mal wieder ein kurbelfred...

Ich hab per Mail mit nino-ch Kontakt aufgenommen. Er hat mehrere Atik-Kurbeln bestellt und bekommt sie in den nächsten Tagen. Wenn du Interesse kannst du dich mal an ihn wenden.

So wie ich das verstandne habe hat die Atik Titanlagerschalen, einen Titanspider und Keramiklager, ist aber sonst gleich wie Token.

Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich die XTR oder eine der Taiwan-Kurbeln kauf.

hallo,

ich hatte eine der besprochenen kurbeln: die aerozine von der hier die rede ist.
hier meine eindrücke:

-das lagerschalen mit skf rillenlagern machten einen vernünftigen eindruck.

-die distanzringe waren aus so weichem plastik und zerquetschten schon beim einschrauben.

-kettenblätter schalteten o.k.

-das angegebene gewicht stimmte.

-die kurbel fuhr sich sehr labberig, sie war definitiv nicht "steif".

- eine katastrophe war die verschraubung des linken kurbelarmes mit nur einer m5 schraube und ein schlecht gearbeitetes gewinde. sehr windige konstruktion.

- die graphics sind beim beim anschauen schon abgefallen.

- kompressionschraube war aus sehr weichem alu und meiner meinung nach unterdimensioniert.

joe

... muss man also Liebhaber sein ... da ist ja KCNC oder XTR, Tune usw. ein Geschenk dagegen, naja wenn es die Nachfrage hergibt

Danke fuer die Antwort auf alle Faelle schon einmal.

Percy

... muss man also Liebhaber sein ... da ist ja KCNC oder XTR, Tune usw. ein Geschenk dagegen, naja wenn es die Nachfrage hergibt

Danke fuer die Antwort auf alle Faelle schon einmal.

Percy

erstens hat die nachfrage doch schon was ergeben... ^^lesne ;)

zweitens kannste mir gerne ne tune kurbel für unter dreihundert euro besorgen... kann noch heute überweisen. aber selbst im ek kostet die deutlich über 300. (zum vergleich musste ja inkl lager und blättern rechnen)

Hallo,
viell. bekommt man noch ne Ritchey WCS aus nem Restbestand. (Ist in UK noch verfügbar). Fahre ich schon länger, 568 g m. CT²-Blättern. Lager ist aber ISIS. Bei mir KCNC, 4-fach gelagert, daher relativ schwer mit 191 g. Hält aber auch seit 2000 km ohne Probleme. Gib ja mittlerweile auch leichtere Lager,z.B. http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd334875399.htm?categoryId=47
+ 96 g. Wäre ne Kombi mit 664 g. Frage is nur, wie lange dann das Lager
hält......

MFG
Maik

bei isis is das innenlager halt der knackpunkt...

was wiegen denn die kurbelarme einzeln? soeine aufzutreiben is kein problem...aber das gewicht müsste ich schon wissen... (nicht, dass sie schwerer is als ne alte raceface...)

braucht man bei der tune big foot und dem six pack innenlager ein spezieler schlüssel?

habe si gestern bekommen und kann sie nicht montiren.

braucht man bei der tune big foot und dem six pack innenlager ein spezieler schlüssel?

habe si gestern bekommen und kann sie nicht montiren.

ja!

2 clicks im netz und du hast die antwort:
http://starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=6360

Häufig gestellte Fragen

? Benötige ich ein Spezialwerkzeug um das Sixpack zu montieren?
Wenn ja, welches?
» Ja, tune und wir empfehlen es nur mit dem tune W2 Spezialwerkzeug zu montieren, welches in alle 6 Löcher der Lagerschalen greift.
Als Behelf kann man die Schalen zwar auch mit einem normalen Stiftschlüssel in das Tretlagergehäuse einschrauben, allerdings führt das schnell dazu, dass die Löcher von den Stiften geweitet werden, was unschön aussieht.

Anhänge

• w2_seite.jpg
    w2_seite.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 36
  • w2_vorne.jpg
    w2_vorne.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 37
Wozu ist denn die Gewindestange? an Deinem Werkzeug??

Die "Gewindestange" ist ne Schraube, die das Werkzeug(6-Zapfen) an die Lagerschale randrückt. Dadurch rutscht man nicht ab!

Diese Werkzeug braucht man aber unabhängig von der Kurbel eben für die Tune-Innenlager, zumindest wenn man es perfekt montieren möchte.

Gruß Peter

Hallo,
viell. bekommt man noch ne Ritchey WCS aus nem Restbestand. (Ist in UK noch verfügbar). Fahre ich schon länger, 568 g m. CT²-Blättern. Lager ist aber ISIS. Bei mir KCNC, 4-fach gelagert, daher relativ schwer mit 191 g. Hält aber auch seit 2000 km ohne Probleme. Gib ja mittlerweile auch leichtere Lager,z.B. http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd334875399.htm?categoryId=47
+ 96 g. Wäre ne Kombi mit 664 g. Frage is nur, wie lange dann das Lager
hält......

MFG
Maik
~200€ für n innenlager :spinner:

nene... ich meinte schon das gewicht der beiden kurbelarme zusammen! danke (ist mir aber zu schwer)

das tune werkzeug hab ich... ich enpfehle mit der schraube zu montieren! hab mir mal ein loch der lagerschale seitlich aufgerissen.

ich stehe auch grade vor der schwierigen überlegung, evtl meine kurbel zu tauschen.
ich fahre momentan die tune bigfoot mit tune-lager.
erhlich gesagt macht mir die kurbel aber zuviel stress. (besonders das lager)
die kurbel an sich gefällt mir eigentlich ziemlich gut, ebenfalls das gewicht (745gr), aber irgendwie passen die dünnen ärmchen nicht an mein KLEIN.
was massiveres würde wahrscheinlich besser aussehen.

habt ihr gute tipp's, was optisch gut passen würde, sorgenfrei ist, und nicht viel mehrgewicht bringt? (ja clavincula würde gut passen. aber ich bin student! ;) )

bild nicht mehr ganz aktuell:

ich denke, die powerarms würden supergut aussehen. sind die neueren mit der größeren hülse im pedalauge und isis-aufnahme denn immer noch so anfällig?
ne günstige bezugsquelle wird's da wohl auch kaum geben, oder?

xtr 06 würde bestimmt auch ganz gut aussehen. ist halt nur nix besonders ausgefallenes (was nicht negativ gemeint sein soll)
wie würde denn ne 07er xtr aussehen?

bei der fsa carbon würd mich wohl der rote aufdruck etwas stören. find die kurbel irgendwie nicht sonderlich spektakulär.

wenn raceface, dann sollte sie aber schwarz sein, denke ich.

die atik ist ja richtig schön leicht, aber sieht die auch wirklich gut/hochwertig aus???

Zurück