Malcesine - ... - Sentiero 601

Hallo, ich hab eine Frage zu folgender Route:
Malcesine -> mit Seilbahn zum Monte Baldo -> Rif. Graziani -> M. Altissimo di Nago -> dann immer den Sentiero 601 über Monte Varagna.

Wie schwierig würdet ihr einzelne Streckenabschnitte bewerten. Um den M. Altissimo di Nago sind die Wege rot eingezeichnet, ist allerdings der höhste Punkt der Strecke.

Also ich bin die Strecke selber gefahren und muss sagen sie ist fahrbar bis auf das letzte Stück (kommt echt auf das können und auf 's Rad an,also ich bin dort nur mit Fullface Helm und komp. Schutzausrüstung gefahren ) .Auf jeden Fall einen Moser ,oder die Gardaseekarte mitnehmen .der 601 kreuzt auf jeden Fall immer die Asphaltst. , so das man immer aussteigen kann .man kann auch den 601 fahren und biegt hinter her auf den Dosso dei Roveri richtung Navene auch eine sehr sehr geile Abfahrt ,wenn man technisch nicht so begabt ist würde ich diese Abfahrt empfehlen.

Die Tour über den Altissimo und den 601er mit Variante über Dosso dei Rovieri will ich in meinem Urlaub über Fronleichnam auch fahren. Stell doch mal Deine Erfahren hier rein, wenn Du gefahren bist.

Gruß
Martin

Hallo!

Auch bin den letztes Jahr direkt nach einer Transalp den 601er komplett von der Spitze des Monte Altissimo bis nach Nago durchgefahren (Bike: CD Prophet mit Crossmax SL und Michelin XCR Dry UST 2.0).

Mit sicherer Fahrtechnik (stellenweise steile Rampen bergab) ist der Trail nahezu durchgehend fahrbar. Lediglich meine Reifen (ich hatte meinen Freeride-Laufradsatz auf der Transalp nicht dabei;-) sind für das sehr grobe Geläuf des 601er denkbar ungeeignet gewesen, es sind wirklich sehr große Steine und nicht mit Schotter vergleichbar! Technisch ist zwar alles heil geblieben, aber der Fahrspaß blieb etwas auf der Strecke.

Summa Sumarum: Der Trail ist mit guter Fahrtechnik und breiter Bereifung nahezu durchgehend mit viel Spaß fahrbar!

Mit dem letzten Stück is das Stück oberhalb der grossen Felsplatte gemeint oder? Weiter unten wird er ja wieder besser fahrbar. Das Felsplattenstück find ich schon krass und würde ich ohne anständige Protektoren nicht fahren.

Also wirklich wichtig ist um die wege zu finden eine Moser Tourenguide ,Tacho und event. zusätzlich die Gerdaseekarte Nr. 1 bekommt man eigendlich überall am lago.Also vom Monte Baldo fährt man bergab über Schotter ,berg hoch über Asphalt zum Rif.Graziani 1620 Hm. Von dort geht es über eine alte militärstr. im zick zack über felsen auf ca 2078 Hm zum Rif D Chisa ( hatte letztes Jahr zu wegen Umbau geschlossen ). So oben angekommen erholen ,aussicht geniesen (von den Alten Schützengräben super Aussicht auf Riva und Torbole),Protektoren anziehen und den 601 runter an Monte Varagna vorbei ca 1778 Hm.Ab da kreuzt der 601 (in der Karte mit Schwarzen Punkten markiert) immer die Asphaltstr.Auf ca 1300 Hm kommt der Abzweig zum Dosso dei Rovieri (Moser Beschreibung echt zu empfehlen sonnst fährt man an der einfahrt zum Dosso dei Rovieri vorbei und man muss dann den 601 fahren oder die langweilige Asphaltstr .) Die gesamt Abfahrt besteht überwiegend aus losem felsigen Gestein (TW rutschig und Steil aber Fahrbar) wie es am Lago üblich ist.Hat man den Dosso dei Rovieri gefunden geht der Spass los laaaaaange Abfahrt mit super panorama .aufpassen in den Kurven(Kehren)absturtz Gefahr.Der Untergrund besteht immer noch aus losem Geröll und Fels aber nicht mehr so steil ( 200 Bremsscheiben sind auch zu empfehlen Vo / Hi ).Man kommt direkt unten am See an (achtung Schranke oder Kette) .ja das wars ( sehr sehr anstrengend auch wenn es nur bergab geht !!!!!!!!) Gefahren bin ich die Trails mit meinem Nicolai Helius 150mm, Vo 130mm Z1 Freeride
Bei bedarf kann ich einen Teil meiner Karte Scannen und per mail versenden (qualität ????)
Gruss Heiko

601er hat oben S-2, unten ab dem Abzweig zum 632er S-3
fährst Du wie viele fälschlicherweise den 632er runter, gehts mit S-2 weiter.

