, weil es so inkompressibel ist. Die Dichtungen müssen aber extra gefettet werden.

Natürlich gibt es Probleme bei Temperaturen unter 0°C.

Wenn alle Stricke reißen, geht bestimmt auch Bier. :D

Also bis denne... Tilo

der druckpunkt wird sich mit wasser auch nicht voner härte ändern weil man keine flüssigkeiten komprimieren kann!

Allerdings hat wasser ne niedrige viskosität daher is die reaktionszeit etwas schneller. ich nehm in meiner magura federgabelöl viskosität 2.5

Magura Bloos = Shell Hydr... irgendson Shell hydrauliköl
Mist wir ham auf arbeit soviel Vershciedenes Öl Truvalla Ondina... ich bin total durcheinander weiß nich was original ine Magura kommt.

Auf irgendner Magurahomepage hatt ich abrer mal was von gelesen das Nähmaschienenöl oderso auch geht weils des in bestimmten ländern garnicht gibt des Magurablood... ich glaub des War sogar Amerika... Weil wer kann sich das schon leisten Spezial Öl nach Amerika zu schiffen!?

Ronny

also ich hab ma irgendwo gelesen das in ganz alten anleitungensogar stand das man mineralöl nehmen muss

hm ich weiß netmehr wo ich das gelesen hab mit welchem öl die in amiland fahrensolln... ich begeb mich mal die woche aufdie suche denn jetze geh ich ins bettchen und morgen is biketrial in leipzig angesacht...

*LOL* Ara :D

so hab hier mal was des is von der Maguracult Homepage:

"Hydraulic oil
Magura Oil, which is filled into the brakes in Germany is greenish - Shell Naturelle. Unfortunately Shell USA doesn't sell (import) that same stuff. Shell USA says that this (environmental friendly) oil is too expensive for the American market. Magura USA could get it in a special load (a boat load?) but it probably would last to the year 3000.

Magura USA searched high and low and ended up with Finish Line Shock Oil No 5, which is actually a mineral based synthetic oil and is of a reddish colour. Finish line shock oil is also environmental friendly and if you can trust the folks at Shell, it will mix with the original Shell stuff. It also has a better lubrication value than even the original German Shell.

So....all brakes are filled in Germany with Shell Naturelle. All Oil in the bleedkits and separate oil bottles available from Magura USA is Finish Line No. 5 Shock Oil.

The viscosity or weight is measured in different ways in Europe and in the USA (figures!) but the original Shell Stuff is about 8 weight. The Finish Line again is 5. ( The smaller the number the thinner it is)

In case of extreme low temps, Finish Line No 2.5 weight is a temporarily accepted fix. It will make the brake levers return faster. Also 2.5 weight is Thorsten's personal choice for the rear Louise Disc brake.

(Mike's comment: would the brakes tend to leak if using the thinner oil in warmer weather?)

Emergency oil substitutes -
Cooking Oil will get rancid and changes viscosity. Mineral Oil from the Supermarket is also not a good substitute. You never know what viscosity that stuff has. Mostly a weight of 30 is sold but again, nobody knows for sure, because of the different measurements in viscosity. For emergency work in the middle of nowhere cooking oil, or mineral oil will work....so does water but it all really needs to be flushed later.

Probably the best emergency alternative is Sewing machine oil. It is available even in so-called third world countries.

NEVER use DOT (Car/Motorcycle) Brake fluid. It will destroy the seals. DOT brake fluid will attract water which makes the boiling point go down quick. (That's why the folks with "other" disc brakes have to change the stuff every year or two). And it is environmental a disaster. Not to mention that it will eat paint for breakfast and the real damage it can do to Carbon and other frame materials is widely unknown)"

Da steht auch was von Nähmaschienenöl!
und auchwas von Federgabelöl Viskosität 2.5 :D
Vieleicht sollt ich des doch auch in meine Marta füllen anstatt des Royalblood...

Ronny

:lol: zu teuer für den us-Markt :lol:

Ich habe noch ne halbe HS 33 rumliegen und werde mir mal noch nen Hebel besorgen. Mal sehen ob das 2.5er Öl wat bringt...:p

matze

Ich glaub des bringt nix! Ich wollt des nur einfachmal ausprobieren naja und da ich nichtmal nen Euro für die Doppelte menge als son Magurafläschchen bezahle war die Entscheidung ja leicht! :D

Aber beiner Scheibenbremse könnts direkt was bringen auch wie Stahlflexleitung nen bissel was bringt. Denn bei den Magurascheiben schlägt/drückt man ja sone Stützhülse in die Leitung die den Querschnitt verengt und dort kann dan die Flüssigkeit nicht schnellgenug durch was dadurch wiederum das Pumpen am Hebel verursacht weil das Öl nicht schnell genug wieder hochkommt und somit der Hebel mehr Öl ins System Pumpen will... Durch dünneres Öl Wie Royalblood geht das ganze dann schon noch schneller.

Blood hat Viskosität 8
Royal Blood hat 5
Mein Federgabelöl hat 2,5
naja ich glaube Federgabelöl Viskosität 1 gibts auchnoch allerdings bin ich mir da nicht sicher ob man das dann schon durch die Dichtungen drückt :D

Ronny

Achso ist das gemeint...vielleicht hätte ich damals meinen Altek mit 2.5er Öl oder wenigstens Royal Blood füllen sollen...der war nämlich auch etwas schneckenähnlich beim Zurückkommen.
In ner Scheibenbremse reicht das Royal Blood doch aber aus...ich habe keine Probs mehr, seitdem die Brake bei Magura war!

Hm bei meiner Marta kommts mir so vor als wenn ganz minimal was ist... zumindest bei Temps. unter 0 ist aber wohl normal glaub ich... jetzt ist das ganze weniger... deshalb is mir der Druckpunkt auch gestenr zuweit am Lenker gewesen *pling*

Ronny

also meint ihr ich komm besser, wenn ich 2.5er gabelöl hole, anstatt ne kleine flasche Magura blood!

Oder hey ich glaub ich hab noch irgendwo 5er geblöl rumliegen!

muss ich bei dem gabelöl noch auf irgendwas achten?

echt lool sowas ich fahre seid jahren mit nähmaschinenöl ohne probs dafür sonen tread zu machen unglaublich ist wie bei vielen treads oft lollig und unnütz. naja wers braucht. ein grund noch weniger reinzugucken und emailbenachrichtigung direkt ausmachen

Zurück