Manitou R7 Super Absolute ODER Rock Shox Recon SL Solo Air inkl. Poplo

lieber_Schollie

isn alter Sack
Hallöle

Bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel.

Zur Wahl für mich (wegen Preis) stehen für mich
Manitou R7 Super Absolute 100mm (mit Lockout an Gabelkrone)
oder
Rock Shox Recon SL Solo Air 100mm Disc inkl. Remote-Poplock

Einsatzgebiet ist leichte Trails/Waldwege/Feldwege/Radwege/Straße
also alles außer DH/BikeParks usw usw...
Ich selber wieger so ca 85-87kg + Ausrüstung/Rücksack

welche der beiden Gabeln ist denn besser/schlechter?
Die RS hat 32mm Standrohre im Gegensatz zur R7 mit 30mm
Ist die RS dadurch Steifer?
Preislich sind beide gleich nur die RS ist 234gr schwerer...
Gewicht ist mir ansich nicht soooo wichtig...halten solls und Pflegeleicht solls sein...
welche ist denn die haltbarere?
Welche ist eher für mein Gewicht?
Oder ist das bei Luft egal?

Über ein paar Tips/Erfahrungen wäre ich dankbar

Gruß Roman

Die Recon sollte schon steifer und robuster sein.

Ob dir die Steifigkeit der R7 ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen, da es auch immer etwas Geschmackssache ist. So lange die R7 nur im Wald auf Singletrails und Forstwegen gefahren wird und keine größeren Sprüge (so ca. ab 50cm) mitmachen muss, würde ich sie auf jeden Fall fahren und steif genug empfinden.
Und ich glaube da macht dein Gewicht auch keine großen Probleme.

Stehst du aber wirklich auf richtig steife Gabeln, dann eher die Recon oder auch Reba.

Pflegeleicht sollten beide Gabeln sein.

Da beide Gabeln luftgefedert sind, kannst du sie also ganz einfach auf dein Gewicht und Vorlieben abstimmen.
Dein Gewicht spielt also höchstens bei der Steifigkeit eine Rolle.

Schöne Grüße,
Simon

Hallo,

habe beide im Einsatz mit 180er Scheiben und kann bzgl. Steifigkeit keinen großen Unterschied bemerken. Ok ich wieg aber auch nur 64 KG incl. Rucksack.

Zur Manitou kann ich sagen, ( jetzt ca. 200km im Einsatz) daß sie super sensibel/soft anspricht und mir persönlich besser vom Fahrverhalten gefällt als die Recon. Und die Absolute Platform macht Spaß, weil se damit recht vielfälltig einsetzbar ist. Fahre siehe als Tourengabel mit Single-Traileinsatz, kleinere Hopse (30cm max. )verträgt sie ganz gut.

Die Recon ist ne gute Gabel mit der ich noch keine Probleme hatte ( ca. 1500km im Einsatz) und einwandfrei funktioniert.

Also ich kann nichts negatives über beide Gabeln berichten.

Wenn du ein sensibles/softeres Ansprechverhalten möchtest würde ich zur Manitou raten, und Gewichtsersparnis hast du oben drauf auch noch.

Greets de Flö

wenn dann die Recon Race. die spricht dann auch besser an, da sie ein MotionControlDruckstufe hat.

was bei den RS auch sein kann, dass zu wenig schmieröl in den tauchrohren ist. hier einfach mal en paar ml nachfüllen (die inbusschrauben unten lösen, einklopfen, ganz rausschrauben. in die öffnung dann 5-10 ml w15 schmier- oder gabelöl. dann wieder zuschrauben). die gabel ab und an auf den kopf stellen, damit die abstreifer sich wieder vollsaugen. so sprechen sie wesentlich besser an.

soweit von der RS seite. zur R7 kann ich leider nichts sagen. wie gesagt: wenn dann die RACE, nicht die SL

Ich würde zur Manitou raten.
Die von Rockshox gelieferte Qualität ist nicht überzeugend, es fehlt immer Schmieröl. Manitou hat das Problem nicht.
Die Absolute Dämpfung der R7 finde ich persönlcih besser als Motion Control.

Zurück