Vorsicht. Teile des 601er sind neuerdings gesperrt. Siehe www.dimb.de

Also geplant ist folgendes: siehe Karte. Vielleicht könntet ja jemand die Karte bearbeiten und Schlüsselstellen bzw. schwere oder gesperrte Teile markieren!?

ab dem Blauen Pfeil bei Nago geht der schwere gesperrte Teil links ab. Ist ca. 500m nach der Querung der Straße an kleiner Kapelle, Hm ca. 700
Der 632 geht gerade aus weiter.Tip: schau Dir Trailhunter.net an, das siehst Du genau was ich meine

wie an aderer stelle ebreits gesagt: die sperrung des 601e ist nach heftiger intervention derzeit on hold, sprich man lässt ihn wohl offen. genaues weiß man ohnehin nicht da in der aktuellen offiziellen trailkarte die route nicht als ausgewiesene bike-route verzeichnet ist. aber die biker community hat nach letztem stand mit dem verantwortlichen assessor in torbole eine vereinbarung erreicht, dass der namentlich sehr prominente trail zugunsten des tourismus geöffnet bleibe.... mehr demnächst in diesem kino...

übrigens: überlegt mal die aus meiner sicht interessantere variante vom altissimo über die malga campo (herrlicher steiler wiesen trail) und weiter immer an der hangkante entlang richtung malga campo di sotto zu fahren. flowiger trail, eine rechte achterbahn. man erkauft sich den spaß allerdings mit ein paar höhenmeter um wieder in richtung dos remit zu kommen...

..m..

das ist auch meine lieblingsabfahrt...echt der Hammer oben mit den Stellungen und unten im Wald...ein absoluter Traum!

übrigens: überlegt mal die aus meiner sicht interessantere variante vom altissimo über die malga campo (herrlicher steiler wiesen trail) und weiter immer an der hangkante entlang richtung malga campo di sotto zu fahren. flowiger trail, eine rechte achterbahn. man erkauft sich den spaß allerdings mit ein paar höhenmeter um wieder in richtung dos remit zu kommen...

das ist auch meine lieblingsabfahrt...echt der Hammer oben mit den Stellungen und unten im Wald...ein absoluter Traum!

DITO :daumen:

Nach unserer Erfahrung fühle ich mich verpflichtet zu einer Warnung.

Wir haben vor 2 Jahren auch immer vom 601 gelesen und ihn in eine Tour miteingeplant.

Im oberen Teil sehr steil und lose und vollkommen sinnlos außer zu Trainingszwecken, da er einfach nur die Straßenserpentinen abkürzt. Dann wird es mal flacher ab ein paar Treppenstufen und auch ganz nett.

Im unteren Teil zweigt der 601 wieder von der Straße ab und ist anfangs genial, wird dann aber absolut unfahrbar!!!

Dummerweise quert er dann keine Straße mehr und wir mussten die Räder mühsamst über steile Felsbrocken und Gestrüpp hinunterhieven (über 300hm). Das hat den Tag fast versaut. :kotz:
Der Weg ist da schon zu Fuß nur mit Bergschuhen zu empfehlen und alle viere sind auch des öfteren ratsam.

Ich hab das leider nie irgendwo gelesen, dass der 601 für Radler weit oben schon aufhört. :wut:

Also Achtung!

Stevan schrieb:
Im unteren Teil zweigt der 601 wieder von der Straße ab und ist anfangs genial, wird dann aber absolut unfahrbar!!!

Also Achtung!

Dann mußt Du Dich verfahren haben. Der 601er unterhalb der Kapelle wird zwar technisch anspruchsvoll = S-3, aber ist für versierte Fahrer komplett fahrbar. Allerdings auf Fels mit Stufen, Treppen usw.

