Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Moin Freunde,ich habe günstig eine Manitou Travis SC 203mm bekommen! Probleme ein Gewinde der Bremsaufnahme hat am anfang kein fleisch mehr, Schraube hält am Ende trotzdem mit angezogenem Drehmoment,und bei der TPC Kartusche fehlen Versteller,2 kugeln,2federn und sie lässt sich endlos drehen ohne Anschlag.Lässt sich das noch reparieren,ich könnte aus einer 203er DC eine Intrinsic Kartusche bekommen passt die auch und was ist der Unterschied zur TPC??? Danke für eure Hilfe!
 
Nun , bin seit kurzen Besitzer einer Minute Expert 29 140 mm.
Bin aber nicht wirklich glücklich mit dem Teil (ich Fahrfertig 100kg) Den Rebound ist fast voll drin, sonst zu schnell, Luft ca.100PSI ca. 25-30 SAG . Am Unteren ende des Federwegs zb auf Wurzelteppiche , Treppen ,,,,,,,,,,, Poltert das Teil so vor sich hin.
Die kann man doch Innerlich anpassen ans Fahrergewicht , ODER, finde nix Brauch-bares
2177080-jxovoe9ljhht-005-medium.jpg
 
Nun , bin seit kurzen Besitzer einer Minute Expert 29 140 mm.
Bin aber nicht wirklich glücklich mit dem Teil (ich Fahrfertig 100kg) Den Rebound ist fast voll drin, sonst zu schnell, Luft ca.100PSI ca. 25-30 SAG . Am Unteren ende des Federwegs zb auf Wurzelteppiche , Treppen ,,,,,,,,,,, Poltert das Teil so vor sich hin.
Die kann man doch Innerlich anpassen ans Fahrergewicht , ODER, finde nix Brauch-bares
2177080-jxovoe9ljhht-005-medium.jpg
Als erstes könntest du die Dämpfung mit dickerem Öl befüllen, mit etwas Glück reicht das schon.
Falls nicht kann man, in der Dämpfung, noch den Shim Stack anpassen. Soweit ich weiß ist in der Minute eine Absolut+ Dämpfung verbaut. Wie man bei der den Shim Stack anpasst steht in einem kleinen Heftchen was ich hier habe und was ich dir bei Bedarf Einscannen könnte.
 
Als erstes könntest du die Dämpfung mit dickerem Öl befüllen, mit etwas Glück reicht das schon.
Falls nicht kann man, in der Dämpfung, noch den Shim Stack anpassen. Soweit ich weiß ist in der Minute eine Absolut+ Dämpfung verbaut. Wie man bei der den Shim Stack anpasst steht in einem kleinen Heftchen was ich hier habe und was ich dir bei Bedarf Einscannen könnte.
OK , also 10er Öl ,,,denke da muß schon mehr passieren, gibt doch auch härtere Federn !?!? das Teil ist doch soone Art Zwitter,,,,,,schwer was raus zu bekommen
 
OK , also 10er Öl ,,,denke da muß schon mehr passieren, gibt doch auch härtere Federn !?!? das Teil ist doch soone Art Zwitter,,,,,,schwer was raus zu bekommen

Die Federungsseite besteht aus einer Luftkammer und einer Negativ feder. Wenn du die Negativfeder gegen eine härtere tauscht kannst du den Luftdruck etwas erhöhen was sich am Ende des Federwegs bemerkbar machen dürfte.
Im folgendem Manual ist eine Explosionszeichnung der Gabel drin und die Teile Nummern stehen auch dabei.

https://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2016/12/2012-Service-Manual-REV2.1.pdf

Auch wenn das Manual älter ist sollten die Nummern stimmen.
 
Die Federungsseite besteht aus einer Luftkammer und einer Negativ feder. Wenn du die Negativfeder gegen eine härtere tauscht kannst du den Luftdruck etwas erhöhen was sich am Ende des Federwegs bemerkbar machen dürfte.
Im folgendem Manual ist eine Explosionszeichnung der Gabel drin und die Teile Nummern stehen auch dabei.

https://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2016/12/2012-Service-Manual-REV2.1.pdf

Auch wenn das Manual älter ist sollten die Nummern stimmen.
Top !! genau das habe ich gesucht :bier:
Nur unter Artikelnummer. Ausverkauft https://de.allyouneed.com/de/~nubuk...358/?cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00026_GS_Rest

Aber unter ebay !? http://www.ebay.de/itm/Manitou-Fede...147131?hash=item4898bcacbb:g:IlUAAOSwB-1Ynpn1
würde auch nur Feder reichen http://www.ebay.de/itm/Manitou-Fede...863111?hash=item5b33401ac7:g:D1UAAOSw4A5YnpoI
 
sollte man vielleicht noch erwähnen :i2:
manitou farbcode:
extra weich-grün
weich -blau
normal -rot
hart -gelb
extra hart -schwarz
 
Hmm da Überhaupt keine Feder Verbaut war, sollte ich da lieber erst mal die Mittlere Federhärte versuchen !?
 
Um an die Feder zu kommen musst du die Gabel auf der Federseite leider komplett zerlegen, da du da nur von unten ran kommst

Mars Air 2.png
.
 

Anhänge

  • Mars Air 2.png
    Mars Air 2.png
    175,3 KB · Aufrufe: 131
Mist, wäre auch zu einfach gewesen !! wollte das eben vermeiden , da ich das mit dem Oelstand nicht richtig gerawfft habe ??
Bei ner Fox, 250ml hinein , und gut ! bitte noch mal kleine Einführung könnte dann auch gleich 10er Oel ,,,,,, oder dient das auch nur zur Schmierung oder,,,,,,,ist ja ein Zwitter System ,,,,,
Hoffe aber die Feder passt !?
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 36
  • 006.jpg
    006.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 111
  • 007.jpg
    007.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 39
Ölmengen bei Manitou mist man von oben also wenn in der Tabelle steht 85mm dann soviel Öl einfüllen bis es 85mm unter Oberkante steht.
Einfüllen und immer mal wieder mit einen Zollstock messen bis es passt.
 
Ahh, verstehe später Verteilt sich das Öel in der Gabel , da ich hier nix gesehen habe !?
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten