Manitou swinger 3-way adjust spv

Hallo,

habe ein ziemliches Problem mit meinem Dämpfer (Muß aber gleich anmerken, daß das mein erster Dämpfer überhaupt ist) :

Die ersten 3 Touren war das Teil super eingestellt, dann hat das Bike 3 Tage gestanden. Als ich mich dann wieder draufgesetzt habe, ging der Dämpfer ganz in die Knie. Die Dämpfung ist im Moment superweich und wabbelig und der Kolben taucht fast ganz in den Dämpfer ein. Habe aber nichts verstellt. Die Anleitung kann man leider in die Tonne werfen. Auf der Answer-Homepage gibt es jediglich das ganze Teil als "PDF", also auch nicht sehr hilfreich. Weiss jemand wo es eine idiotensichere Anleitung zum Einstellen von dem Teil gibt ? Ich muß das irgendwie bis Freitag gepeilt kriegen, da ich am Samstag mit dem Rad in die Alpen in Urlaub fahren will.

Gruß

OK, weiß allerdings nicht wieviel PSI ich in das schwarze Ventil reinpumpen soll. Ich bringe ca 80 kg Lebendgewicht auf die Waage. Ist ja nicht gerade wenig ;) . Zudem konnte ich der Anleitung leider nicht entlocken wieviel PSI welcher Part verträgt. Und was ich genau mit dem blauen Drehrad anstelle.
So langsam fange ich an mich nach dem alten Hardtail zu sehnen :(

Gruß Starkiller

Dann wollen wir mal Pumpen :)

Zuerst damit es keine Verwechslung gibt:

Das schwarze Ventil ist die Hauptluftkammer (Luftfeder)

Das rote Ventil ist die SPV Luftkammer

Das blaue Rädchen ist die Zugstufenverstellung.

Grundsätzlich müssen beim SPV-Dämpfer in der SPV-Kammer (rot) mindestens
50 PSI drin sein !! Der Höchstdruck beträgt 170 PSI !!

Mit 50-60 PSI in der SPV Kammer stellt man auch den Negativfederweg ein.
Also erst die SPV Kammer checken und dann kommt die Hauptkammer (schwarz)

Jetzt pumpst Du mal so 150 psi in die Hauptkammer und hoffentlich hält der Dämpfer.Wenn nicht,dann muß er zum Service.

Wenn er hält dann sollte der SAG=Negativfederweg so ca. 25% des Dämpferhubs betragen,natürlich mit Dir oben drauf auf dem Rad.

Isses zuwenig(zu hart) SAG,dann Druck etwas verringern,isses zu viel(zu weich)dann den Druck etwas erhöhen.

Da muß man eben etwas probieren !!

Solltest Du gar nicht klar kommen,dann schick mir ne PN.Du bekommst dann meine Telefon-Nr. Am Telefon lassen sich die meisten Probleme viel schneller lösen als über Forumsbeiträge.

Wär gelacht wenn wir das bis Freitag nicht hinkriegen.

Gruß

Jens

@ starkiller: Wenn Du die Boardsuche verwendet hättest, dann hättest Du herausfinden können, daß Manitou davon ausgeht, daß der Druck in PSI entsprechend dem Körpergewicht in engl. Pfund (lbs) einzustellen ist......

Das Thema SPV-Abstimmung hat nämlich schon einen 20 Meter langen Bart. ;)

Zurück