• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marathon Plus auf Mavic A319

Hallo,
ich habe mir neue Reifen gekauft, aber die passen irgendwie nicht auf die Felge. Hatte vorher Ritchey Excavader Pro 700x30C und nun MArathon Plus 700x28c, da mit der Ritchey auf der Straße viel zu schnell abgeschrubbert war. Aber ich habe das Gefühl der Reifen hat einen zu kleinen Durchmesser(?). Kann das sein? Sollte doch genormt sein oder?
Gruß

Reifen sind eigentlich genormt, sonst wären die Maße ja für´n Ars.. Aber die fallen halt genauso wie Kleidung immer mal ein bißchen komisch aus.

Nach nem Unfall hab ich jetzt am Hinterrad auch ne A319, allerdings mit nem Marathon XR in 700x32C. Der fällt meiner Meinung nach auch schmaler aus als angegeben.

Siehe Bild

PS: Der Excavader war die Erstausrüstung auf meinem Rad - der Hinterreifen war nach 800km glatt.

Anhänge

• Hinterrad.JPG
    Hinterrad.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo gt-liebhaber,
ohh, das gleiche Rad habe ich auch, nur mit V-Brakes :-). War das letzte Stück sehr schwer über die Felge zu drücken? Hast Du da nen Trick?

Gruß

der marathon ist ein störrischer zeitgenosse, da brauchts schon ein bißchen kraft. erleichtert wird der spaß durch spüli (oder reifenmontierpaste). danach weißt du wenigstens welcher reifenheber was taugt :rolleyes: .
und vorm losfahrn schaun, ob der reifen auch ordentlich sitzt (er liegt auch gern mal mit der flanke auf dem felgenrand auf, eben wegen geringem durchmesser...).

Hallo!
Hmm, habe die Reifen drauf. War im Fahrradladen und ein Typ in der Werkstatt, der ungefähr so breite Schultern hatte wie ich groß bin, hat nen Montierhebel genommen..."Geht doch!" :lol:
Naja, zu Hause habe ich das dann auch geschafft (mit der anderen Felge), hoffentlich bekomme ich unterwegs keinen Platte :eek:
Danke für die Tips
Gruß

Nö, hat der im Fahrradladen aufgezogen, weil das Rad ja wegen der Unfallreparatur (übrigens unverschuldet von einem Sprinter angefahren worden) in der Werkstatt war. Also leider keine Ahnung, ob das flutscht oder nicht.

Ich hab mir allerdings die Park-Tool Reifenheber geholt, nachdem ich die billigen Dinger schon öfter mal zerbrochen habe. -> Siehe Anhang oder hier
Nehmt euch mal einen Billigen und haltet den Park-Tool daneben und versucht dann mal beide zu Biegen. Der Park-Tool ist um einiges stabiler.

@ Heimdal

Endlich mal ein Gleichgesinnter. ;) Ich fühl mich in diesem Forum immer irgendwie zwischen zwei Stühlen mit meinem X8 - es ist kein MTB und auch kein Cyclocross und noch lange kein Trekking-, Reise und Faltrad.
Wenn ich fragen darf, wieso hast das X8 nur mit V-Brakes genommen?
Und wie bist du mit der Gabel zufrieden. Ich find sie einfach nur Sch...

Anhänge

• Reifenheber.JPG
    Reifenheber.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
also ich habe die V-Brakes genommen, da ich vorher schon wusste, dass ich das Mehr an Bremspower nicht brauche. Und da die Discs teuerer sind und mehr Wartung benötigen, habe ich mich dagegen entschieden. (Ich komme vom Rennrad und finde das die V-Brakes bremsen wie sau :) , wäre das erste mal fast vom Sattel gerutscht).
Zur Gabel kann ich nichts sagen, ich kenne keine anderen Federgabeln, deswegenn bin ich wohl auch damit zufrieden. Allerdings finde ich, dass nicht sehr viele Unebenheiten rausgebügelt werden... warum findest Du sie sch(lecht)?
Ansonsten finde ich das X8 eigentlich ganz gut, naja der Umwerfer schleift...
:(, aber ist wohl Einstellungssache.

Gruß

gt-liebhaber schrieb:
Und wie bist du mit der Gabel zufrieden. Ich find sie einfach nur Sch...

