Solides Hardtail, Vorbau umdrehen, Spacer weg, dann Conti Race King drauf und ab geht die Fahrt!
Die Eierlegende Wollmichsau gibt es halt nicht.
Aber mit passender Sitzposition kann man auch aufm MTB auf der Straße ein bisschen Alarm machen.
>Ich schaff aufm Hardtail 3h mit 31er Schnitt. Das ist zwar dann Limit, aber es geht.
26-27 fahr ich relativ problemlos auf 4-5h.
(Natürlich nur im Sommer und vor allem!! bei wenig Höhenmetern, im Winter nicht, dickere Kleidung und vor allem deutlich höherer Luftwiederstand wegen der Temperatur)
Und im Wald kannste bei passender Technik trotzdem alles runterballern.
War mit meinem Bike sogar schon im Bikepark gewesen. Klar, Sprünge und so gehen nicht aber ich bin auch auf meinen Hometrails immer wieder überrascht was mit nem Hardtail gehen kann. Die Downhiller nehmen mir auf 3min Traildauer vielleicht 20-30sec ab.
Nem Rennrad ist man damit zwar unterm Strich schon unterlegen, aber ich würde an deiner Stelle lieber ein Rad fahren was eine Sache zu 100% kann und die andere eben zu 40-60%.
Je nach dem was für dich wichtiger ist so würde ich den Bikekauf dann auch ausrichten!
Wenn du so ein Mittelding hast was beides nur ein bisschen kann dann ist das doch auch blöd.
Nicht richtig Trails fahren können und auf Straße trotzdem den kürzeren zu ziehen. Ich glaube das willst du auch nicht.
Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Ich spule 60% meiner Kilometer im Training auf der Straße ab. Mir macht das keine Probleme.
Extrem viel langsamer als aufm Renner im Oberlenker ist man meiner Meinung nach nicht bei guter Sitzposition und 4bar auf den Raceking auf der Straße.
Ich schätze 2-3km/h Defizit sind es, mehr nicht.