Manitou Stance Kingpin Problem!

Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meiner Manitou Stance Kingpin Federgabel(eigentlich habe ich nur Probleme mit der Gabel), und zwar schlägt diese Gabel irgendwie ständig durch(sogar schon bei stärkeren Bremsungen), solange ich die Vorspannung per Air-Assist in einem erträglichen Maße einstelle.
Erst wenn ich soviel Luft aufpumpe das die Gabel beim normalen aufsitzen überhaupt nicht mehr einfedert, also der Sag genau "Null" beträgt, dann schlägt sie nicht mehr durch, zumindest nicht mehr andauernd.
Ich habe auch schon versucht die interne Druckstufe mit der kleinen Inbus-Schraube zu verstellen und habe auch schon anderes Öl eingefüllt, aber das hat auch nichts gebracht.
Das Ansprechverhalten ist mit soviel Vorspannung selbstverständlich fürn Arsch und die gesamte Performance der Gabel ist Kacke.

Was kann ich denn noch tun? Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß an Alle
Euer Pepe

wie viel wiegst du überhaupt ?
Der Air-Assist ist nur eine unterstützung und sollte das federn nur leicht beeinflussen

ich würd an deiner stelle das problem lieber an der stahlfeder suchen ... ist wahrscheinlich eine zu schache feder für dein gewicht verbaut

geeignete feder kann man ganz leicht für wenig geld nachbestellt und selber austauschen ... oder ggf. den örtlichen händler mit arbeit belohnen :daumen:

Hallo,

ich habe das Problem mit meinem Händler schon besprochen und Dieser hat sich an Manitou gewand und den Fall vorgetragen.Laut Manitou gibt es für diese Gabel keine Federn mit unterschiedlichen Härten, weil für die Anpassung ans Fahrergewicht soll ja die Air-Assist Funktion zuständig sein.
Ich habe nur die Möglichleit eine ganz andere Feder zu verbauen, aber dann würde die Air-Assist Funktion entfallen.
Diese Feder ist aber zur Zeit leider nicht lieferbar, laut Manitou.
Auserdem wollte ich die Funktion der Zusatzluftkammer nutzen, um die Gabel an verschiedene Einsätze anzupassen, was dann ja nicht mehr möglich ist.

Grüße an Alle
Pepe

das ist ja schockierend, mh und was ist wenn man einfach ne feder von einer anderen gabel mit den selben dimensionen dranschraubt ? zb von der travis mit 170mm ?

Zurück