Manio splice Super Defekt- Kommt Garantie dafür auf?

ger.deamon

Unbreakble.biker
Meine Manitou Splice Super Gabel ist Defekt. Mal abgesehen von "klack" Geräuschen beim härteren einfedern, funktioniert die einstellschraube ( 100- 130mm) nicht mehr. Gekauft habe ich die gabel in zusammen hang mit einem KompletBike, bei dem jeweiligen vertragshändler. Das war letztes Jahr im März.

Die Frage ist nun ob der Händler das über Garantie laufen lässt und die gabel repariert etc. ansonsten lohnt sich der weg zum Händler nicht für mich und ich hole mir lieber gleich eine neue Gabel...

Ist jetzt knapp über ein Jahr alt dein Bike, oder? Also würd ich zum Händler gehen und ihn im Sinne eines guten beiderseitigen Einvernehmens und einer langfristigen Kunenbinung um Abwicklung auf dem Kulanzweg bitten. Normalerweise ist das auch seitens des Gabelimporteurs kein Problem, Garantiefälle bei Gabeln ab zu wickeln, die bis zu 16 Monate alt sind.

gut hoffe ich auch... obwohl ich sagen muss das der händler bis jetzt nicht sehr kulant war sondern eher sehr darauf erpicht das ich alles selber löhnen soll
´naja abwarten danke auf jeden fall;)

Naja, selbst wenn der Händler darauf erpicht sein sollte,dass du selber bezahlst - die Gabel ist defekt. Da ich davon ausgehe dass du die Schraube nicht mutwillig geschrottet hast ist das ein ganz klarer Fall von Gewährleistung, die zwei Jahre ab Kaufdatum gilt.
Also bring das Bike zum Händler, erkläre ihm was los ist und er sollte die Gabel reparieren bzw. falls nicht mehr möglich, ersetzen.

ger.deamon schrieb:
gut hoffe ich auch... obwohl ich sagen muss das der händler bis jetzt nicht sehr kulant war sondern eher sehr darauf erpicht das ich alles selber löhnen soll
´naja abwarten danke auf jeden fall;)

In diesem Fall ist es immer günstig, mit dem Importeur direkt Kontakt auf zu nehmen, die Sache im Vorfeld ab zu klären und dem Händler dann entsprechend klar zu legen, was zu geschehen hat.

In Deutschland werden die Manitous von Centurion importiert. www.centurion.de
Einfach mal dort anrufen und schauen, was du im Vorfeld checken kannst. Hilfts nix, schadets nix.

Hallo,

hatte auch eine defekte Gabel an meinem Rad von Centurion.
Manitou hatte bei der Splice große Fertigungsprobleme.
Einfach zum Händler bringen/schicken, Manitou hatte das komplette Innenleben links/rechts der Splice ausgetauscht.
Für dich fallen nur die Fahrtkosten/Versandkosten zum Händler an.
Der Händler wusste natürlich nichts - Einzelfall :lol:

Gruß

Zurück