Manitou circus expert knackt . Was kann die Ursache sein ??

Hallo,
Meine Manitou circus knackt und ich weiß echt nicht weiter. Habe erst gedacht es wären die Gelenke im Hinterbau und habe sie gefettet . Danach bemerkte ich das es die Gabel ist . Das Knacken kam zum ersten Mal als die Gabel ihren ersten Bikeparkeinsatz hatte . Was kann der Fehler sein .

Schon mal vielen Dank .

Ein paar Infos mehr wären sicherlich hilfreich.
Wann knackt es denn? Beim Ein- oder Ausfedern? Wie weit im Federweg knackt es?
Hat die Gabel irgendwo Spiel? Greif die Gabel mal an der Tauchrohreinheit und schau ob da irgendwas wackelt.

Es knackt immer . Sogar beim treten wenn sie höchstens einen cm einfedert. Habe ich schon geguckt , und ich habe kein Spiel gefunden . Also sitzt Bombenfest .

Was machst Du denn mit so einer Gabel im Bikepark? :eek:

Zum Thema: Vorbau & Lenker auf Verunreinigungen im Klemmbereich prüfen & Anzugsdrehmomente beachten. Wenn´s weiter knackt, VR auf Festsitz überprüfen, vor das Rad stellen, VR zwischen die Beine und den Lenker drehen. Knackts da auch, ist es mit Sicherheit die Gabelkrone. Dann wegschicken.

Ich hol mal das Thema hier hoch.
Haben eine 2019er Manitou Circus Expert die in einem ROSE The Bruce verbaut ist.
seit einiger Zeit Giants es ein knacken, welches aus dem Bereich Gabel kommt.
gestern dann mal Gabel raus, Steuersatz gereinigt und gefettet, Vorbau und Lenker ab und alles gereinigt. Vorbau und Lenker mit angegebenen Drehmomenten angezogen.
Jetzt ist das knacken immer noch da!
In der Gabel ist auch kein Spiel feststellbar.

Könnte es von der Gabelkrone kommen?
Bin echt ratlos im Moment.

Ich hol mal das Thema hier hoch.
Haben eine 2019er Manitou Circus Expert die in einem ROSE The Bruce verbaut ist.
seit einiger Zeit Giants es ein knacken, welches aus dem Bereich Gabel kommt.
gestern dann mal Gabel raus, Steuersatz gereinigt und gefettet, Vorbau und Lenker ab und alles gereinigt. Vorbau und Lenker mit angegebenen Drehmomenten angezogen.
Jetzt ist das knacken immer noch da!
In der Gabel ist auch kein Spiel feststellbar.

Könnte es von der Gabelkrone kommen?
Bin echt ratlos im Moment.
Hab genau das gleiche Problem an meinem The Bruce. Hast du mittlerweile das knacken behoben?

Zurück