Manitou Gabel aus den 90ern

Hallo zusammen

nachdem ich mit meiner Frage auf den "Classic" Bereich verwiesen wurde, probiere ich ´mal mein Glück mit meiner Frage:

Ich besitze ein uraltes MTB Marke Marin aus ´92 mit einer der wohl ersten Gabeln Marke Manitou, leider keine genauere Bezeichnung.
Vor kurzem nun ist folgendes passiert: die Gabel sackt tief in die Standrohre ein, der Rahmen berührt den Reifen; ich vermute die Elastomer-Puffer haben sich verdünnisiert, habe aber die Gabel noch nie geöffnet gehabt.

Frage: hat jemand ne Idee, wo ich solche Gummipuffer herbekomme, ob es alternative Möglichkeiten gibt, die Gabel zu retten oder sonst ne zündende Idee, danke vorab

Würde das Rad gerne autenthisch erhalten, natürlich nicht zum Racen, eher zum gemäßigten Biken

Anhänge

• MTB 021_1.JPG
    MTB 021_1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 307
hallo zusammen,

ich glaube dass es sich bei der auf dem keinen Bild gezeigten Gabel um die MANITOU SPORT handelt und nicht um die MANITOU 1.
Die MANITOU 1 hatte graue Tauchrohre mit silberfarbenem MANITOU Schriftzug und die MANITOU SPORT hatte die schwarzen Tauchrohre.
Die MANITOU SPORT war eine "abgespeckte Version" der MANITOU 2.
Also aufpassen bei der Ersatzteilbestellung und lieber nochmal expliziet beim Versender in den USA nachfragen; nicht dass da was Verkehrtes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese auf dem Bild HAT graue Tauchrohre und silberne Schriftzüge; auch die Brems- und Gabel-Brücken schreien förmlich: "Ich bin eine Manitou I"

Ciao, Splat

hallo zusammen,

ich glaube dass es sich bei der auf dem keinen Bild gezeigten Gabel um die MANITOU SPORT handelt und nicht um die MANITOU 1.
Die MANITOU 1 hatte graue Tauchrohre mit silberfarbenem MANITOU Schriftzug und die MANITOU SPORT hatte die schwarzen Tauchrohre.
Die MANITOU SPORT war eine "abgespeckte Version" der MANITOU 2.
Also aufpassen bei der Ersatzteilbestellung und lieber nochmal expliziet beim Versender in den USA nachfragen; nicht dass da was Verkehrtes kommt.
Tja, leider voll daneben ;)
Auf dem Foto ist eine Manitou 1.
Und die Manitou Sport war eine Manitou 1 in anderem Design.
Die Manitou Comp war eine "abgespeckte" Manitou 2/3.

Und die Manitou Sport war eine Manitou 1 in anderem Design.
Die Manitou Comp war eine "abgespeckte" Manitou 2/3.

...also wenn schon dann richtig:
die hieß m-sport! die manitou sport gab es erst 1994 zu zeiten der III'er
und die manitou comp war eine abgespeckte IV'er von 1995

oder anders:

1992 MI und M-Sport
1993 MII
1993/1994 R
1994 MIII und Sport
1995 MIV, EFC , MAGNUM, COMP

auf dem bild ist aber definitiv eine manitou I!

ansonsten ist die gabel leicht zu zerlegen. ersatz elastomere bekommst du ab und zu hier oder bei ebay. stahlfeder-kit neu bei ebay.com

Zuletzt bearbeitet:
...also wenn schon dann richtig: ...
Ja, da hast Du Recht.
Wobei die 94er und die 95er Comp ziemlich gleich sind, oder? Das sind glaube ich die, bei denen die Bremsbrücke von vorne ausgefräst ist. Kann sein, dass die Elastomere bei der Comp anders zugänglich sind, aber Du weißt das bestimmt. :)

Aber was ist eine 93/94er R? Daran erinner ich mich jetzt gar nicht.

Ach ja, wenn wir schon bei den genauen Daten sind, bist Du sicher, dass die M-Sport zeitgleich mit der M1 erhältlich war? Die unterscheiden sich doch kaum, ich dachte die wäre mit der M2 rausgekommen als billigere Alternative bzw. als OEM (Diamond Back?). Die M-Sport hat doch auch die leichtere, gefräste Krone der M2!?

Zuletzt bearbeitet:
...also einer 94'er Comp kenne ich nicht. wobei man bei answer zu dieser zeit von 92-95 sagen muß, das die übergänge zu den neuen modellreihen eher sehr fließend waren, als auf genau ein jahr fixiert.
die bremsbrücken hatten ab 93 verschiendene designs. plan, 1-segmentig und 6-segmentig gefräst. dabei mit vorder und rückseite in den verschiedensten variationen. man konnte zu der zeit mit cnc ja so herrlich experimentieren und verbaut haben sie sie dann wohl meißt nach lagerbestand, ab 95 meißt nur noch 6-segmentig.
alle brücken sind ab der m2 an untereinander kompatibel, nur nicht mit m1 und m-sport, die aber wiederum auch gleich waren.
stimmt, die m-sport war 93 und oft als oem verbaut, aber war der m1 gleich, denn m2 war ja schon wieder eine "weiterentwicklung".
die r ist eine reine oem gewesen und entsprach der m2.

alles halb so wild, denn schööön sind sie einfach alle ( bis auf die brücken und deren baulage der m1 und m-sport ) und zerlegbar auch. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück