Mahlen nach einem Kassettenwechsel

LDB

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Kassette getauscht und nun höre und spüre(Vibrationen) ich ein Mahlen beim Treten und nur beim Treten. Je stärker ich trete, desto stärker das Mahlen. Keine Geräusche im Freilauf, bis auf das normale Rattern der DT-Swiss.

Ich habe eine PG-980 Kassette verbaut an einer 350-er DT-Swiss Nabe(keine 2000km). Auch die alte Kassette war eine PG-980. Ich habe das richtige Spezialwerkzeug benutzt, die Kassette ist mit 40NM an der Nabe. Die Gänge lassen sich alle perfekt durchschalten, nix schleift oder eckt irgendwo an. Die Kassette hatte ich jetzt schon mehrmals runter, alles immer wieder gereinigt und wieder zusammengesetzt, keine Änderung.

Was sind die üblichen Fehlerquellen?

Danke und Grüsse


EDIT:
Etwas Interessantes: Es liegt wohl an der Kette. Möglich?
Denn: Die Kette ist noch die Alte, ca. 2000km. Sieht auch gut aus. Ich habe jetzt aber die alte Kassette montiert und nur die letzten beiden kleinen Ritzel von der neuen(!) Kassette. Auf den ersten 7 Ritzeln kein Mahlen, auf den beiden neuen aber schon. Aber wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kette getauscht gehört. Nur weil eine Kette gut aussieht, heißt es nicht, dass sie auch in Ordnung ist. Kettenlängung. Mit ein bisschen Hirn und der Sufu wäre man selbst drauf gekommen. :D
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Kette ist soweit in Ordnung und nicht verschlissen(nachgemessen).
Die Kassette wurde vorzeitig wegen 1-nem verbogenen Ritzel getauscht.

Ich werde wohl 50-100 km damit fahren. Sollten die Geräusche nicht aufhören, wird eine neue Kette montiert.
 
Zurück