mal ne vielleicht dumme Frage: warum SOCKEN drüber ?

checky

.... lass laufen !!
Hi,

ich habe schon zig Leutz gefragt & keiner konnte mir ne vernünftige Erklärung dafür geben, warum einige Rennradler Tennissocken ÜBER die Schuhe ziehen (des sieht ja nunmal voll behindert aus ;) ).

Was soll das ??? Gibts eine vernünftige Erklärung dazu oder ist das in ?

Bei den Profis könnte ich mir vorstellen, dass diejenigen mit den Schuhen des Sponsors nicht zurechtkommen & deswegen entsprechende Socken drüberstülpen........

Wer klärt mich auf ???

Hält die Füsse warm und die Schuhe sauber
wär die einzige vernünftige Erklärung, aber welcher Radfahrer ist schon vernünftig.
:bier: :bier:

hält die füsse warm .......
is eine lösung wenn richtige überschuhe zu warm
aber allein der luftige radschuh zu kalt...

und es sind deshalb die weissen da früher beim rennradln
weisse socken pflicht waren...

ich nehm die weissen da sie billig sind ....
quasi verschleissteil
(man muss ja löcher reinschneiden wegen der pedalplatten)

troll

des kanns ja nicht sein. *kopfschüttel*

Im Sommer & bei 30 ° im Schatten kalte Füße ??? :lol:

Diese Erklärung habe ich schon öfter bekommen, aber das ist doch mehr als lächerlich.
Fahre selber Sommerschuhe die nur Netz im Vorderfußbereich haben & bekomme keine kalten Füße.

Also, wer hat ne plausible Erklärung ??

plausibel..... :-))

-bei uns is es sehr selten 30 C
-kälte empfinden ist wohl sehr unterschiedlich

was ziehst du an wenns 10 grad ,trocken und windig ist..??
und du 4 bis 5 std grundlage auf der strasse fährst...???

troll

Überschuhe sind den Rennfahrern zu warm, selbst die dünnen Lycradinger. Darin schwitzt man und nach einer Weile stellt sich trotz Überschuh ein Kältegefühl ein. Dies wird mit den Socken umgangen. Weiss sind die (Über)-Socken aus Tradition, bis vor einigen Jahren stand in der Bekleidungsordnung des UCI, dass der Rennfahrer schwarze Hosen und weisse Socken zu tragen hatte.

Gruß,
Günter

Gar keine dumme Frage,

wieder so ein Modegag den mal einer in die Welt gesetzt hat und die Gemeinde greift es kritiklos auf.
Vergleichbar mit dem Carbonwahn mancher Besserverdiener unter Vernachlässigung ihres 25 prozentigen Körperfettanteils.

Gegen kalte Füße gibt es besseres: z.B. Thermo-/Gore-Socken, Überschuhe aus Nylon oder Neopren-Gamaschen.
Von Praxisnutzen kann beim Vollsaugen mit Wasser ja wohl keine Rede sein. Aber vielleicht liegt der Nutzen ja darin, daß sie von Weitem wie die weissen SIDIs aussehen ?!

checky, meine Antwort auf Deine Frage lautet:
"Leute fresst Sch****e - Millionen Fliegen können sich nicht irren !" ;)

greetz

ich hab das auch nur einmal gemacht, da es geregnet hatte und kalt war, meine füße ein einziger eisblock waren und socken das einzige waren was ich überziehen konnte...
wenn ich zuhause losfahre hab ich auch überschuhe oder keine überschuhe und das kann man ja abschätzen wie warm, bzw wie kalt es wird und man dementsprechend überschuhe anzieht oder nicht. was dazwischen gibt es finde ich nicht...

mfg

AHA,

da kommen wir der Sache doch schon näher.
:daumen:
Die " FÜR " Erklärungen kann ich auch irgendwie nicht annähernd nachvollziehen. Hört sich für mich nach "schnell nen Argument such" an.

Aber bitte weiter !!!!

:bier:

Hi Checky,

Überschuhe werden Grundsätzlich bei Regen oder Kälte, von den Radlern, angezogen.
Die Profis tragen Überschuhe zum einen, wie du schon erwähnt hast aus Sponsorgründen, aber vor allem tragen sie glatte Überzieher aus aerodynamischen Gründen beim Zeitfahren. http://www.lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html

Wenn du einen Radler mit Tennissocken bei 30 Grad gesehen hast, kannst du davon ausgehen, das grösste Weichei auf diesem Planeten, getroffen zu haben.

mfg Speiche

Das mit den Neopren & Lycraüberschuhen ist ja kein Geheimniss & auch wohl eigentlich jedem klar, aber was sollen die Tennissocken ???

Man sieht hier ständig, auch im hochsommer, irgendwelche Leutz mit diesen peinlichen Tennissocken über den Radschuhen & keiner hat ne vernünftige Erklärung parat.........wie hier.

Tut mir leid, da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen, denn hierzulande habe ich noch NIE Fahrer gesehen die sich Socken überziehen :confused:
Hoffentlich schwabt nicht dieser "Trend" , zu uns herüber.

mfg Blaui

Hallo, ich bins nochmal,

also jetzt war ich gerade im Rennradforum.de und habe mal nachgeschaut, ob es dort einen Beitrag zum thema gibt und habe tatsächlich was gefunden:

Frage:
Gestern abend gesichtet im Ruhrtal, bei Bullenhitze: Da war doch ein Junioren- oder Jugendfahrer tatsächlich mit Überschuhen !!! unterwegs. Beim Training. Vermutlich wegen der Aerodynamik....

Antwort:
Ich kenne auch einen U23 Amateur, der fährt bei jedem Wetter mit weissen Socken, die er über seine Rennschuhe überstreift trägt. Auf meine Anfrage warum er sie jedes Mal trägt (ich war ja früher selbst Radrennfahrer, aber Socken haben wir als Überschuhe nur im Winter getragen) gab es folgende Antwort:
" Sieht geil aus, die Profis machen es genauso ". Dem ist nichts zuzufügen. Oder?
Aber ich vermute eher, dass die Jungs etwas verbergen wollen, wahrscheinlich sind ihre Rennschuhe nicht mehr "in" sind vermutlich sehr alt und sehen nicht mehr gut aus. Für Neue gibt es kein Geld, dann verstecken sie sie einfach. In dem Fall hat er dann Recht, so sehen sie besser aus. :-)

*Oh mein Gott*

mfg Blaui

Hi checky,

Ist doch ganz einfach:

Das wurde schon früher so gemacht (klar, da gabs auch keine dünnen Überschuhe und keine Windstoppersocken), dann machen wir das auch heute noch so!!
Gerade im RR-Bereich gibt es eben noch gewisse Traditionen (Schwarze Hose, farbiges Trikot, weiße Socken in schwarzen Schuhen *kopfschüttel*) und von denen lässt man sich auch nicht so gern abbringen. Auch nicht wenn es von irgenwelchen "Fachzeitschriften" oder dahergelaufenen MTB-lern versucht wird.
;)

grüssle
Martin
:bier:

:lol:

darauf bin ich ja noch garnicht gekommen, aber das würde auf jeden Fall als vernünftige Erklärung herhalten ;)

Ob die Profis wissen das sie damit vielleicht nen (völlig unsinnigen) Trend setzen könnten :lol:

Zurück