MAINTOU Minute 3:0

Hallo,

ich habe eine 2005´er Minute 2.00, wozu ich mal´ein paar Fragen hätte. Ist der Gebrauch der SPV Kammer eigentlich zwingend nötig, d.h muss ich sie lt. Manual befüllen , oder kann ich darauf auch verzichten wenn ich die Plattform nicht will ?
Die Sache ist nämlich die: Heute habe ich herausgefunden, daß die Zugstufeneinstellung an der Unterseite des rechten Tauchrohrs völlig ohne Funktion ist, wenn die SPV Kammer leer ist. Kann das sein , oder ist für die "Gesamtfunktion der Gabel" ein Befüllen erforderlich ?

Gruß
filialmann

fahre die 3:0 v. 2004 (wiege 100kg)

vorgeschr. minimaldruck spv: 40 psi / 2,8 bar
vorgeschr. maximaldruck spv: 100 psi / 6,9 bar

vorgeschr. minmaldruck luftfeder: 80 psi / 5,5 bar
vorgeschr. maximaldruck luftfeder: 190 psi / 13,1 bar

ich fahre:
- spv: 4,5 bar
- luftfeder: 9,5 bar

was für'n luftdruck fahrt ihr bei spv und feder (bei welchem fahrergwicht)?

Hallo,

habe auch ein Problem mit der minute.
Wer kann mal in seine Manual schauen wie hoch der Ölstand in der SPV seite sein muss?
In den Manuals die zum Download sind steht es net drin.

Ich fahre die Minute 1:00 mit Stahlfeder.
Die Dämpfung ist ja bei allen drei Modellen die gleihe.

Minimaldruck in die SPV Kammer muss sein, da ohne Druck die Dämpfung komplett inaktiv ist.

Gruß LBB

Naja, kaputtgehen wirtd nicht, hatte Dani auch schonmal erwähnt wenn ich mich nicht täusche.
Simple Technik und alles Alu, nur klapperts halt bei zu geringem Druck, noch niedriger und die Dämpfung ist ohne Funktion.

Hatte die Gble schon auseinander, weil die Zugstufe net gefunzt hat trotz Druck. Da ist nichts kompliziertes und empfindliches dran..

Gruß LBB

Hallo,

Hab die 04er 3:00 Minute und bin recht zufrieden. Das Ansprechverhalten wie bereits schon geschrieben könnte bei kleinen Stößen besser sein ... muss aber sagen ist ne feine Gabel! :daumen:

Senke die Gabel zwar selten ab aber wenn dann ist es ne echt feine Sache!

Hat einer von euch schon mal nen Service gemacht?
Kann man den ohne Probleme selbst machen?
Gibts wo ne Anleitung mit Bildern?
Welche Teile außer dem Öl (welches?) müssen noch ausgetauscht werden und wo bekommt man diese?

Gruß Philip

PS: Vielleicht fühlt sich jetzt jemand movitviert und schreibt eine Anleitung für die Tutorials und Anleitungen Sektion!? :daumen: wäre echt SUPER :daumen:

Der Ölstand bei der Minute One ist 75 mm bei ausgefederter Gabel vom oberen Rand des Standrohrs gemessen (= 120 ml Ölmenge) (Dämpferseite), bei der Minute Two 100 mm ist der Öllevel 74 mm (Ölmenge 105 ml) bei der 130 mm Version 84 mm Ölstand und 120 ml.
Bei der Minute 3 auch 84 mm und 120 ml.

Die Gabel muss im Originalzustand mit mindestens 30 PSI SPV Druck gefahren werde, da sonst die Zugstufe nicht funktioniert.

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Der Ölstand bei der Minute One ist 75 mm bei ausgefederter Gabel vom oberen Rand des Standrohrs gemessen (= 120 ml Ölmenge) (Dämpferseite), bei der Minute Two 100 mm ist der Öllevel 74 mm (Ölmenge 105 ml) bei der 130 mm Version 84 mm Ölstand und 120 ml.
Bei der Minute 3 auch 84 mm und 120 ml.

Die Gabel muss im Originalzustand mit mindestens 30 PSI SPV Druck gefahren werde, da sonst die Zugstufe nicht funktioniert.

Gruss
Dani

Mal ne doofe Frage ... die Dämpferseite müsste doch, aus FAHRTRICHTUNG gesehen die RECHTE SEITE sein oder? Hmm was heißt 84mm? kann man auch ohne nachmessen 120ml einfüllen? Welches Öl? Wie geht die Gabel auf ... will mir schon mal alles an Informationen zusammen suchen um den Service nach der Garantiezeit durchführen zu können.

phil - BB schrieb:
Mal ne doofe Frage ... die Dämpferseite müsste doch, aus FAHRTRICHTUNG gesehen die RECHTE SEITE sein oder? Hmm was heißt 84mm? kann man auch ohne nachmessen 120ml einfüllen? Welches Öl? Wie geht die Gabel auf ... will mir schon mal alles an Informationen zusammen suchen um den Service nach der Garantiezeit durchführen zu können.
Motorex Racing fork oil der Viskosität 2.5
Natürlich kannst Du auch alles alte Öl auspumpen und dann 120 ml einfüllen ohne zu messen.
Gemessen wird von der oberen Kante des Standrohrs, wo der Ventildeckel aufliegt.
Ein Manual findest Du hier

Gruss
Dani

Zurück