Manitou Swinger 4Way-Coil

Hallo!
Habe im Dezember o.g. Dämpfer erhalten.Ist jetzt in einem Torque ES.Mit der Leistung bin ich recht zufrieden.Wünsche mir nur im Uphill eine etwas straffere Druckstufendämpfung.Nun zur Frage:Auf der Stirnseite des Verbindungssteges vom Dämpfergehäuse zum Ausgleichsbehälter ist eine flache Schraube darin, ärgerlicherweise statt mit Sechskant-Inbus mit einem Fünfkant!Was steckt dahinter für eine Funktion?Wo gibt`s das Werkzeug dafür?Kann man da evt. eine Druckstufendämpfung nachhrüsten?THX und Gruss,Mac.

Hier mal ein Thread zum Dämpferinnenleben, es geht zwar nicht explizit um den Manitou, er wird aber soweit ich weis auch angesprochen.
In der Regel erfolgt die Druckstufendämpfung bei dem SPV soweit ich weiß über den SPV-Druck, das SPV- Volumen, den Shim-Stack an der Kolbenstange und die Viscosität des Öles.

Die beiden SPV Einstellugen eher für den Lowspeed Bereich, um wippen zu verhindern.

Der Shim-Stack (gibt zwei) stellt die Grund-(mindest-)einstellung für Zug und/oder Druckstufe dar (jeweils unabhängig von einander), um die zum Ändern muss der Dämpfer geöffnet werden.

Ein ändern der Ölviscosität beeinflusst hingegen Zug und Druckstufe gleichermaßen, und erfordet auch das Öffnen des Dämpfers.

Die Schraube die du entdeckt hast kann ich erstmal ohne weitere Beschreibung nicht 100%ig zuordnen, würd aber aus Erfahrung behaupten, das es sich dabei um eine Konstruktionsbedingte Bohrung handelt für beispielsweise Ölkanäle, o.a. Platz für die Mechanik einer Rasterung von Einstellknöpfen (bei dem deinem Dämpfer eher das Erste).

edit:
Noch nen Paar Bilder zum Aufbau:
Bei Bild 1 ist der 6-Way abgebildet .. einfach die Einstellsteller (1 u. 2) wegdenken.
file=35552

file=35553

file=35554
file=35555

Hmm mitlerweile sind die Bilder bei mir weg :(
Hier gibts die auch .. unten die letzten Vier.
:winken: kuka.berlin

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schon mal wesentlich weiter.1000Dank,Mac.
P.S.:Hab noch mal ein Bild davon angehängt.

Anhänge

• IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Achso .. der neuere Swinger X4 ...(nicht der Swinger 4-Way)

Die Schraube ist definitiv nur ein Paltzhalter für die Low- u. Highspeed-Einsteller am X6!
Da wirst du nichts einstellen können.
2007-manitou-swinger_x6_spv-1224381974.jpg

Zurück