Manitou Skareb

Hi!
Ich will mir vielleicht die neu Skareb Super zulegen. Wie sieht mit HS33 aus, passen die an die Gabel, wegen der Gabelbrücke? Und kann ich auch Schutzbleche montieren?
Danke

hs33 müsst gehn,weil magura n adapter speziell für hintenliegende brücken raus gebracht hat.

Schutzblech is ne gute frage, habmir grad ma mein dingens angeguggt...also die dinger von sks müssten gehn

ne, ich fahr die mars, aber die sks schutzbleche kommen ja direkt in den schaft und selbst wenn ich den luftdruck ablass, kommt das schutzblech dem reifen nicht sehr nah, da die brücke der skareb nicht sehr hoch baut dürfte es deswegen keine probleme geben.

Wie viel kostet die skareb denn?
bin evtl. auch daran interessiert um zu rüsten, oder wenn möglich nur das casting zu tauschen, die dämpfung is ja die gleiche, die dichtungen etc. sin ja beim casting dabei...werds mir ma überlegen

Hi!
Ich würd mir die Skareb in nem Komplettbike für ca. 1200€ kaufen.(Cube Reaction 2003 mit LX/Xt und HS33)
Ist die Skareb ne Luftfedergabel? Hast du ne Pumpe für die Mars?

gugg ma auf

www.answerproducts.com

da kannste dir ne illustration anguggen wie die mars funktioniert.

sie is ne mischgabel, ca. 50% des federwegs kommen aus ner luftkammer, die ersten 50% jedoch von ner stahlfeder, die dafür sorgt dass die gabel schön sensibel anspricht

Die luftkammer wird mittels autoventil aufgepumpt, hab mir dafür ne dämpfer pumpe besorgt, weil sie doch recht viel druck braucht.

Von der dämpfung her is die gabel genial.
Die skareb soll im gegensatz zur mars aber nicht mehr von fett sondrn von nem speziellen öl geschmiert werden, hat deswegen auch kein microlube mehr, was das für die wartungsintervalle heisst kann ich dir leider nicht sagen, türklinke kann dir darüber wohl mehr sagen, der hat schon praktische erfahrungen mit der gabel.
Wenn die skareb super für 1200€ schon dran is würd ich ga net warten, für das geld wirste kein besseres rad und erst recht keine bessere gabel bekommen
Der preis für diegabel allein liegt normalerweise bei 600-700€

Nimm das rad, preiswerter gehts in der leistungsklasse nicht

Ja, ich hab auch schon mit der Skareb geliebäugelt. Allerdings für den Einsatz mit V-Brakes bzw. HS-33 scheint mir das "Arch Reverse"-Design mit weit hinten liegender Brücke nicht sonderlich gut geeignet. Mag sein, dass die Gabel insgesamt verwindungssteifer wird, aber die Brücke fehlt vorne, wo die Gegenkraft der Bremsen die Gabelholme stark auseinander drückt.
Ein Booster kann da vielleicht Abhilfe schaffen, aber trotzdem: Lieber erstmal probieren, ob der Druckpunkt beim bremsen nicht schwammig ist.

Forest

Zurück