Guten Tag liebe Foristen,
ich habe mich in der vergangenen Woche doch einmal daran gemacht die Gabel zu zerlegen. Der Grund war das straffe Ansprechverhalten der Gabel. Mit dem passenden Luftdruck habe ich maximal einen SAG von maximal 10% erreichen können. Zudem konnte ich über die Druckstufenverstellung am oberen Ende der Gabel die Gabel nur offen fahren oder sperren. Die offenen Stufen 1-5 haben keine Veränderung an der Performance der Gabel gebracht. Richtig sperren konnte ich die Gabel aber wiederum.
Beim zerlegen der Gabel ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Mit den Einzelteilen in den Händen konnte ich feststellen, das kein sichtbarer Verschleiß erkennbar ist, alles soweit ok. Die Gabel ist laut der Explosionszeichnung bei Manitou eine Gabel des letzten Entwicklungsstandes (also 2010).
Ich habe die Absolute+ (Druckstufenverstellung) Einheit einmal zerlegt und genau so wieder zusammengebaut. Auch dabei konnte ich nichts unnormales feststellen. Ich habe den Aufbau mit einem Video aus dem Netz verglichen, alles ok.
Ich habe alles wieder verbaut und mit einem Öl befüllt (Höhe des Ölstandes mehrfach geprüft und beim nachträglichen mehrfach öffnen immer wieder gemessen).
Leider gibt es nach dem Zerlegen der Gabel nur noch einen öffnen Zustand der Gabel (bei der Funktion). Wenn ich die Absolute+ Einheit (in der GESCHLOSSENEN STUFE) in das Röhrchen mit dem Gabelöl eintauche, dann dürfte doch kein Gabelöl durch die Einheit fließen, richtig?
Die "Nadel" in der Einheit verschließt die Öffnung zuverlässig im geschlossenen Zustand und öffnet sie langsam in den anderen Stufen. Das untere ROT Teil der Absolute Einheit hat noch viele kleine Bohrungen, diese werden mit Scheiben/Federscheiben verschlossen.
Kommt da das Öl durch? Der O-Ring auf der Einheit sieht noch gut aus und fädelt sich auch sehr straff in das Röhrchen ein.
Mir gehen langsam die Ideen aus bzw. weiß ich nicht ob ich generell etwas übersehen oder falsch gemacht habe. Es geht hier aus meiner Sicht ausschließlich um die Absolut Einheit, da Zugstufe sich problemlos regulieren lässt und die Seite der Gabel mit Feder und Luftkammer tut auch was sie soll.
Das Thema geht hier sehr ins Detail. Ich würde mich trotzdem über die Hilfe von erfahrenen Bastlern freuen. Eigentlich ist die Gabel aus meiner Sicht kein Hexenwerk, mit etwas Zeit konnte ich mich da jetzt ganz gut reindenken.
Danke für eure Unterstützung. Ich ergänze gleich noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Mfg. Robsch
Links die Dämpfungsseite mit dem Öl und rechts die Seite mit Feder und Luftkammer.
Absolute+ Einheit von oben mit 5 Stufen + geschlossener Zustand
Rechts neben dem Gabeloberteil liegt das Röhrchen für das Gabelöl.
Die Absolute+ Einheit liegt rechts neben dem Gabelschaft.
Absulte+ Einheit im Detail. Die "Nadel" geht durch die Einheit und verschließt das innere der Einheit im geschlossenen Zustand (tut sie bei mir auch). Das rote Stück am unteren Ende hat mehrere Bohrungen und und diese sind durch Scheiben verdeckt. Die untere Scheibe hat eine Feder unter sich und kann dann somit öffnen und Öl von "oben nach unten" lassen. Wie das Öl aber beim Einfedern durch die Einheit kommt (im geschlossenen Zustand, Nadel verschlisst das innere der Einheit) ist mir nicht klar. Ich weiß nicht wie die obere Scheibe (es sind 4 Scheiben übereinander) arbeitet. Ich denke nur so kann Öl nach oben kommen oder am O-Ring vorbei.