Mal wieder Gran Canaria (FR/DH)

Registriert
18. Juni 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Hannover
Guten Tag liebe Gemeinde

Jetzt habe ich gestern schon jede Menge Threads durchwälzt, wollte aber dennoch mal direkt nachfragen.


Werde vom 24.12-31.12 auf Gran Canaria verweilen und bin als leidenschaftlicher Biker natürlich interessiert, möglichst viele tolle Trails zu befahren.
Mein Fokus liegt in erster Linie auf Abfahrten, die ruhig anspruchsvoll und schnell sein dürfen.

Da ich noch nie da war, bräuchte ich ein paar Tips


- Meine Family und ich sind wohl in Puerto de Mogan untergebracht, bin per Mietwagen natürlich aber mobil. Was sollte man dringend ansteuern? Welche Freeride Trails sind ein absolutes Muss in der Gegend?
Beim durchlesen der Threads fiel immer wieder der Roque Nublo und der Pico de las Nieves, wo sich nette Trails runterschlängeln sollen. Wie gesagt ruhig FR oder DH-lastig

- Das nächste Problem ist das Rad. Habe ein Canfield Can-Diggle mit MZ888 (200mm/200mm) auf ca. 16,5kg aufgebaut. Also schon sehr abfahrtslastig. Mit ein paar Umbauten wie 2-fach Schaltung lässt es sich eventuell ein wenig bergauffreudiger machen, aber ein Uphill-Monster wird es auf keinen Fall.

Meint ihr das wäre für GC ein wenig zuviel des Guten?

Die Leihräder-Seiten wie HappyBiking etc bieten in erster Linie Tourenfullys bis max. Allmountain Bikes an, wobei der Tagespreis so bei 35€ liegt. Wenn ich 3-4 Tage fahren will käme mich das teurer als
die 100€ die für den Flug anfallen würden.

Da bin ich mir also noch ein wenig uneinig. Tips?


- Mein Vater würde mich sicherlich auch das ein oder andere mal shutteln. Das heißt Traileinstiege die schön hoch liegen und per Auto zu erreichen sind, bevorzuge ich :D

- Manchmal fiel auch das es im Norden der Insel wirklich angelegte Downhillstrecken der Locals gibt.
Gibt es da mehr Infos von jemandem?

- Dieses VIdeo hier sieht vielversprechend aus. Erkennt jemand das Gelände?


Beste Grüße
 
Mit Tipps halte ich mich zurück, aber eine Bitte:
wenn du "Freeride-Trails" suchst und gerne schnell fahren willst, lass bitte die Finger explizit von den Roque Nublo Abfahrten. Das sind Hauptwanderwege, und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist auf den Kanaren Haupt-Reisesaison. Dort sind viele Wanderer unterwegs die Wege sind teils eng und schwer einzusehen. Also entweder du fährst sie angemessen im "Stolper-Tempo", oder du fährst wo anders. Bitte, damit es auf Gran Canaria auch weiterhin ein gutes Miteinander von Wanderern und Bikern bleibt. Massive Trailsperrungen wie auf Teneriffa braucht keiner.

Und nun noch ein konstruktiver Tipp: kurz hinterm Cruz de Tejeda gibt's eine "Downhill"-Strecke nach Teror runter. Findest du auf der OSM Karte. Das ist zwar auch ein Wanderweg, aber meistens gut einsehber, und wenig bewandert. Die Locals nutzen den auch zum shreddern. Aber auch hier bitte immer beachten, dass es trotzdem noch ein Wanderweg ist!
 
Oh,Antwort übersehen.


Dann werd ich mir Cruz de Tejeda mal ansehen. Danke dir


Zum Anderen: Ich habe sicherlich nicht vor Wanderer zu erschrecken. Dafür bin ich zu sensibilsiert. Deswegen frage ich hier
ja explizit nach Trailempfehlungen. Man muss (trotz IBC) nicht immer davon ausgehen einen hirnlosen Kamikazen vor sich zu haben.
 
Zum Anderen: Ich habe sicherlich nicht vor Wanderer zu erschrecken. Dafür bin ich zu sensibilsiert. Deswegen frage ich hier
ja explizit nach Trailempfehlungen. Man muss (trotz IBC) nicht immer davon ausgehen einen hirnlosen Kamikazen vor sich zu haben.

Sorry für mein Misstrauen. Gut zu wissen :daumen:
Man wird hier halt "vorsichtig", und dein verlinktes Video mit dem schönen Titel "Ripping down..." hat auch nicht gerade zur Vertrauensbildung beigetragen. Trotzdem bleibt meine Empfehlung bestehen, schon allein weil's aufgrund der Wandererdichte einfach nicht zu deinen Anforderungen (schnelle Abfahrten) passen würde.
 
Zurück
Oben Unten