Was genau gefällt dir nicht?
Ich hab die bei mir auch dran, finde sie eigentlich ganz in Ordnung. Ist für mich mit meinen gerade mal 67 kg zu hart, wollte mir demnächst weichere Federelemente einbauen lassen.

Gruß,
Loge

Loge schrieb:
Was genau gefällt dir nicht?
Ich hab die bei mir auch dran, finde sie eigentlich ganz in Ordnung. Ist für mich mit meinen gerade mal 67 kg zu hart, wollte mir demnächst weichere Federelemente einbauen lassen.

Siehste, da liegt das Problem. Ich bringe leider 84kg auf die Waage, da schlägt bei mir die Gabel öfter mal durch, von Dämpfung kann man deswegen auch nicht unbedingt sprechen. Außerdem flattert die Gabel wie Sau beim Bremsen, aber das liegt wohl an der zu starken Bremse. Man gewöhnt sich an alles.

@ Loge und Heimdal

Habt Ihr auch immer Ölspuren auf dem linken Tauchrohr? Laut meinem Fahrradhändler soll das normal sein, da das linke Standrohr in einem offenen Ölbad läuft. Kann man angeblich nichts gegen machen - außer wohl alle 3km abwischen.

@ Heimdal

Bei mir knackt die Kurbel. ;) Auch nicht so toll. Der Händler weiß wohl, was es ist. Kommt aber mal wieder nicht klar mit der Materie. Fünf Mal schon da gewesen, beim dritten Mal wußten Sie dann schon was es ist. :(

Du hast nicht das gleiche Rad wie ich. Du hast nen 2004er, ich hab ein 2003er, deswegen auch die 700x30C Reifen und die Mavic A 319. Ich hab mich schon gewundert. :confused: Deine Vorteile: schmalere Reifen in Serie und ne schöne 48/36/26-Kurbel. Hätte ich auch gerne.

Anhänge

gt-liebhaber schrieb:
Außerdem flattert die Gabel wie Sau beim Bremsen, aber das liegt wohl an der zu starken Bremse.

Habt Ihr auch immer Ölspuren auf dem linken Tauchrohr?

Ich hab mir 2003er XT-Scheibenbremsen montiert. Da flattert nix :daumen:

N'büschn Öl is doch bei Federgabeln immer auf dem Tauchrohr. Allerdings auf beiden Seiten gleich wenig. Nur links offenes Ölbad? Wie soll denn das rechts gehen? Patentierte BP Luftschmierung? ;)
Ich würde einfach mal die Dichtung links erneuern lassen (Nr. 17 auf der Zusammenbauzeichnung). Dabei kannst du dir auch gleich stärkere Federelemente (9) und/oder andere Dämpfer (11) einbauen lassen!

Gruß,
Loge

PS: Suntour sagt übrigens folgendes, vielleicht hilft's dir:

Einstellen der Federvorspannung
Mit der Einstellung der Vorspannung kann der Fahrradbenutzer das Ansprechverhalten der Federgabel je nach Fahrbedingungen und gemäß
des Körpergewichts einstellen. Je mehr Vorspannung eingestellt wird, desto mehr Druck ist aufzubringen, bis die Federgabel nachgibt. Die
Vorspannung wird durch drehen des Einstellknopfes auf dem Gabelkopf eingestellt. Im Uhrzeigersinn drehend wird die Vorspannung vergrößert, gegen den
Uhrzeigersinn wird die Vorspannung verringert. Bitte drehen Sie zuerst die Einstellknöpfe vollends gegen den Uhrzeigersinn und zählen dann die vollen
Umdrehungen im Uhrzeigersinn. Bitte drehen Sie die Einstellknöpfe immer gleichmäßig auf beiden Seiten, um eine optimale Federvorspannung zu gewährleisten.

Moin!
Hmm wiege knapp 80kg und stimmt, beim Bremsen gibt die Gabel echt stark nach. Aber einen Durchschlag hatte ich glaube ich nicht nicht (dagegen hilfts ja auch nicht die Vorspannung zu erhöhen...). Und was meinste mit Flattern? Das konnte ich nicht feststellen...

Gruß

@ Heimdal

Ich denke mal das was du mit Nachgeben meinst, mein ich mit Flattern.
Und da du ja nur V-Brakes hast, ist das bei mir durch die Disc noch ausgeprägter.

Zurück