Mallorca mit dem Rennrad oder MTB?

quantec

AMR User
Nachdem ich einige male von Alcudia aus RR gefahren bin, überlege ich ob ich von dort aus auch MTB-Touren fahren kann. Was denkt Ihr? Ich habe mal gehört das MTB nicht so geeignet ist für die Insel. Eine Woche Anfang Mai planen wir.

Gruss

Andy

kommt auf den zweck des ganzen an:
1.) zum training RR,
2.) zum beiken woanders hin,
und 3.) wenn du eh nach malle fliegst und überlegst, was dir mehr spass macht, dann mach das, was dir mehr spass macht.

Mit dem RR kannst du von Alcudia aus direkt losfahren, fuer gute MTB-Touren im Gebirge wirst du wohl ein Auto brauchen. Falls du gemischt fahren willst, ist es wohl einfacher, das MTB mitzubringen und ein RR zu leihen.

Moin!

Ich bin immer zum Training und dann mit dem RR auf Malle. Wenn ich die MTB-Berichte so lese denke ich, dass Mallorca-Trails nicht einfach sind. Und oft über Privatgrund. Das macht die Sache nicht einfacher. Dreher bleib ich beim RR zum Formaufbau.

Humbug :)

Fahr mal MTB, haben wir bereits zweimal von Alcudia aus gemacht.

Such mal nach Reitweg des Herzogs oder Westküstentrail, traumhaft...

Näheres ggf per PN

Gruesse

Mallorca mit dem MTB geht schon, auch direkt von Alcudia aus. Aber: Das Problem von Mallorca ist, dass es fast ausschließlich in privater Hand ist. Ständig steht man vor einem Zaun mit Schild "privado". Lokale Guides wissen, an welchen Stellen man gefahrlos drüberklettern kann und weiterfahren und wo die Rottweiler lauern.
Grüße
Axel

Mallorca mit dem MTB geht schon, auch direkt von Alcudia aus. Aber: Das Problem von Mallorca ist, dass es fast ausschließlich in privater Hand ist. Ständig steht man vor einem Zaun mit Schild "privado". Lokale Guides wissen, an welchen Stellen man gefahrlos drüberklettern kann und weiterfahren und wo die Rottweiler lauern.
Grüße
Axel

Danke, werde jetzt wohl Laspalomas auf Gran Canaria buchen.

Hi,
es gibt u.a. einen Bikeguide (Buch) für Mallorca.

Ohne Privatwege. Wir waren zweimal ohne Probleme da und es war Klasse.

Aber gut so, dass ihr alle woanders hinfahrt, dann gibt es weniger Stress da :)

Viel Spass im Urlaub und an gute Reifen dort denken!

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige male von Alcudia aus RR gefahren bin, überlege ich ob ich von dort aus auch MTB-Touren fahren kann. Was denkt Ihr? Ich habe mal gehört das MTB nicht so geeignet ist für die Insel. Eine Woche Anfang Mai planen wir.

Gruss

Andy

Bin gerade auf Mallorca....hier in Cale Millor. Wende Dich mal direkt an ROXY Bike hier vor Ort. Kannst gute MTB`s mieten...und auch einige schöne Touren buchen. Es gibt vieles mit dem MTB zu fahren.
Night-Ride mit dem MTB usw. Macht Spaß !

ronnys

Hej,

brauchst dein MTB nicht mitnehmen: spar dir den Huddel und die Kosten und miete eines von Roxybike!
Ich war vor ner Woche dort (Servus dich Ronny :D ), sprich in Cala Millor.
Habe ein Radon geliehen (leider wurden die Litevilles pünktlich geliefert und ich war dafür zu früh) und ich war hochzufrieden: erste Sahne Räder, habe meines gar nicht vermisst.
Roxy bietet sehr schöne Touren an, die echt anspruchsvoll sein können.
Wer wirklich viel Gelände fahren will in einer kleinen Gruppe, ist da richtig. Klasse, daß man nicht Hin- oder Heimfahrten auf dem Asphalt schrubben muß, sondern sich im Firmenbus kutschieren lassen kann! Außerdem hat sie nette, leckere und günstige Pausenlokalitäten auf Lager.
So kann dann ein Tagesausflug richtig toll sein: viele Informationen, tolle Landschaft, bei Bedarf kurze Fahrtechnikeinheit, nette sympathische Tourguidin. Roxy weiß was sie tut, hat tolles Material (Räder, Sättel, Lampen...) und ist wirklich kompetent.

Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich werde, wenn nur irgend möglich, nochmal hin!
Vielen Dank für den Tipp hier aus dem forum!!

Grüße aus dem eiskalten Schwarzwald:heul:

Ich habe mal gehört das MTB nicht so geeignet ist für die Insel
Es ist schon geeignet, aber selber Touren zu planen ist schwierig. Selbst bei den geführten Touren kannst du die Gruppe teilweise nicht mehr verlieren...du musst nur der Blutspur folgen ;)

Nein, es ist wie meine Vorredner schon sagen: Die Insel ist voll mit Zäunen. Hässlich...
Du brauchst nen Guide um ansprechende MTB Routen über die Insel zu finden. Bei den Küstentrails ist es so, dass diese teilweise richtig toll sind und teilweise einfach unfahrbar. Da brauchst auch wieder nen Guide um das auszusortieren. Aber selbst dann sind die meisten Teilnehmer fahrtechnisch überfordert.

Wenn ich alleine Touren fahren will, denn nehm ich das RR auf Malle. Das macht dann mehr Spaß.

Roxy ist super :daumen:
Die ist ein sehr guter Guide. Die Fahrtechnik ist zwar auf der Insel eher antiquiert, von den Guides auf Malle war schon lange keiner mehr beim DIMB, aber die gute Betreuung durch Roxy macht das wieder wett.
Vor allem für Mädels ist die gute Betreuung das A und O und meine Frau hat sich bei Roxy extrem wohl gefühlt.
Ich selber bin mit anderen Guides gefahren, da war die Betreuung je nach Guide irgendwo zwischen ok und nicht vorhanden.

Zurück