Manitou Dämpfer 185mm anstatt 190mm

habe mir einen einen neuen Manitou 3way Swinger 2004 gekauft. Einbaulänge soll 190mm sein. Beim Nachmessen von Buchse zu Buchse komme ich nur auf 185 mm. Ist das normal ?

Wird durch den Einbau die Geometrie des Rahmens (Standard-Eingelenker) erheblich verändert ?

kitesun

hallo kitesun,

wie hast du denn die dämpferlänge genau gemessen? du musst von mitte der buchse zur mitte der anderen messen :)
wenn der dämpfer 190mm länge haben soll, dann sollte er die auch erreichen und nicht bei 185mm aufhören!
im zweifelsfall, wenn sich die differenz bestätigt, ggf. tauschen wenn sich das problem nicht beheben lässt
ist der dämpfer ganz aufgepumpt oder ggf. drucklos und etwas zusammengedrückt? wäre ja auch ne möglichkeit

Achtung!!
Ist der Dämpfer neu oder gebraucht von z.B. ebay?

Ich hab schon 2 Swinger auf Garantie getauscht bekommen, da Luft aus der Positivkammer "hinter" den Kolben gekommen ist.
Bei 2003er Modellen anscheinend noch üblicher, da die Dichtung noch weniger dicht gehalten haben.
Übrigens: bei mir hat der Dämpfer NICHT durchgeschlagen!!!

Varadero

Falscher Alarm:

Der Dämpfer ist neu und hat noch keine Luft.

Wenn ich aufpumpe, geht er auf 190 mm.

Sorry, aber vielen Dank für die prompten Antworten.

kitesun

varadero schrieb:
Achtung!!
Ist der Dämpfer neu oder gebraucht von z.B. ebay?

Ich hab schon 2 Swinger auf Garantie getauscht bekommen, da Luft aus der Positivkammer "hinter" den Kolben gekommen ist.
Bei 2003er Modellen anscheinend noch üblicher, da die Dichtung noch weniger dicht gehalten haben.
Übrigens: bei mir hat der Dämpfer NICHT durchgeschlagen!!!

Varadero

Hi Varadero,

das sich der Dämpfer mit der Zeit zusammenzieht scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Mein 2004er hat das aber erst nach knapp einem Jahr gemacht.

Das Problem läßt sich übrigens durch Öffnen der Hauptluftkammer und erneuten Zusammenbau beheben. Diese Wartungsarbeiten sind eigentlich eh nötig um den Dämpfer von Zeit zu Zeit neu zu fetten....

Gruß Martin

Hi Varadero,

tja ich habe einen 3-Way, den ich dank der Hilfe von Dani jetzt auseinandernehmen kann. Tut mir leid, daß es mit deinem 4-Way nicht geht.

Dani hat mal geschrieben, die 05er-Manitous hätten eine Elastomer-Negativfeder, damit die Dämpfer sich nicht mehr zusammen ziehen können....

Zurück