Manitou Black Comp 80/100 Compression Rod Screw

Nur noch eine kurze Frage:

An der Manitou Black Comp 80/100 (Vermutlich BJ 2002) meines Stevens S8 hat es unten am linken Gabelrohr (also dasjenige, an dem man oben am Hebel den Federweg von von 100 auf 80mm umstellt) eine - soweit ich mich erinnere - 11er Sechskantschraube.

Ich habe gestern nochmal alle Schrauben am Bike kontrolliert und diese schien mir etwas locker zu sein. Jedenfalls weniger als "handfest". Jetzt habe ich keine Drehmomentangaben und weiss auch nicht, ob sich ggf. irgendwelche inneren Teile beim Festziehen mitdrehen, die man z. B. von oben festhalten/kontern muss.

Wenn ich mich recht entsinne, ist nur im rechten Gabelrohr Oel drinnen - links muss das Teil also nicht unbedingt dicht sein...

Da ich nix ruinieren moechte, waere es sehr nett, wenn mir die Chefschrauber unter euch mal kurz erklaeren koennten, wie/was man da macht, damit die liebe Seele ihre Ruh' hat.

Mile Grazie!

Dr. Versaeg

Bei answerproducts solltest du unten links unter Tech Support eine Anleitung finden.
Ich konnte meine Elite danach jedenfalls gut zerlegen.

Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber irgend etwas konnte sich glaube ich auch mitdrehen. Aber so kompliziert sollte die Comp nicht sein und man kann sie bei der gelegenheit gleich mal warten. Also nur Mut.

Hi!

Vielen Dank fuer den Tip.

Original geschrieben von GO EXECUTE

http://www.answerproducts.com/howtolist.htm

In der folgenden Auflistung solltest du eine genaue Anleitung für deine Black Comp finden.

CU

Die Anleitungen habe ich mir jetzt mal gezogen - leider _keine_ Explositionszeichnung fuer genau mein Modell. Rechter Gabelholm oben Druckstufe (Schnelleinsteller) und unten Zugstufe. Links Rapid Travel Adjust (80/100mm) und unten Sechskantschraube. *argh* Das ist wieder so eine "one-fits-all" Anleitung...

Gruss,
Volker

Hi!

Original geschrieben von J-CooP
Bei answerproducts solltest du unten links unter Tech Support eine Anleitung finden.
Ich konnte meine Elite danach jedenfalls gut zerlegen.
Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber irgend etwas konnte sich glaube ich auch mitdrehen. Aber so kompliziert sollte die Comp nicht sein und man kann sie bei der gelegenheit gleich mal warten. Also nur Mut.

Danke fuer den Zuspruch. Wurde mal bei Centurion vorstellig. Die meinen, man sollte oben den RapidTravelAdjuster abnehmen (2mm Innensechskant), weil sich ggf. das ganze Innenleben mitdreht. Ist quasi wie die Cartridgeschraube beim Motorrad.

Hernach die Schraube unten mit 6Nm (!) andrehen, ist uebrigens eine 11.6er und hat einen O-Ring als Staubdichtung. Oel ist links ja nicht drinnen, dafuer fehlt rechts die Feder.

Anschliessend das Rapid Travel Testen und ggf. den Einsteller einen Zahn weiter Richtung "100mm" einstellen, wenn's nicht sauber rastet. Logisch, weil sich der Kram ja gedreht haben koennte...

Frohes Radeln!

Hi Claus!

Original geschrieben von GO EXECUTE
Hallo Volker

Habe noch eine pdf Datei für die Black Comp gefunden.
Ich hoff das ist jetzt nicht die selbe die du jetzt schon hast.

http://www.answerproducts.com/newpdfs/Blackger.pdf

Grüße CLAUS

Doch, das ist genau die. Allerdings ist sie eben sehr generisch, quasi fuer alle aktuellen Manitou-Gabeln, incl. der luftunterstuetzten...

Trotzdem danke,

Volker

Zurück