MapOut VS Maps 3D PRO - Trackrichtung?

Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Bei meiner Recherche nach einer App für iPhones zur offline Navigation mit Karte und GPX-Track haben sich - auch in Anbetracht ihres noch relativ günstigen Preises - MapOut und Maps 3D PRO als Favoriten für einen Kauf herauskristallisiert.

Dabei stellt sich mir insbesondere noch eine konkrete Frage:
Ich finde es relativ oft hilfreich, wenn im GPX-Track auch die Richtung mit Pfeilen angezeigt wird, so wie bspw. bei Komoot. Ansonsten kann man z.B. bei einer Rundfahrt mit einheitlichem An-/Abfahrtsweg die geplante Richtung der eigentlichen Runde nicht allein aus der Darstellung auf der Karte ablesen. Gibt es bei MapOut eine entsprechende/vergleichbare Markierung? Bei Maps 3D ist das der Fall, das konnte ich in der kostenlosen Version testen. Bei MapOut konnte ich im Internet dagegen leider keine eindeutigen Infos dazu finden. Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, ob auch MapOut die Trackrichtung in der Kartenansicht irgendwie anzeigen kann?

Ansonsten freue ich mich auch immer über Vorschläge zu alternativen Apps oder Erfahrungsberichten zu meinen beiden Favoriten :)
 

Anzeige

Re: MapOut VS Maps 3D PRO - Trackrichtung?
Vorab: beide Apps sind wirklich gut, ich nutze mal die eine und mal die andere. Mapout ist etwas schlichter und einfacher, aber oft reicht mir das auch. Mapout zeigt entlang des Tracks Entfernungsmarker an, also je nach Zoomstufe z.B. 0.5 ....... 0.6 ........ 0.7. Das sind zwar keine Pfeile, aber man erkennt trotzdem auf den ersten Blick, in welche Richtung der Track verläuft.
 
Vorab: beide Apps sind wirklich gut, ich nutze mal die eine und mal die andere. Mapout ist etwas schlichter und einfacher, aber oft reicht mir das auch. Mapout zeigt entlang des Tracks Entfernungsmarker an, also je nach Zoomstufe z.B. 0.5 ....... 0.6 ........ 0.7. Das sind zwar keine Pfeile, aber man erkennt trotzdem auf den ersten Blick, in welche Richtung der Track verläuft.
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Damit wäre meine Hauptfrage ja beantwortet. Regelmäßige Richtungspfeil und die von dir beschriebenen Entfernungsmarker sollten beide gleichermaßen meine Wünsche erfüllen.

Kauf beide, je nach Einsatz nutze ich mal die eine, mal die andere. (zB wenn ich die 3d Karte bei Touren sehen möchte). Sind das Geld wirklich wert.
Darauf könnte es hinauslaufen, allerdings könnte ich beim nächsten Handy potentiell wieder zu Android wechseln, daher werde ich mich vermutlich vorerst zumindest versuchen auf eine der reinen iOS Apps zu beschränken. Wobei ich was sowas angeht schon recht neugierig bin. Komoot als plattformübergreifend Option hat mir nicht gefallen, weil die es nicht lassen können einen importierten GPX-Track doch immer zumindest leicht anzupassen. Da wurden mir schon kleine mini Trail Einschübe wegrationalisiert.


Tiefe Funktionen brauche ich kaum, wobei mir die kostenlose Version von Maps 3D insgesamt schon ganz gut gefallen hat. Die 3D Ansicht nutze ich allerdings kaum und in anderen Apps hat mir die Kartenaufbereitung auch schon etwas besser gefallen. Wie findet ihr das Kartenmaterial bzw. dessen Aufbereitung von MapOut im Vergleich? Könntet ihr für den ersten Kauf spontan eine Empfehlung für die eine oder die andere App aussprechen? Spätestens wenn ich doch länger im iPhone-Lager bleibe, würde ich mir durch meine Neugierde vermutlich eh beide kaufen.
 
Auch MapOut hat eine 3D-Ansicht, die man aktivieren kann. In dem 3D-Modus kann man die Perspektive durch schwenken des Geräts verändern. Üblicherweise plane ich in 2D und schalte zwischendrin mal in den 3D-Modus, um ein besseres Gefühl für Steigung/Gefälle zu bekommen.
 