Hier noch ein Bild von oben beschriebener Variante:

garda05_16.jpg

Weitere in meiner Fotodatenbank, Gardasee, Mai 2005

> Dann mußt Du Dich verfahren haben

Oder Du. :-)

Jedenfalls ist in der Kompasskarte 102 und in der lokalen Tourismuswanderkarte der 601 so eingezeichnet, dass man bei Marocche vorbeikommt und einem Sportplatz oberhalb von Torbole.

Der Weg verläuft durch den Punkt N 45° 51' 41,8" O 10° 53' 8,6".

Ich vermute, Dein Weg läuft um einiges nordöstlich davon. Jedenfalls war es in beiden Karten als 601 eingezeichnet und markiert, soweit ich mich erinnere.
Für Fotos hatten wir leider keine Zeit/Nerven mehr.
Ich glaub es ist auch ein Teil der „Bassa via del garda”.

Keine Frage, wir haben uns verfahren - oder viel mehr verstiegen :-( aber wir waren auf dem 601 bis zum bitteren Ende.

mal ne blöde Frage.

Wir sind wenn wir den 601 gefahren sind immer bei Nago auf einem Feldweg rausgekommen (ein Stück weiter vorne ist dann am linken Wegesrand so ein Heiligenschrein). Den Anschlusstrail ab Nago habe ich nie gefunden.

Bin ich überhaupt auf dem 601 gefahren :confused:

Und wie genau finde ich den Anschlusstrail zm 6 (dosso do roveiri)?
Ist das am Anfang womöglich Asphalt oder gibt es markante Wegmarken.
Da bin ch das letzte mal auch sauber dranvorbei gerauscht :lol:

Gruß
Stefan

Der Trail ist wirklicg genial. Habe ihn aber letzten Sommer massssssiv unterschaetzt als ich mangels mitgebrachten Bike mit einem Deore/Alivio und SR Suntour ausgestatten KTM Hardtail dort gefahren bin - so war er wirklich unfahrbar...

das ist der echte 601
gardasee_09_06_042.jpg

gardasee_09_06_043.jpg

beide Bilder zeigen übrigens exakt die Selbe S-3 Oassage. ca. 200m weiter gehts raus aus dem Wald auf die
Platten.
...und der Trail kommt in der Tat am Sportplatz in Torbole raus, geht durch einen Park und man fährt Trails bis runter abs Wasser.

Carsten schrieb:
das ist der echte 601
gardasee_09_06_042.jpg

gardasee_09_06_043.jpg

beide Bilder zeigen übrigens exakt die Selbe S-3 Oassage. ca. 200m weiter gehts raus aus dem Wald auf die
Platten.
...und der Trail kommt in der Tat am Sportplatz in Torbole raus, geht durch einen Park und man fährt Trails bis runter abs Wasser.

die Bilder zeigen eine der Schlüsselstellen, allerdings finde ich die schrägen Felsplatten weiter unten anspruchsvoller, da bin ich 2003 mit dem Enduro abgestiegen, letztes Jahr in Vollmontur mit Bighit gings besser:)

Meine subjektiven Eindrücke des 601er den ich letztes Jahr komplett ab dem Rifugio d. Chiesa al Monte Altissimo gefahren bin:

Oben bei gutem Fahrkönnen und einigermaßen passenden Parts (bin mit 130mm Federweg unterwegs gewesen) fast durchgängig fahrbar.

Die letzten ca. 400 Hm kamen mir für "Normalbiker" schon sehr grenzwertig vor. Leider muss mann aber den 601er dann ganz runter, da er im unteren Teil die Straße nicht mehr kreuzt.

Fazit: Ein echtes Trailmonster, aber muss man mal gefahren bzw. geschoben ;) sein.

PS: ich kam auf dem Weg beim Busatte, oberhalb von Torbole raus

olala 601 Experten. Ich komm jedes Jahr auf nem Schotterparkplatz kurz vor Nago raus und halt mich eigentlich nach der Kapelle links. Bin ich dann nie den unteren 601er gefahren???

Dano schrieb:
olala 601 Experten. Ich komm jedes Jahr auf nem Schotterparkplatz kurz vor Nago raus und halt mich eigentlich nach der Kapelle links. Bin ich dann nie den unteren 601er gefahren???

genau dort komm ich auch raus , den Rest bis Torbole find ich nie :lol:

Gruß
Stefan

Zurück