Manitou Black Sport???

Hi Leute,
ich brauch ne neue Gabel für mein altes Bike und will net so viel ausgeben. Ist diese Gabel gut???

Manitou Black Sport Modell: 2003
80/100 mm Federweg (intern verstellbar). Ölbaddämpfung, Federvorspannung/Zugstufendämfung extern einstellbar. Mit AntiBob-Lockout ! Gewicht ca. 1920 Gramm
Für 229€

Ist das ok von Preis? Und wie is die Gabel so? Ansprechverhalten ok? Ich wiege 75 Kg!

THX Vio

Hallo,
ich habe sie vogestern an mein Bike gebaut.

bei diesem händler bekommst du sie für 199,- euro:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1012711614

vorher bin ich fünf jahre mit ner rock shox indy sl gefahren :-(.
der unterschied ist gewaltig. sie spricht wahnsinnig schnell an (gewöhnungsbedürftig), nutzt bei meinem gewicht (76kg) sehr viel des federwegs (schlägt aber nicht durch) und schluckt somit im gelände (auch bei schneller fahrt) alles souverän.

ich bin zwar in der lage sie im stand mit gewalt bis unten zu bringen, bin aber davon überzeugt das man das mit schlaglöchern nicht hinbekommt (nur mit sturz :-)). laut test brauch man ab 75 kg andere federn, aber das würd ich momentan noch nicht bestätigen (erstmal einfahren).

das lockout ist sehr gut - du hast (aktiviert) noch ca. 1cm federung und danach verhält sich sich wie ne starre gabel.

mein favorit war die black comp, aber da sie schwer zu bekommen ist (für wenig geld) hab ich mit für die sport entschieden. soweit ich das ermitteln konnte ist die technik nahezu identisch. für den preis bekommst du also eine verdammt gute gabel.

ich kann dieser gabel nur eine empfehlung aussprechen!!!

mfg

pipi-monsta

Geht die Black Sport von Bike-Discount.de auch für v-Brakes oder nur Scheibenbremsen?(hab ich auch schon gesehn).
Und ist die Skareb Comp oder die Black Sport besser bei 55kg? Da ich ja mit V-Brake fahr muss sie auch net so steif sein.

Mit welcher einstellung fahrt ihr denn 80 oder 100 mm und gibt es da unterschiede im ansprechverhalten?

Denn ich bräucht nur eine 80er.

Danke.

Hi Zahnsteini,
erstmal danke :)
und zu deiner ersten Frage:

Die Black Sport bei Bike-Discount hat Canti Sockel und Scheibenbremsaufnahme so wie das Bild aussieht. Kannst also beides benutzen. Wenn du sicher sein willst, ruf doch einfach an und frag nach.

Gruss Vio

Das is gut, danke!
Und wie siehts mitm Gewicht aus? Bei 55kg ist die da besser als die Skareb Comp oder net? weil beide kosten gleichviel(mit LockOut).
Ich fahr Forstwege, Schotterwege und selten anspruchsvollere "Wege" ;)

Bei 55kg würde ich die Skareb vorziehen. Allein deshalb weil die Gabel deutlich leichter als die Black ist und zudem wartungsärmer.

Für den Einsatzzweck (CC) ist die Black ja eigentlich nicht gedacht. Die Gabel ist vom Konzept her eher eine Endurogabel (für nicht zu heftige Aktionen...), aber trotzdem prima für CC geeignet.

Wenn Du Dir unnötige 500g ans Bike bauen willst, nimm die Black, ansonsten die Skareb (auch wenn die Optik suckt...)

scruff

Zurück