Mal wieder Mix SRAM / Shimano 12-fach

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
616
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung: An meinem Hardtail ist eine GX 1x12 verbaut, das Fully hat noch eine XT 2x11 Gruppe. Ich würde nun unter möglichst geringem Materialaufwand das Fully auf 1x12 umrüsten, allerdings sollten die Laufradsätze zwischen beiden Rädern tauschbar sein.
Was muss ich wie am Fully tauschen? Kann ich die 2x11-Kurbel mit einem geeigneten Kettenblatt auf 1x12 umbauen ? Geht ein Shimano Kettenblatt mit einer SRAM Kette 1x12? Welche Kette, welche Kassetten/Schaltungskombi erfüllt die o.g. Kriterien?

Danke schonmal vorab
 
Was von vielen gesagt wird und auch stimmen dürfte ist dass ein Shimanokettenblatt nur mit einer Shimanokette funzt . Also kein Shimanokettenblatt und dann sollte alles passen
 
Danke erstmal. Funktionieren müsste dann
  • Hinten NX Schaltwerk mit NX Kassette (oder GX plus neuer XD Freilauf)
  • SRAM Kette
  • Umbau der XT FC-M8000 2x11 Kurbel mit Alugear oder Wolftooth 1x Kettenblatt (f. Sram Kette)
 
Zurück
Oben Unten