Manitou, Rock Shox Reba?

Ich möchte mir eine neue gabel zulegen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Manitou R7 ELITE

ODER

Rock Shox Reba SL

Bitte um die Auflistung von pro und contra der beiden gabeln.

Genaue Information:

Rock Shox Reba SL, Travel: 85, S: Dual Air Spring, D: Motion Control, A: ext. Reb.& Compr. & int. Floodgate, Lockout with Pop-Lock Lever

Danke schon im Voraus

reba. seit 2 jahren bei mir im einsatz, und ich hab mir ne 2. gekauft
beide von dir genannten sind klasse gabeln, die reba nen tick steifer und von der federungsperformance sind beide vergleichbar. das lockout system der reba ist meiner meinung nach etwas besser und die wartung kann man selbst durchführen

Habe an meinem Wheeler eine Reba und an meinem Centurion eine R7 Elite und somit einen guten Vergleich.

Vorteil R7: Gewicht, Ansprechverhalten (sehr sensibel), Optik (subjektiv)
Exklusivität (Reba ist ja an fast jedem Bike verbaut)

Vorteil Reba: Steifer,besserer Lockouthebel, solide und langlebig (fahre sie
seit vier Jahren ohne Probleme, auch im Winter)

Meine R7 hab ich ziemlich soft abgestimmt, da filtert sie wirklich jeden Stein weg. Dafür wippt sie im Wiegetritt sehr stark. das könnte man mit dem Lockout ja unterbinden, leider funktioniert der bei meiner nicht richtig. (siehe andere Tread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329005 ) Wenn der wieder funktioniert ist die R7 eine gute, leichte Racegabel.
Die Reba wirkt irgendwie steifer und stabiler. Sie wippt auch nicht so stark wie die R7.

Wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist, würde ich die Reba nehmen. Ist (scheint) alltags und tourentauglicher. Als Racer ist die R7 aber auch eine gute Wahl (wenn der LO funzt)

Gruß René

Die Reba kann man doch auch so einstellen, daß sie jeden Kiesel federt, oder? Das bin ich von meinen Gabeln so gewöhnt. ;)

No Offence - aber Du fährst die Reba seit 4 Jahren? Gibts afaik doch erst seit 2005...

gruß

Sorry, stimmt. Hab mein Rad im Herbst 2005 bekommen. Ziemlich bald nach der Eurobike. War eins der ersten Räder mit Reba die Wheeler damals geliefert hat. Ok, fast vier Jahre ohne Probleme;) .
Du hast schon Recht die Reba ist schon auch fein abzustimmen, finde die R7 trotzdem etwas sensibler. Sind aber beides Topgabeln mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Rene´

Zurück