Manitou SPV3 Dämpfer,Service oder neu?

Hi Experten,
habe seit 1,5 Jahren den SPV 3 Dämpfer am Rad und denke über einen Service nach, da von SPV nicht mehr viel zu merken ist:
- lohnt es sich (Preis?)
- welche Firma ist zu empfehlen?
- oder besser neu als Sonderangebot im Net kaufen (SSD225) ????
- selber Service machen ,woher Dichtungssatz?

Bin für Inputs dankbar!!!

Keep on riding

Chris:daumen:

- lohnt es sich (Preis?)
--> kommt auf den Stundenlohn darauf an ;), was es in D kostet keine Ahnung, aber sicherlich nicht teurer als in CH, CHF 95.-

- welche Firma ist zu empfehlen?
--> theoretisch Centurion, soviel mir bekannt ist muss man dafür aber über einen Händler gehen. Frag die Canyon Werkstatt.

- oder besser neu als Sonderangebot im Net kaufen (SSD225) ????
--> Wenn dir der Manitou von der Charakteristik gefällt würde ich nicht mit anderen Dämpfern (andere Federkennlinien) experimentieren.

- selber Service machen ,woher Dichtungssatz?
--> Überlass es lieber einem Fachmann. Ach ja, vertrau nicht irgend einem Mann, der behaupted er sei vom Fach. Im Zweifelsfall lieber ein paar Euros für den Servie mehr bezahlen, dafür wird es richtig gemacht.

Um dir die Entscheidung zu erleichtern: die 2005er und 2006er Modelle des Swinger 3way gehen auf Ebay schon deutlich unter 200 Euro weg.

Ich hab meinen z.B. um 139 Euro NEU inkl. Versand gekauft.

...da lass ich bei einem alten Schinken sicher kein Service mehr machen ;)

Hallo Bulldozer und HT-Biker,

danke soweit für eure Infos,mit ebay ist ein guter Tip.
Überlege noch einen Dämpfer mit Lock-out zu kaufen,da SPV mich nicht wirklich überzeugt.

Grüsse

Chris

Nur so intressenhalber:

Ist der Dämpfer am Canyon XC5? Wenn ja, hast du das 05er oder noch das 04er Modell und was überzeugt dich am SPV nicht?

Hi Bulldozer,

der Dämpfer ist Bj.05 und an meinem XC5.In letzter Zeit wippt er mir zu stark ,trotz SPV .Vielleicht ist da ein Defekt.
Werde wohl die Sache über Canyon regeln,vielleicht Garantiefall.

Gruezi

Chris

Lohnt sich definitiv.
Hab meinen 3Way auch nach 1,5 Jahren eingeschickt, und die Dämpfung war nachher wieder ne wucht. Sensibel und kontroliert.

Hab ihn zu trust-bike nach Berlin geschickt. Hab damals nur 50€ bezahlt, soll jetzt aber 84 kosten..

In letzter Zeit wippt er mir zu stark ,trotz SPV .Vielleicht ist da ein Defekt.

Ob etwas defekt ist oder nicht sieht man wohl erst beim Öffnen, aber die Schmierung dürfte nach 1.5 Jahre sicherlich nicht mehr ausreichend sein. D.h. unter Umständen schlechtes Ansprechverhalten und schwergängiges SPV Ventil.

Ich lasse übrigens Gabel und Dämpfer spätestens alle 12 Monate warten.

Zurück