Die "echte" 3D Ansicht von Maps3D benutze ich tatsächlich eher beim Wandern oder auf längeren, nicht unbedingt geplanten Touren. Da kann man meiner Ansicht nach besser sehen, wie und wo Anstiege kommen, außerdem kann man die Landschaftsüberhöhung einstellen, also "den Berg höher aussehen" lassen, was ebenfalls bei der Bewertung der Topografie hilfreich ist.
Bei Mapout kannst du flexibler den Kartenausschnitt für deine Downloads auswählen (durch die einzelnen Rechtecke). Außerdem kannst du durch Sichtbarkeit/Ausblenden von Tracks deine persönliche Heatmap anzeigen.
Bei Maps3D gibt es halt noch die beiden Upgrades, Karten in einem größeren Maßstab zu laden sowie ein echtes Offline-Routing durchzuführen. Ebenso kannst du verschiedene Kartentypen für den Download auswählen, zB den Typ Wanderkarte.
Maps3D hat also meiner Ansicht nach - wie es der Name schon sagt - das Hauptaugenmerk auf der 3D Visualisierung, du kannst sehr schön deinen Track auf dem Bildschirm anschauen, in jede Richtung drehen etc. und siehst halt, wo es hoch und runter geht. Deshalb für mich eher bei Wanderungen interessant.
MapOut ist ein kleines, feines Tool, um vorgeplante Tracks nachzufahren, ohne sich wirklich großartig um die Topografie kümmern zu wollen, wenn man unterwegs ist.

Ergo: Ich könnte mich tatsächlich nicht auf eine App festlegen - und mal ehrlich, beide Apps kosten zusammen weniger als z.B. eine XT-Kette :)
 
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Navigation mit dem IPhone auf diesen Pfaden gestoßen.

Ich hab mir damals mal win Garmin gekauft aber um ehrlich zu sein benutze ich 3x im Jahr so ein Gerät wirklich und dafür ist es das Geld einfach nicht wert.

Beim IPhone und Watch bin ich eigentlich immer auf einem aktuellen Stand so um 1-3 Jahre und ich denke für meine paar Touren sollte es reichen.

Letzte Woche dachte ich mir ich fahre eine kleine Runde in unbekanntem Gelände mit Komoot und es war furchtbar. Ich hatte die gleichen Probleme wie @Yannik123 schrieb. Ich hatte eine GPX Datei eingeladen und diese wurde leicht abgewandelt es gab zusätzlich so offway Stücke und sowas. War blöd und gute Trails hab ich verpasst. Schade.

sind diese beiden Apps dafür besser geeignet? Wie gut sind die Karten selbst? Gibt es auch Openstreetmaps? Und kann man GPX Dateien auf dem Handy abwandeln?

vielen Dank Euch!
 
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Navigation mit dem IPhone auf diesen Pfaden gestoßen.

Ich hab mir damals mal win Garmin gekauft aber um ehrlich zu sein benutze ich 3x im Jahr so ein Gerät wirklich und dafür ist es das Geld einfach nicht wert.

Beim IPhone und Watch bin ich eigentlich immer auf einem aktuellen Stand so um 1-3 Jahre und ich denke für meine paar Touren sollte es reichen.

Letzte Woche dachte ich mir ich fahre eine kleine Runde in unbekanntem Gelände mit Komoot und es war furchtbar. Ich hatte die gleichen Probleme wie @Yannik123 schrieb. Ich hatte eine GPX Datei eingeladen und diese wurde leicht abgewandelt es gab zusätzlich so offway Stücke und sowas. War blöd und gute Trails hab ich verpasst. Schade.

sind diese beiden Apps dafür besser geeignet? Wie gut sind die Karten selbst? Gibt es auch Openstreetmaps? Und kann man GPX Dateien auf dem Handy abwandeln?

vielen Dank Euch!
Tatsächlich habe ich mir beide Apps gekauft. In beiden wird wohl OSM-Material als Basis genutzt, aber unterschiedlich aufbereitet. Ich finde MapOut da schöner und flexibler mit verschiedenen Overlays statt verschiedenen Karten. Auch das Abwandeln von GPX-Tracks mit MapOut ist super gelöst, man kann die Route mit dem Finger einfach abändern. Maps 3D Pro hat mir im Vergleich (insb. auch optisch) weniger gefallen, sodass ich die App bisher kaum genutzt habe. Allerdings bietet MapOut, soweit ich das sehe, keine Navigationsfunktion - man kann nur schauen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Hier könne von Vorteil sein, dass Maps 3D Pro wohl auch auf der Apple Watch läuft und sich dadurch vermutlich besser zum Navigieren auf dem Rad eignen könnte. Bei Apple kann man Apps nach kurzem Testen aber in der Regel relativ problemlos zurückgeben, sodass ein Testkauf eigentlich nicht schaden kann.
 
Ich habe die MapOut App seit nun einiger Zeit in fast täglicher Verwendung und bin immer noch sehr begeistert. :)
Am meisten sagt mir die Kartendarstellung, Tourenaufzeichnung und Verwaltung bisheriger Touren (kann mit Ordnern nach Jahren oder Ereignissen sortiert werden) zu. Und auch sonst ist der Aufbau, die Darstellung und Einzelheiten einfach TOP. Und man sieht auf der gesamten Karten, wo man schon so unterwegs war und kann direkt eine Tour anwählen und in der Liste sich die Details anschauen.
Ein Handbuch hilft sehr dabei, sich nach und nach immer besser mit der App auszukennen. ;)
https://mapout.app/de/manual/
Bei Komoot, wenn dort kein Abo verwendet wird, sind die Touren einfach in einer unendlich langen Liste und das sorgt nicht gerade für gute Übersicht.
 
Zurück
Oben Unten