Manitou Ht/Fs Umwerferschelle gesucht

Hi
Suche für meinen Manitou Fs ne Originale Umwerferschelle. Da passt auch die vom Ht. Also wenn noch wer eine rumliegen hat wär ich sehr dankbar wenn er sie mir veräußern würde. Nen umgebauter Xtr Umwerfer fürs Manitou wär auch super.

Gruß Oli

erledigt! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Umwerfer (ich glaub es war ein XTR) mit der Schelle, die Du suchst ging bei ebay im Sommer für 70 EUR weg.

Man kann eine passende Schelle bauen (wer's praktisch mag, kann einfach KFZ Schlauchschelle nehmen und an einen XT/DX Bandschellen-Umwerfer basteln.

Ich war es irgendwann leid und hab mir für mein HT einen E-Typ Umwerfer (irgendeinen alten LX) drangemacht - sieht man kaum, funktioniert aber...

Gruß,
Dietrich

ne, aber such mal bei ebay oder auch hier im Basar nach dem Begriff E-Type Umwerfer, dann findest Du Bilder.
Der E-Type hat eine Grundplatte, die hinter die Tretlagerschale geklemmt wird - du brauchst also defintiv ein Innenlager, das an der rechten Schale einen Außenbund hat oder eben sowas Neumodisches a la Hollowtech II... aber das passt ja nicht an ein Manitou FS.
E-Type Umwerfer, die du nehmen könntest, gab es frühestens seit der 951/952er XTR Serie - so einen hab ich noch hier rumliegen, da ist die Grundplatte sogar aus Carbon! Leider konnte ich den nicht verwenden, da es ein Downpull und kein Toppull ist, es gab aber beide Versionen.
Ein paar Bauserien später, aus der 9-fach Zeit, kriegst Du von Shimano alle möglichen günstigen E-Type Umwerfer gebraucht oder neu - achte aber auf die Maximalkapazität in Sachen Zähnezahl des großen KB - da geht dann meist nicht mehr viel über 46.

Gruß,
Dietrich

Brauchst du eine Bandschelle oder die gefräste Schelle für Umwerfer mit Anlötsockel? Also so einen:
05SHIMANOXTFRT.JPG

Foto ist von Huelse, der hat vielleicht noch so einen Umwerfer, die passende Original-Schelle gibts bei mir.

Zurück