Manitou Radium Expert - Ventil abgebrochen. Fragen zum Wechsel Ventil oder Dämpfer

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.505
Hi zusammen,

bei nem Kollegen ist das Ventil an seinem alten Manitou Radium Expert Dämpfer abgebrochen.

Ich habe ihm gesagt, dass er das Ventil normalerweise aus dem Dämpfer herausschrauben und ersetzen kann.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

- er bekommt das Ventil nicht raus. Kann man das bei diesem Dämpfer eventuell gar nicht herausschrauben?

- Ich habe dieses Ventil gefunden für den Dämpfer ab Bj 2011. Kann jemand so sagen, ob das Ventil in den Dämpfer passt? Ich hab leider kein Baujahr von dem Rad. Lt meinem Kollegen „ca 2011“. Er wusste nicht, dass es dieses Ventil für das Baujahr ab 2011 gibt. Das war Zufall.
Vielleicht weiß ja jemand, dass es den Dämpfer nur in einer Version gibt und das Ventil passt...

- wenn das Ventil grundsätzlich gar nicht ausgebaut werden kann: kann ich bei einem Ersatzdämpfer einfach nach Einbaubreite und Hub achten? Gemessen an dem alten Dämpfer haben wir 165x38. Oder muss ich auf unterschiedliche Befestigungen/Buchsen achten?
Gibt es vielleicht sogar einen Tipp für das Rad? Es ist ein altes 26“ Cube AMS 100 Pro Series.

Hier ein paar Bilder;

A989EC43-AAC3-491D-B559-8F6B795798A6.jpeg

82417A63-3690-43C2-BB90-1E641D9FDB72.jpeg


7653ED4D-95F0-473F-8689-1B691D276321.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Manitou Radium Expert - Ventil abgebrochen. Fragen zum Wechsel Ventil oder Dämpfer
Servus, hatte auch mal zwei Cube AMS100 im Stall. Der Manitou Dämpfer funktioniert da sehr gut. Zum Ventil, probier mit einem 2,5mm Inbus den Rest rauszuschrauben. Das von dir verlinkte Ventil müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hatte auch mal zwei Cube AMS100 im Stall. Der Manitou Dämpfer funktioniert da sehr gut. Zum Ventil, probier mit einem 2,5mm Imbus den Rest rauszuschrauben. Das von dir verlinkte Ventil müsste passen.

Super! Danke für den Tipp mit dem Inbus!
Gebe ich an meinen Kollegen weiter.
Wenn das klappt, soll er das Ventil bestellen.
 
Der Rest vom abgebrochenen Ventil ist herausgedreht, das längere der beiden Ventile ist bestellt.
Bestand Dank nochmal für die Hilfe!
 
Dödöm...

Das Ventil passt nicht.
Der Durchmesser von dem Gewinde, was in den Dämpfer gedreht wird, ist zu klein.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Du hast doch den Radium Expert eingebaut. 142-28202-K003 ist für den Radium Expert und müsste ein 6mm Gewinde haben. Es gibt für den Radium RL ein Ventil mit der Nummer 83-2232 das hat ein 7mm Gewinde und ist auch 32mm lang. Das da. Is leider schwer zu finden. Gewinde abmessen.
 
Du hast doch den Radium Expert eingebaut. 142-28202-K003 ist für den Radium Expert und müsste ein 6mm Gewinde haben. Es gibt für den Radium RL ein Ventil mit der Nummer 83-2232 das hat ein 7mm Gewinde und ist auch 32mm lang. Das da. Is leider schwer zu finden. Gewinde abmessen.

Dann werde ich morgen mal messen.
Habe das Ventil auf die schnelle lieferbar gefunden... in Neuseeland....
 
Zurück
Oben Unten