Manitou oder Marzocchi?

Ennox

Pils statt Pasta!
Suche für mein Bike (Trek Fuel) ne neue Gabel, um endlich die 2000er Manitou SX zu ersetzen.

Ich liebäugel mit der MZ MX Pro ETA (105mm) für 319€ bzw. der Manitou Black Platinum (90-120mm) für 399€.
Das arme Ding wird bei mir als Tourer mißhandelt - Kampfgewicht sind im Moment 80kg.
Ich lese hier immer wieder, MZ wäre besonders wartungsarm - ist die Pflege bei der Manitou viel zeitintensiver? Sind die Preise so ok?

Hi,

ich kann Dir ne Manitou ans Herz legen, ich bin woher viel Marzocchi gefahren und irgendwann fingen die immer an zu knacken und Co! Bin dann kompl. auf Manitou umgestigen und bin happy! Alles schön einstellbar, super Performance,...! Wartungsarm sindse auch! ;)
Ich fahre ne Manitou Sherman und ne Black Elite! Mein Tip, schau mal nach der Elite! Zug und Druckstufe von außen einstellbar + Federweg!

Greetz

Fahre eine Minute I und eine Marathon SL. Kann beide Gabel empfehlen. Federwegverstellung bei der Manitou benutze ich kaum>ist mir einfach zu nervig, ausserdem sieht der Federwegsverstellknopf super billig aus(ist er wahrscheinlich auch) .Wenn du ECC o. ETA hast benutzt Du es auch, da sehr bedienfreundlich. Für die Manitou spricht wahrscheinlich noch, dass deine Bremsen Postmountstandart sind. Denke, wenn Du viel den Niveauausgleich benutzen willst MZ,ansonsten Manitou.

Zurück